Prozessor wird zu warm

typolos

Neuling
Hallo,

Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe mit einem Intel Dual Core2 E6400 Prozessor drauf. Diese Kühle ich per Wasserkühlung. Wenn ich jetzt den Rechner starte, bekomme ich als Fehlermeldung "CPU Fan error". Schaue ich mir dann im Bios die CPU Temperatur an, steigt diese auf bis zu 77 Grad. UNd das wo der Rechner "nur" im BIOS ist! Die Wassertemperatur beträgt hingegen 21 Grad.

Als Kühlkörper kommt der "Alphacool NexXxos HP Pro Sockel 775" zum Einsatz. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? An Wärmeleitpaste habe ich jedenfalls gedacht.

Danke für Hilfe
typolos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde einmal die Wärmeleitpaste checken. ;)

Die Meldung 'CPU Fan Error' hat nichts mit der hohen Temperatur zu tun sondern kommt nur weil du keinen Lüfter angeschlossen hast. Entweder den Anschluss im Bios deaktivieren oder einen anderen Lüfter anschließen. Falls du eine Laing DDC als Pumpe hast kannst du auch das entsprechende Kabel dort anschliessen und so die Pumpendrehzahl auslesen.
Wenn die CPU-Temp gleich beim Start so hoch geht ist definitiv der Wärmeübergang zum Kühler schlecht. Der Kühler sitzt entweder nicht grade oder mit zu wenig Anpressdruck oder du hast beim Auftragen der Wärmeleitpaste gepfuscht.

Hört sich sehr nach schiefem Wakükö an......

PS erinnert mich stark an meinen NB wasserkühler einbau.....drauf gebaut pc angemacht, nach 3 sek sofort wieder ausgegangen......hab mir den Kopf zerbrochen was das sein könnte bis ich geschnallt hab, das es vllt am fehlenden NB lüfter liegt :-D

OK, es war ein Knick in einem der Schläuche. Der Schlauch der vom Radiator zum AGB führte hatte genau am Schraubverschluss ein Knick gehabt. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr fliessen und der Prozessor wurde zu warm. Jetzt erreiche ich im Ruhezustand 21 Grad bei der CPU das hört sich doch schon besser an.

Danke für eure Hinweise

Gruß typolos

bei welcher Zimmertemp. wenn DU jetzt 20° sagst lüg deine Tempanzeige

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh