Prozessor Temp zu hoch trotz WAkÜ

Pulse

Enthusiast
Ich habe folgendes problem:

ich habe seit langer zeit wieder meine wakü aufgebaut und die temperatur wundert mich sehr. ich habe eine max temp von 59 grad bei 21 grad zimmer temp mit meinem Nexxxos hp pro .

der GPU wird auch gekühlt und der bleibt auch bei last unter 45°C

was mich wundert ist das der radiator( evo 240) kaum warm wird .

nun dachte ich das es vieleicht ein auslesefehler ist, jedoch ging die temp mit dem arctic cooling nie über 40°C bei selbiger config.

als WP nutze ich standart silkon WP von arctic .

kann es sein das der cpu kühler keine wärme mehr aufnimmt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlp schrott, luft im radi.. gibt viele möglichkeiten..

aber so konkret kann ich jetzt auch nix bestimmen

nur warum ist die wlp super bei der graka und bei luftkühlern?

hab den anpressdruck von sehr stark bis kaum gehabt und es ändert sich ncihts

Zuletzt bearbeitet:
dann schüttel mal denn radi.. könnte gut sein das da luft drin is... :-/
das hatte nen kolege mal.. als die luft raus war war die temp ca 10-15°C niedriger...

also im radi ist kein luft mehr.. ich bin am verzweifeln die temps steigen und steigen

gerade ist der anpressdruck so hoch das geht gar nicht mehr weiter.. die federn sind komplet fest zusammen

ich werde mal meinen alten nexxxos sp oder den 2.pro ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
also der 2. pro und ein anderer radi ändern irgendwie nichts-.-

das wasser ist nichmal lauwarm und trotzdem schiesst die temp in die höhe :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch mal auf Luft im Kreislauf tippen..
Knicke in den Schläuchen hast du nicht, oder?

Was ist bei dir der Einlass bzw Auslass beim HP Pro?

Ich Vollidiot weiß jetzt glaub ich warum es bei mir so schlecht läuft. Nachdem ich den Eheim-Mod gemacht habe, habe ich die Schläuche falscrum angesteckt,

d.h. Die Pumpe pumpt zuerst in den Radi ._o

Mh ne wars doch nicht, umgedreht genau derselbe Rotz Idle 40°, Load über 50°

Zuletzt bearbeitet:
krueml_ schrieb:
Dann würde ich doch mal auf Luft im Kreislauf tippen..
Knicke in den Schläuchen hast du nicht, oder?

Was ist bei dir der Einlass bzw Auslass beim HP Pro?

Einlass is doch in der Mitte oder ?
ich hab beim Einlass nen gewinkelten P&C Anschluss macht das den Unterschied? Mh kann aber eig nicht, weil die GraKa danach kommt und auch noch gut gekühlt wird.
Beim NexXxos Xtreme gibts keine Richtlinien wo man was anschließen muss oder ?

Wenn ich S&M CPU (FPU) anmache, geht die Temp auf max 52°, wobei er beim anschließenden Idle wieder auf 39° geht (das alles bei 29° Zimmertemp.). Das is ja wohl n bissl viel oder ?

Zuletzt bearbeitet:
keine luft im kreislauf, kein knicke vorhanden und einlass beim hp pro ist richtig. hab den hp pro ja shocn länger deswegen weiß ich auch wo was reinkommt.

und die graka wird auch bei mir super gekühlt.

wenn das so weiter geht hollich mir einen neuen radi und cpu kühler
-.-

Zuletzt bearbeitet:
ARGH mein cpu ist nicht mehr sp2004 stable

HILFEEEE

hab ich , nur 3 grad weniger... wenn das so weiter geht wird der boxed wieder draufgespannt . mit war der cpu kühler

edit:

das lustige ict das ich jetzt einen single radi nutze und mit ihm die temps besser als mit dem 240er radi sind^^

kann es sein das der radi einfach zusitzt mit ablagerungen?

Zuletzt bearbeitet:
Spül ihn mal gut durch, mit Cillit Bang zB, ansonsten würde ich immernoch auf Luft tippen...

also ich habe den radi jetzt mehr mal gedreht und sonst was und da is nichts mehr.... andere möglichkeiten die luft rauszubekommen kenn ich nciht

Hast du die Pumpe dabei laufen gehabt? Evtl. dazu noch den AGB offen gehabt? Wenn nicht, machen.. :)

pumpe läuft und agb ist offen

nimm den kühler nochmals ab und check die Menge der WLP. Ich hatte, obwohl mittlerweile schon genug CPUs und Kühler verbaut habe, letztens ähnliche Probleme und es lag einfach daran das ich etwas zuwenig WLP drauf hatte

hab ich auch schon überprüft :( habs mit viel , mittel und wenig wp versucht. es hat sich nichts geändert. selbst das ändern des vcore brachte nichts :(

ist ja auch nciht der erste cpu den ich verbaut habe...

irgendwie ergibt das keinen sinn

Zuletzt bearbeitet:
mal nen paar punkte, die überprüfen kannst:

-radi sauber ?
-i.A. keine ablagerung, die den Durchfluss hemmen ?
-alles richtig verschlaucht ?
-pumpe pumpt genug wasser / durchfluss iO ?
-genug wasser im Sys ?

und nun das, was ich vermute :

halt mal nen lüfter auf die cpu, und beobachte die CPU temp.

1. radi gestern mit zitronen säure gereinigt.
2. durchfluss super
3. mehr wasser passt nicht rein.

das mit dem lüfter mach ich jetzt

EDIT: nur 1°C besser

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht die lüfter die auf dem radi verbaut sind mal umdrehen ?`

nimm mal den kühlkörper vorsichtig von der cpu und guck an der wärmeleitpaste ob der kühlkörper komplett auf der cpu lag, hatte das selbe problem lange mit meinem polargate.

@ grog und seagal

hab beides gemacht. ich versteh das einfach nicht

Ich verstehs auch nicht.. Kannst du Mal Pics von dem Kühler in Einzelteilen machen? Danke.

das geht gerade schlecht da ich meine 7800gtx am benchen bin ^^ bilder sind im wakü bilder thread

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh