Prozessor tauschen?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo!
Mein Laptop ist ein Samsung R40 Plus mit Core Duo T2250 mit 1,73 GHZ.
Socket M und 133 MHZ.
Nun ist leider der Lüfter ausgefallen.
Nun habe ich vor dem Laptop gleich einen besseren Prozessor zu verpassen, da die Core Duo ja nicht mehr die Welt kosten.
Die maximale CPU Core Duo ist der T2450 mit 2,0 GHZ.
Jedoch wird auch bei meiner alten CPU unter Windows nur 1 Thread angezeigt.
Ich dachte es ist ein Prozessor mir 2 Threads?
Habe ich mich da vertan?
Brauche ich für ein derartiges Prozessorupdate einen stärkeren Lüfter wegend er Abwärme oder macht das nichts aus und ich kann mir den Originallüfter nachbestellen?
Oder gibts noch eine stärkere CPU für den Socket M mit 133 MHZ FSB?
Oder unterstützt das Mainboard gar nicht andere Socket M CPUs?
Das Mainboard kenne ich nicht, aber es ist nur eine generelle Frage.

Ich weiß, daß ich für einen T2450 einen höheren Multiplikator brauche. Aber ich weiß nicht, ob ich im BIOS den Multiplikator ändern kann opder ob das Mainboard ihn automatisch erkennt und ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich glaube mal dass du nicht so einfach einen neuen Prozessor einbauen kannst! Bei allen Notbooks die ich kenne ist die CPU nämlich direkt auf die Platine aufgelötet und nicht gesteckt! Vieleicht schausst du dir mal an ob du die CPU bei dir einfach so ausbauen kannst!

MFG aus Köln

Hallo!
Mein Laptop ist ein Samsung R40 Plus mit Core Duo T2250 mit 1,73 GHZ.
Socket M und 133 MHZ.
Nun ist leider der Lüfter ausgefallen.
Nun habe ich vor dem Laptop gleich einen besseren Prozessor zu verpassen, da die Core Duo ja nicht mehr die Welt kosten.
Die maximale CPU Core Duo ist der T2450 mit 2,0 GHZ.
Jedoch wird auch bei meiner alten CPU unter Windows nur 1 Thread angezeigt.
Ich dachte es ist ein Prozessor mir 2 Threads?
Habe ich mich da vertan?
Brauche ich für ein derartiges Prozessorupdate einen stärkeren Lüfter wegend er Abwärme oder macht das nichts aus und ich kann mir den Originallüfter nachbestellen?
Oder gibts noch eine stärkere CPU für den Socket M mit 133 MHZ FSB?
Oder unterstützt das Mainboard gar nicht andere Socket M CPUs?
Das Mainboard kenne ich nicht, aber es ist nur eine generelle Frage.

Ich weiß, daß ich für einen T2450 einen höheren Multiplikator brauche. Aber ich weiß nicht, ob ich im BIOS den Multiplikator ändern kann opder ob das Mainboard ihn automatisch erkennt und ändert.

Also das Mainboard müsste auch Prozessoren mit 667 MHz (Vielfaches von 133MHz) können, damit wären dann auch die T5500-T7600 möglich.

Eine Multiplikatorverstellung ist nicht notwendig, da der Prozessor diesen fest vorgibt.

Unter

Prozessor Tausch Samsung R40plus - Notebookforum

ist sogar ein T7500 verbaut worden, obwohl ich mit nicht vorstellen kann, daß der vollständig genutzt wird, da der CPU einen FSB von 200 MHz benötigt.

@robby81

Dann kennst Du noch nicht viele NBs oder die Exoten, da die meisten NBs keinen gelöteten Prozessor haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh