Prozessorauslastung immer 40%

Butzemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
67
Hallo

Die Prozessorauslastung meines Sys liegt immer bei 40% (beide Kerne). Auch wenn ich nichts mache und im Hintergrund nichts läuft.
Mein nächstes Problem ist: Wenn ich meinen Rechner herunterfahre fährt zwar Windows runter aber NT, Lüfter bleiben (wie im Standby) an.
Ich hab mir den Rechner am Wochenende zusammen gebaut und bin von XP auf Vista umgestiegen. Neue HW und SW machen die Fehlersuche nicht leichter :)

Mein Sys: siehe Signatur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Die Prozessorauslastung meines Sys liegt immer bei 40% (beide Kerne). Auch wenn ich nichts mache und im Hintergrund nichts läuft.
Mein nächstes Problem ist: Wenn ich meinen Rechner herunterfahre fährt zwar Windows runter aber NT, Lüfter bleiben (wie im Standby) an.
Ich hab mir den Rechner am Wochenende zusammen gebaut und bin von XP auf Vista umgestiegen. Neue HW und SW machen die Fehlersuche nicht leichter :)

Mein Sys: siehe Signatur

Schau halt mal in der Prozessübersicht, welcher da ständig Leistung fordert.
 
Ist alles auf Null. Ausser der Leerlaufprozess :)
Ich weis nicht weiter.
 
lad dir den process explorer runter.

ich tippe mal auf hardware interrupts oder DPC's.

hatte ich bei meinem alten system auch aber nie ne lösung dafür gefunden...
kann aber z.b. mit den IRQ Belegungen zutun haben
 
Es sind die Hardwareinterrupts.
Kann man da irgendwas machen? Fehlen mir jetzt 40% Prozessorleistung in Anwendungen oder Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles auf null ist, wo liest Du dann die 40% Last ab?

Edit:

Ich habe auch so einen Leistungsfresser in meinem Toughbook: Wenn UMTS aktiv ist, gehen gefühlte 50% der Leistung verloren. Auch wenn es nur online ist, also ohne Traffic. Keine Ahnung wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Process Explorer zeigt dir an was und wieviel.
Ansonsten zeigt dir der Taskmanager die 40% Prozessorauslastung an aber in der Liste nicht den dazugehörigen Prozess.
Mist alles neu und funktioniert nicht miteinander :(
Board tauschen oder Graka?
 
Board tauschen oder Graka?

Weder noch, würde ich sagen. Deine Kombi gibt es hier tausendfach, daran liegt es wohl nicht.
Vielleicht ein Indexdienst oder Virenscanner im Hintergrund? Es scheint ja nur dann die 40% zu fressen, wenn es im Hintergrund läuft. Oder Update-Funktion? Wenn Du ihn mal länger laufen läßt, ohne etwas daran zu tun, beruhigt er sich dann irgendwann mal oder bleibt er auch nach Stunden bei 40% ?
 
Das mit den Lüftern wird Netzteil feature sein...
sollte nach 3min ausgehen...

gruß
pre
 
Hab den IDE Controller von Marvell im BIOS deaktiviert. Jetzt geht es runter auf 1-3%.
Dafür hab ich jetzt kein opt. Laufwerk mehr. Werde mir morgen ein SATA- Laufwerk holen.
Noch jemand ne Lösung für mein Shutdown-Problem?
 
Das mit den Lüftern wird Netzteil feature sein...
sollte nach 3min ausgehen...

gruß
pre

nach 30min hab ich aufgehört zu warten :)
Im BIOS finde ich aber auch keinen Eintrag. Ich such mir jetzt nochmal das Handbuch vom NT raus, wenn eins dabei war.
 
Drückst du im Startmenü von Vista auf den roten Knopf oder auf den Pfeil und dann auf Herunterfahren? Das Problem ist nämlich, dass der rote Knopf auf "Ruhezustand" oder wie das bei Vista heisst konfiguriert ist und nicht auf Herunterfahren -> kann man in den Energieopitionen ändern.

Wäre ja dumm, wenn das der Fehler wäre :fresse:
 
Es ist wieder der Marvell IDE Controller. Wenn der deaktiviert ist fährt auch der PC normal runter.
Ich hab wie ein Blöder in den Energieoptionen und im BIOS rumgesucht.

Dank an Allen die mir geholfen haben.
 
Hab heute die Treiber für den Marvell IDE Controller deinstalliert und neu installiert. CPU-Auslastung ist wie immer bei 40%.
Wenn ich jetzt den Rechner aus dem Standby hole liegt die CPU- Auslastung bei 0-3%.
Starte ich den Rechner neu sinds wieder 40%.
Versteht das irgend jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh