Prozessor taktet nicht hoch

Itsme7

Enthusiast
Bei einem Notebook mit I5 5200U Prozessor hab ich das Problem, dass der Prozessor nicht mehr hochtaktet und deswegen das Notebook extrem langsam ist. Der Prozessor bleibt selbst bei Höchstlast auf nur 500Mhz bzw. in seltenen Fällen auch bei 800Mhz, jedoch weit weg von den 2.2Ghz die er machen sollte und früher auch gemacht hat. Ich habe schon geprüft, ob der Lüfter frei dreht und die CPU wird auch nur ca. 38-39 Grad warm. Bei Windows 10 hab ich die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, geprüft, dass die Maximale CPU Einstellung bei 100% liegt. Im BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das so ein verkrüppeltes Insysde20 BIOS bei dem sonst nicht viel mehr eingestellt werden kann. Dann hab ich mal ein Live-Linux gebootet. Auch hier geht die Taktfrequenz nicht über die 500Mhz rauf.
Ich bin ratlos, was ich da noch machen könnte. Hat von Euch jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich noch durch Zufall herausgefunden, dass der Prozessor normal den Takt hochschaltet, wenn beim Rechnerstart das Stromkabel ausgesteckt ist. Nach dem Start kann man das Stromkabel auch wieder einstecken. Da funktioniert das mit dem Hochschalten weiterhin. Nur wenn beim Rechnerstart das Stromkabel eingesteckt ist, dann geht der Takt nicht hoch. Hat dazu jemand eine Idee?

Würde mit der genau Modellbezeichnung mal nach einem BIOS-Update schauen.

Jetzt habe ich noch durch Zufall herausgefunden, dass der Prozessor normal den Takt hochschaltet, wenn beim Rechnerstart das Stromkabel ausgesteckt ist. Nach dem Start kann man das Stromkabel auch wieder einstecken. Da funktioniert das mit dem Hochschalten weiterhin. Nur wenn beim Rechnerstart das Stromkabel eingesteckt ist, dann geht der Takt nicht hoch. Hat dazu jemand eine Idee?
Vermutlich hat der Laptop Hersteller irgendeine bescheuerte Original Netzteil Erkennung eingebaut, die hier ne Fehlfunktion hervorruft.
Runtertakten ist da ne ganz beliebte Nummer, um die bösen Nachbau-Netzteil User zu bestrafen. Trifft aber auch gerne durch Fehlfunktionen ganz normale Original-Netzteile.
Was für ein Hersteller ist das?

Danke für die Rückmeldungen. Es ist ein HP 350 G2. BIOS Update habe ich kein neueres gefunden. Es ist eigentlich das original Netzteil. Ich muss mal schauen, ob ich da noch ein anderes Netzteil mal zum Testen herbekomme.

Eventuell gehoert der Akku ersetzt?

Vermutlich hat der Laptop Hersteller irgendeine bescheuerte Original Netzteil Erkennung eingebaut, die hier ne Fehlfunktion hervorruft.
Runtertakten ist da ne ganz beliebte Nummer, um die bösen Nachbau-Netzteil User zu bestrafen. Trifft aber auch gerne durch Fehlfunktionen ganz normale Original-Netzteile.
Was für ein Hersteller ist das?

Danke für den Tipp! Ich glaub das könnte es sein. Ich habe zwar das original Netzteil aber ich habe jetzt gesehen, dass im Notebook die Strombuchse einen Stecker hat, der etwas zerbröselt ist. So wie es aussieht erkennt damit das Notebook, ob es ein original HP Netzteil ist und taktet runter, falls es hier kein Signal bekommt. Werde mir hier mal eine neue Buchse besorgen.

Nur zur Info, falls auch jemand das Problem hat: Das war es tatsächlich. Ich habe den Netzstecker ausgetauscht mit einem von Aliexpress. Jetzt läuft das Notebook wieder mit der vollen Taktrate. Für den Scheiß gehört HP eine kräftig in den ***** getreten. Hat mich schon sehr geärgert.