Prozessoren: Qual der Wahl

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

ich werd demnächst mal wieder bisschen aufrüsten. Momentan laufe ich mit einem Venice 3000 + und jetzt steh ich vor der entscheidung was als nachfolger dienen soll.

Ich mache sehr viel mit Videobearbeitung & co - also ein dualcore wäre wohl schon schön zumal ich eh nicht sehr viel zock ( und wenn dann nur games die selbst aufm duron noch laufen sollten ).

Frage der Fragen: Intel Pentium D oder Amd X2 oder doch der Operton :motz:

Bin mir echt unsicher was mir am meisten bringt, bis jetzt hatte ich nur amd. Aber selbst hier stellt sich die frage: 939 oder AM2 ?

Man sollten den entsprechenden Prozzi eben so für ca. 150 € gebraucht hier im forum kriegn könnne ( ca. )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine am2-cpu möchtest, dann musst du ein neues mobo und ebenfalls neuen speicher kaufen (ddr2). ansonsten würde ich dir raten, dir eine x2-cpu a la 4200+ oder 4400+ zu kaufen.

Ich werde mir eh ein anderes Mobo & ram kaufen müssen - weil ich das alte komplett verkauf, also daran solls nicht scheitern.

dann natürlich eher ein c2d wie den e6400 oder gleich den e6600 mit entsprechender hardware drumherum!

Na dann würd ich vorschlagen du kaufst dir nen core2duo wenn du ohnehin ein neues board usw brauchst sind die c2d ja momentan die besten prozis für das das du machst

Edit: ups da war der albundy schneller

Nur ob ich da mit meinem Budget hinkomme ist glaube ich recht fraglich :angel:

Nya steht ja im ersten post ;) - möchte so bis ca. 150 € ausgeben ( hier im forum gebraucht ) fürn cpu

Razor-Design schrieb:
Nya steht ja im ersten post ;) - möchte so bis ca. 150 € ausgeben ( hier im forum gebraucht ) fürn cpu
Boards und RAM gibt es aber nicht geschenkt ;) Wieviel hast du insgesamt zur verfügung und was soll alles angeschafft werden ...

Anarchy schrieb:
Boards und RAM gibt es aber nicht geschenkt ;) Wieviel hast du insgesamt zur verfügung und was soll alles angeschafft werden ...

Nein ? Verdammt :hmm:

Angeschaft werden soll am ende: mobo, ram , cpu dafür stehn so 300-320 zur verfügung ( werd mir hier alles ausm forum zusammenbasteln ). Dual core wäre schön. Ansonsten übertakten werd ich nich oder nur minimal.

Bei deinem Budget reicht es leider nur für einen AMD X² - ein Intel Core 2 Duo wäre für deine Arbeiten allerdings genau das Richtige. Ich würde im Hinblick auf TCPA auf ein Sockel 939 System setzen.

Vorschlag:

- AMD X² 3800+ oder eben den 4400+ mit doppeltem Cache
- ASUS A8N-E (oder ähnliches Board, empfehlenswerterweise mit nForce4 Ultra Chipsatz)
- 2GB Ram

Den Prozessor dann etwas übertakten - zum Beispiel nur soweit, wie es mit der Standard-VCore möglich ist - und du bist schon mal sehr gut dabei. Auch sollte das mit deinem Budget zu realisieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
ja, und da es ein anscheinend sehr schwerer Fehler ist kommt bald ein neues Stepping ( jetzt schon ? )

Ich kanns mir nicht mehr verkneifen....

Piefke, dein AMD-Kult in Ehren, aber ich kann mich noch dunkel an eine Meldung erinnern, wo mit einem Stepping um die 50 Fehler beim A64 bereinigt wurden. Sowas ist vollkommen normal :lol: Also mach mal halblang, oder bekommste dafür Rabatt bei AMD :hmm:

Nimm am besten das hier:
MOBO: MSI K9N Neo-F http://www3.hardwareversand.de/8V_AnPRGd8pJXP/1/articledetail.jsp?aid=7199&agid=598&ref=27 = 88€
RAM: A-DATA 1GB DDR2 http://www.avatronics.de//product_info.php/products_id/1230 = 79€
CPU:X2 4200+ http://www3.hardwareversand.de/8VwygfS6Udjv6e/1/articledetail.jsp?aid=7259&agid=597&ref=27 = 170€

Die CPU kannste auch noch auf bis zu 2900MHz übertakten falls dir das nicht genug ist:)
Musst nur den Speicher-Teiler richtig setzen, da dass bei dem Speicher mitt OCen eher schlecht aussieht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
ja, und da es ein anscheinend sehr schwerer Fehler ist kommt bald ein neues Stepping ( jetzt schon ? )

du hast echt nix besseres zu tun als in jedem thread im prozessor forum die intel cpu's klein zu machen und die amd's hochzupriesen.

wie alt bist verdammt nochmal?

das hört sich hier echt so an als ob du der Mofa fahrer wärst und versuchst dem Ferrari fahrer das Aufmotzen beizubringen.... -.-

Beute^ schrieb:
das hört sich hier echt so an als ob du der Mofa fahrer wärst und versuchst dem Ferrari fahrer das Aufmotzen beizubringen.... -.-

Also den Spruch find ich richtig geil :d

sry für off-topic ^^

Piefke schrieb:

Wo haste das denn her? Kannste das mal belegen? Mein C2D macht jedenfalls keine Probleme und ist schneller als jeder AMD MUHahahahaha

Edit: Nun zum Thema : )

Also ich würde dir nen C2D empfehlen besonders bei Videobearbeitung. Den "langsamsten" (E6300) C2D bekommste schon für 180€ und der lässt sich ohne Probleme auf das Niveau des schnellsten (X6800) übertakten. Ansonsten würde denke ich auch nen Athlon X2 reichen. Google mal einwenig denn es gibt tausende Benchmarkvergleiche

Zuletzt bearbeitet: