Prozessor zu warm? Maßnahmen...

r4pFTW

Urgestein
Hi undzwar les ich überall immer extrem niedrige temps wie ich finde...

meiner hat unter prime last um die 60°C
im idle aber 56-58°C

luftstrom sieht so aus:
1 80er vorne bläst rein
1 80er hinter bläst raus
1 80 in höhe von graka bläst rein

jetz hab ich überlegt hinten direkt ÜBER ODER UNTER dem rausblasenen ein reinblasenden zu packen...der dann den cpu kühler frische kühle luft zuspielt.

wäre sinnvoller den reinblasenden unter dem rausblasenden zu packen oder? weil warme luft ja nach oben steigt...würde ich wenn ich den reinblasenden oben plaziere ja warme luft reinpusten...oder?

oder sagt ihr das is schwachsinn und die temps gehen in ordnung? komisch finde ich den unterschied zwischen idle und last.. oO

könnte erneuerung der wlp ein paar °C senken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuescht schrieb:
meiner hat unter prime last um die 60°C
im idle aber 56-58°C
Das ist in der Tat recht warm (aber vertretbar); mein 2600er Athlon (2083MHz) liegt idle zwischen 35 und 40° und geht unter Last nicht mal bis 50° hoch.
1 80 in höhe von graka bläst rein
Der könnte Dir schon den Luftstrom etwas verwirbeln.
jetz hab ich überlegt hinten direkt ÜBER ODER UNTER dem rausblasenen ein reinblasenden zu packen...der dann den cpu kühler frische kühle luft zuspielt.
Vergiß das; im Sinne des definierten Luftstroms 'ne ganz schlechte Idee. Der Luftstrom sollte immer von vorn unten nach hinten oben gehen und möglichst wenig gestört werden.
oder sagt ihr das is schwachsinn und die temps gehen in ordnung?
Naja, verkraften tut er die wohl schon noch 'n paar Jahre....
komisch finde ich den unterschied zwischen idle und last.. oO
Temperaturgeregelter Netzteillüfter ?
könnte erneuerung der wlp ein paar °C senken?
Je nach alter und neuer WLP kann das durchaus was bringen, aber ich würde erst mal damit anfangen, Gehäuselüfter und eventuelle Lüftergitter vom Staub zu befreien (da sammelt sich im Laufe der Zeit einiges an) und auch mal nachzugucken, wie sauber der Zalman noch aussieht. Das nächste wären dann Versuche mit einer Drosselung bzw. völligen Abschaltung des Lüfters bei der GraKa, um zu sehen, ob der eher einen positiven oder einen negativen Einfluß hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke...ich werd mal deine tipps versuchen...

hab jetz den von der seite weggemacht und hinten dazu gepackt habe somit 2 die raus blasen...das komische ist das die luft vorm cpu kühler...kühl ist...auch wenn ich den zalman anfasse nix...schon fast kalt...das einzigste was warm ist is die nb laut everest um die 30°C
könnte hinkommen

werd mal schauen.
also die temp wird über die cpu diode ausgelesen und dann gibts noch eine "normale" cpu temp die ligt immer so auf höhe der nb...

achso zwecks staub fehlanzeige mache den alle 2 wochen sauber...
werd später ma gucken wegen der wlp

nuescht schrieb:
hab jetz den von der seite weggemacht und hinten dazu gepackt habe somit 2 die raus blasen...
Versuch's auch mal zum Vergleich ganz ohne den dritten Lüfter; in Moment erzeugst Du nämlich 'nen Unterdruck im Gehäuse und verringerst damit die Luftmenge, die Wärme vom Kühler aufnehmen könnte. Falls vorn unten noch Platz ist, kannst Du den Lüfter dann auch noch mal da einblasend montieren. Damit käme's zu 'nem Überdruck, also dem gegenteiligen Effekt; theoretisch könnte der Prozessor selbst damit noch etwas kühler werden.

und irgendwas zu dem zalman zusagen? der wenn ich ihn anfasse echt alles andere als warm ist...

befürchte schon das der garnich richtig drauf sitzt?!

nuescht schrieb:
und irgendwas zu dem zalman zusagen? der wenn ich ihn anfasse echt alles andere als warm ist...

befürchte schon das der garnich richtig drauf sitzt?!

Das ist in der tat irgendwie komisch der müsste eigentlich die Cpu besser kühlen. Knn es vieleicht auch sein das das Asus board die Temperaturen falsch anzeigt?

Mach mal das seitenteil auf und schau mal wie die Temperaturen Sinken

Zuletzt bearbeitet:
1. kontrollieren ob der Zalman richtig sitzt, eventuell wurde zuviel oder zuwenig WLP benutzt
2. die Gehäuselüfter so montieren das der Luftstrom (wie Powersurge schon sagte) von vorne unten nach hinten oben geht, dabei drauf achten das die Lüfter hinten mehr Luft raus befördern, da nur so ein guter Luftstrom zustande kommt.
(3.) drau achten das die Lüfter durch nicht zuviele Komponenten (Kabel, Festplatten usw) behindert werden.

temps sind jetz bei 52°C idle (naja nach fear demo zocken)
unter last hab ich noch nicht probiert...war mit meiner neuen schönen graka beschäftgt ;)

jedenfalls blasen jetz 2 hinten raus...und morgen kommt der leise 12er papst für vorne anstatt des noname 80er @ 7v

is bei mir genauso, dass die kupferlamellen sogut wie garnicht warm werden -,-
die temps sind trotzdem relativ hoch .. aberkann ja auchnur ein auslesefehler sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh