Prozessor Undervolting richtige einstellungen ?

Richi666

Enthusiast
Hallo habe schon einiges gelesen über Undervolting wollte mal fragen ob jemand weiss wie mann das richtig im Bios einstellt habe ein ASUS X 570 E.-Gaming und einen Ryzon 5650x

Ich habe es mal selber versucht aus neugier allerdings startete er danach nicht mehr hoch :-( Das war klar ne....... habs so gemacht wie der hier erklärt

Allerdings ohne Erfolg . Währe toll wenn mir jemand helfen kann. Ich denke das meine Kiste zuviel Saft braucht.

1.jpg

Was hast du denn im Bios eingestellt?
Bist du nur über den PBO gegangen? Wenn ja, was hast du dort für Werte genommen?
Allcore -was?

Ich nehme auch an das du den 5950x hast, nicht einen 5650x (gibts nicht), richtig?
Wenn du die Limits disabled hast, gibst du dem PBO freie Hand so viel wie möglich zu ziehen, was etwas auf die Wärmeenticklung geht, dafür kann man etwas aggressiver an den PBO offsets nach unten drehen und der Takt geht nen Hauch höher als mit Limits.
Wenn die Limits aktiviert bleiben halten die Offsets nicht ganz so gut stand, dafür bleibt es Kühler im Tower.

Hey sorry Tippfehler ja habe natürlich den 5950x habe all core eingestellt . Und ganz unten 30 also gleich wie im Video, dann ist der Rechner nimmer hoch gefahren .

Und ganz unten 30 also gleich wie im Video, dann ist der Rechner nimmer hoch gefahren .
Dann probier offset -20. Oder -10.
Du musst halt schauen was geht und was nicht.

Ich kann mir vorstellen dass da garnicht so viel geht, der 5950x ist ein großer komplizierter und hungriger Chip der in Basis Einstellungen schon ins Powerlimit läuft. Und er nimmt sich laut Tests auch etwa 30% mehr Strom unter Last, sofern man das Powerlimit von 142W entfernt. Und geht dann bis 180-200W hoch wenn er richtig gefordert wird.

-30 ist eine Ansage, ich würde aus der wenigen Erfahrung die ich dazu habe eher behaupten das -15 bis 0 für einzelne Kerne stabil sind.

Ein passendes Programm um die Einstellungen dann zu überprüfen:

Das Ausloten dauert zwar einige Zeit, aber die Ergebnisse lassen sich dann schon sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh