Prozessorfrage; Kaufberatung

Gabinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
50
Es gibt ja Notebooks mit dem AMD Turion X2 und den Intel Core 2 Duo.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Prozzis und welche Vor- bzw. Nachteile haben die gegenüber?

Möchte mir nämlich demnächst ein Notebook kaufen. Er ist fürs Studium gedacht und Filme gucken, deswegen wäre 17" schon mal nicht schlecht.

Ansonsten soll viel damit gesurft werden und Office angewendet werden. Falls Zeit ist, auch mal ein Spielchen (PES 5/6) oder Pangya. Musik hören gehört auch dazu.

Mein Budget liegt bei ca. 1000 €.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in die uni immer einen 17" mitschleppen??? sicher das du das willst?
Sonst würd ich sagen, nimm einfach den Core 2 Duo, er ist einwenig schneller als sein AMD konkurrent und soll besser im Stromsparen sein.
 
17 Zoll kannste normalerweise in der Uni vergessen (selbst wenn Du ein "Bär" sein solltest, haste im Hörsaal seltenst Platz dafür).

15,4'' isses Maximum, 12''-14'' zu empfehlen.

Die AMD-CPUs verlieren in Sachen Stromverbrauch und Leistung zwar im direkten Vergleich gegenüber den Intels, dafür sind mit ihnen ausgestattete Notebooks meist ne Ecke günstiger (weil man's weiß ;) ). Für Deine Anforderungen sollte leistungstechnisch ein relativ starker AMD-Prozessor auch dicke reichen.
 
Also zur FH wollte ich das Teil eh selten schleppen, er soll nur meine Heim-PC erstetzen, da ich kein Bock habe meinen Tower, Monitor und Krimskram jedesmal mitzuschleppen in den Semesterferien oder wenn ich mal am WE zu Hause bin (zwischen Home und FH liegen 365 km, nein ich wohne in der Stadt der FH).

Hab da schon mal an einem Shuttle gedacht, wird mir aber doch zu teuer und beim Transport ist fast genauso so scheisse.
 
Hm, also ich kann auch nur dazu Raten, wenn Du das Notebook nicht nur als Desktop ersatz nutzt, sondern auch öfters mal wohin mitnimmst, dann tu DIr den Gefallen und nimm was kleineres.
Viele finden ja 15.4" schon zu groß und schwer^^
Also wenn Du nicht spielen willst, gibt es in 15.4 Zoll gute und günstige Officenotebooks, da kann man auch Film drauf schauen.
Im 17" gäbs z.B. sowas: Nexoc Osiris E706
Oder mit weniger Ram und schlechterer CPU, dafür bessere Grafik: Nexoc Osiris E704
Allerdings weiß ich nicht wie der Service bei Nexoc ist...das ist für mich immer ein wichtiges Kriterium.

Gruß Darkrhinon
 
Ich würde dir auch von 17" abraten, wenn der einzige Grund Filme gucken ist und nicht die bessere Kühlleistung leistungsfähigerer Komponenten. Auf 15,4" oder 14,1" kannst du auch gut Filme schauen, und bist dabei sogar relativ mobil.
Zusätzlich hast du ja noch die Möglichkeit den Monitor von deinem Heim-PC weiter zu verwenden und den Laptop dort anzuschließen, falls du einen größeren Monitor brauchst.

14":
Samsung X11c-T5600 Calest
ASUS A8SC

15,4"
Toshiba Satellite A210-130
Toshiba Satellite A210-128
 
@FireSoulHC

Ok, bin von 15.4 " überzeugt worden. Warum eigentlich gerade Toshiba?
 
Ich hab mir mal folgendes rausgesucht, kann jemand was zu diesem Notebook sagen:

MSI Megabook GX610-T5626VHP

Link: http://geizhals.at/deutschland/a264182.html

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einer shared Karte und einer mit eigenem Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung mit AMD® Turion™ 64 X2?

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor ein Notebook mit einem Turion 64 X2 Chip zu kaufen. Bis jetzt hatte ich immer Intels drin. Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Chip erläutern? Habe gehört, dass er weniger Strom verbraucht, nicht so warm wird und gute Akku-Laufzeiten hat - stimmt das?

Das Noti wird nur für Office + Internet verwendet, aber eine Akku-laufzeit von ~4 Std. sollte es schon haben. Denkt ihr, dass ihre Anforderungen mit einem Turion 64 X2 Chip erfüllt werden? Als Notebook habe ich an ein Vostro 1000 oder ein Inspiron 1521 gedacht.

MfG und Danke!

Ottonaldo
 
Es wird immer gesagt, dass AMDs mehr verbrauchen...das ist so ein schwachsinn..für gewöhnlich verbraucht der chipsatz mehr...die prozessoren nehmen sich nichts was das betrifft und die turion x2s kann man sogar noch gscheid undervolten...hab selber einen TL-52 gehabt (0.725v@800MHz und 0.950v @1600MHz)...wenn du bei dell einen 9Zellen Akku nehmen kannst, wirst du sicher an die 4 stunden kommen..
was die leistung betrifft sind die core 2 duos ein bisschen schneller, die core duos ungefähr gleich..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Jetzt brauch ich nur noch Infos zum Lüfterverhalten vom Vostro 1000 und dann könnte es losgehen :-)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh