Prozessorauswahl Intel für Virtual Reality

heinz2000

Neuling
Hallo alle zusammen,

System mini-Itx

ich bin unschlüßig welchen Prozessor ich nehmen soll, möchte einen Intel, für VR speziell Fallout 4 VR wenns raus kommt. Möchte nicht zu viel ausgeben.

braucht es für VR überhaupt einen I7. Wird Hyperthreating von VR bzw. den spielen Herstellern unterstützt? oder reicht der normale I5 7700.

Eine andere Möglichkeit. Die I7X Serie. Bei Ebay gibt es den 5960x natürlich gebraucht und aus Finnland. Habe mit Intel CPUs nie Probleme gehabt. Habe keine bedenken dass der bald die Biege macht, aber man weiß nie unter welchen Bedingungen der betrieben wurde. EIne Alternative wäre der Core i7-7800X, wenn er demnächst realeased wird, kostet dasselbe wie der gebrauchte 5960x. hat natürlich 2/2 weniger Kerne. dafür aber 28 PCI Lanes statt der sonst üblichen 16. Was mich bei den normalen I7/I5 etwás stört, weil an den 16 Lanes nicht nur die Graka hängt sondern auch noch die M2 SSD. das Problem ist, dass es kein mini-itx board gibt mit Sockel 2066 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mini ITX und dann nen 5960x oder 7800x? Ich glaube das willst du nicht zusammenbauen ... wozu HEDT kaufen und dann nur 2 Rambänke haben? Gibts da überhaupt Mainboards mit dem Sockel?

Eine M2-SSD hängt bei 1151 üblicherweise an den Chipsatz-Lanes und nicht an den CPU-Lanes. Das ist zwar langsamer unter hoher Auslastung, aber stört wenigstens die Grafikkarte nicht. Bei Ryzen geht übrigens beides, denn der bietet 20 CPU-Lanes.

Eine M2-SSD hängt bei 1151 üblicherweise an den Chipsatz-Lanes und nicht an den CPU-Lanes. Das ist zwar langsamer unter hoher Auslastung, aber stört wenigstens die Grafikkarte nicht. Bei Ryzen geht übrigens beides, denn der bietet 20 CPU-Lanes.

richtig, mein fehler

Hol dir einen R7 1700(X), verbraucht weniger Strom (=weniger Abwärme) und lässt sich dazu eh noch sehr gut kühlen. Günstiger als mit X99/X299 bist dann auch noch.

Fraglich ist aber, ob du überhaupt so viel CPU Leistung brauchst.

dann der normale I7 oder ein I5? Sockel 1151

- - - Updated - - -

und welcher der mit offenem Multi (I7 7700K)? brauche ich den K um den Arbeitsspeicher statt wie von der CPU unterstützt mit 2500 mhz welche mit 3200 oder noch mehr mhz zu nutzen?

Also auch die KabyLakes-nonX lassen sich nicht sonderlich gut kühlen (ungeköpft), da ist bei mini-Itx nicht wirklich was an OC drin.

Warte doch erst Mal ab, was dort die beste CPU für möglichst hohe und gleichmäßige FPS sein wird. Möglicherweise kaufst du jetzt einen 7700K hast mehr avg. FPS als beim R5 1600 aber sehr unterschiedliche Frametimes und bekommst (im wahrsten Sinne des Wortes) das Kotzen.

stimmt schon, muss mir mal benchs amd/Intel vergleich anschauen. hab schon sehr lange kein amd System mehr gehabt. bin irgendwann auf Intel umgestiegen, weil stabiler, weniger Stromverbrauch, wesentlich leistungsfähiger. allerdings geht mir die überzogene Preispolitik von Intel etwas auf die nerven.

hat der r5 1600 eigentlich so ewas wie speedstep? konnte im netz nichts finden und wie ist das beim übertakten? wird da der vcore festeingestellt oder schwankt der, je nach benötigter Leistung?

- - - Updated - - -

wer ein amd r5 System hat: sind die Probleme, dass cool and quiet nach manuellem oc nicht mehr funktioniert eigentlich inzwischen behoben. hab dazu schon zahlreiche Beiträge gefunden? war das ein anfangs Problem oder besteht das immer noch? aus diesen gründen bin ich damals zu Intel. war mir was solche Probleme betrifft, damals alles zu doof.

wer ein amd r5 System hat: sind die Probleme, dass cool and quiet nach manuellem oc nicht mehr funktioniert eigentlich inzwischen behoben. hab dazu schon zahlreiche Beiträge gefunden? war das ein anfangs Problem oder besteht das immer noch? aus diesen gründen bin ich damals zu Intel. war mir was solche Probleme betrifft, damals alles zu doof.

momentan wird beim übertakten (Board siehe Signatur) nur die Spannung abgesenkt, Takt bleibt bestehen. Das soll aber laut Asrock Mitarbeiter von AMD noch gefixt werden.

Macht im Leerlauf aber nur 3-4w aus....selber gemessen.

Wieso kann ich keinen 4200er ram beim asus Sockel 1151 nutzen? die 4200er ram unterstützen XMP.

- - - Updated - - -

Für den ryzen gibt es nur ein board im mini-itx Formfaktor und das auch nur mit sehr spärlicher auslastung

Also laut GH gibts zZ zwei, falls auch µATX geht, gibts richtig viele.
Aber warum wartest du denn nicht bis zum Release und schaust dir die entsprechenden Benchmarks an, was für Hardware dann tatsächlich gebraucht wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh