Prozessor Tausch

HorrorKing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
2
Hi

Ich habe einen Packard Bell easynote TJ75-JO-075-GE mit folgender Hardware:
I5-430m
Mobility Radeon HD5470
4GB Ram
320GB Festplatte

Nun ist folgendes, ich könnte einen Intel Core I5-480M für Lau bekommen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich den ohne Probleme einbauen könnte, zwecks Kühlung und Treiber.
Mein I5-430m läuft unter Volllast auf maximal ~47 Grad (mit externen [selbstgebauten :d] Laptopkühler) und ~65 Grad ohne externen Lüfter.
Ich weis eben nicht ob ich diese Temperatur mit dem 480M behalten könnte.
Zudem ob es überhaupt passende Treiber dafür geben würde, dass er richtig unterstützt wird.
Hat schon mal jemand Erfahrung mit so etwas gemacht, wenn ja welche?

MFG
Thomas

PS: ich reinige den Laptoplüfter alle 2-3 Monate da er wahrscheinlich wie die meisten ein ziemlicher Staubmagnet ist ;)

PSS: ich hoffe das ist der richtige Bereich dafür :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das für ein Treiber sein?

Entweder utnerstütz dein Bios die CPU oder du brauchst ein neues.

Schon nachgeschaut ob deine CPU überhaupt gesockelt und nicht am Mainboard verlötet ist.
 
Ich beschäftige mich auch schon wegen soetwas einige Zeit.
Habe einen Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE mit einem Intel Core i5-430M 2x 2.27GHz.
Ich weiß, dass PackardBell ein TJ75 mit einem i5-540M verkauft. Ich denke mal, dass dieser das aktuelle Bios v1.26 vom 12.10.2010 drauf hat.
Also, wenn die CPU nicht verlötet, sondern nur gesockelt ist, dann sollte das kein Problem sein.
Warum habe ich dann noch nicht die CPU getauscht? -> ich finde nirgends ein core i5-540M :(
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auf das Board auch ein i7 M oder QM etc. passen - die Packard Bell sind auch nur die "billig"-Sparte von ACER - ob da grundlegend was anderes verbaut wird stelle ich mal in Frage. Bei unseren 7745G passt vom i5 430M bis zum i7 840QM alles rein, die Kühlung packt die i7 720, 820QM sowie den 620 oder 640M locker.

Was spricht denn HWInfo zum Book?

Grüße
F1r3
 
HWiNFO32 grad runtergeladen und ausgeführt.
seeehr nette Software :) kannte ich noch nicht
Welche Infos brauchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz hat das Mainboard? Wer ist der BIOS Hersteller des Mainboards?

Dann könnte man ggf. etwas vergleichen. Normalerweise sollte denke ich ein HM55 verbaut sein, das BIOS stammt von Phoenix - da sollte ggf. das mit dem CPU Wechsel passen, gibt aber keine Garantie natürlich.

Habe mal euren Sammelthread grad angeschaut, da hat wer eine Kern Temp. von 104°C, das klingt nicht gerade vertrauenserweckend.

Grüße
F1r3
 
Motherboard Model: Packard Bell EasyNote TJ75
Motherboard Chipset: Intel HM55 (IbexPeak-M DH)

BIOS Manufacturer: Acer, Pheonix Technologies
BIOS Version: V1.26

Was meinst du mit Kern Temp? Die maximalTemp? Die hatte ich mal bei Civ5^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die maximale Temperatur, die von den dioden ausgelesen werden. Das kann man mit manchem Toolmauch loggen - ich mache das z.B. rein für die GPU der Grafikkarte mit GPU-Z.

Der Chipsatz ist der gleiche wie meinem ACer 7745G - also der unterstützt eigtl. alles was es so an Mobile Chips gibt für den Sockel 988.

Grüße
F1r3
 
Das klingt doch schonmal gut. Aber es wird dann wohl ein recht teures Ausprobieren.
Wenn ihr jemanden kennt, der ein Sockel 988 abzugeben hat (schneller als i5 430M)... einfach posten oder mailen ;)

edit:
hier ist eine Liste von CPUs, die ich von den "Lieferanten für Ersatzteile" für PBnotebooks habe.
Es werden also 100%ig diese Prozzis unterstützt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus!

Den 620M habe ich ebenfalls verbaut, nettes Teil obwohl es kein Quad ist.
Hier im Forum kannst du mal danach eine Suche anfrage stellen, ggf. habe ich dir einen Kontakt der evtl. noch einen 620M haben könnte.

Grüße
F1r3
 
Wie das Ganze gemacht wird erfahrt ihr hier:

Es gibt ein Manual oder auch Handbuch genannt^^ zum öffnen der Easynote TJ75, TJ76, TJ77 und TJ78. Ab Seite 47 steht alles genau beschrieben und ist sehr gut bebildert.
zum anschauen: hier
zum download (pdf): hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh