Prozessorkühler für Core i7-3770k gesucht!

Garnele18

Neuling
Hey,

ich möchte mir bald den Core i7-3770K kaufen und dazu suche ich noch ein neuen Prozessorkühler.
Er soll natürlich gut kühler und möglichst leise sein. Darum habe ich mir bisher diese Kühlerkombi ausgesucht:

1x Prolimatech Black Series Megahalems
2x Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm

Was haltet ihr von dieser Kombi ? Schaut jetzt mal nicht auf den Preis, sondern auf die Kühlleistung und die Lautstärke!

EDIT:
Oder wäre ein Thermalright Silver Arrow mit den zwei Silent Wings 2 von oben besser als der Prolimatech ?
Die zwei Lüfter vom Thermalright Silver Arrow könnte ich dann gegen die zwei Lian Li Standard Lüfter in meinem Case austauschen!

Ich danke euch schonmal vielmals für euren Rat und eure Hilfe!
Gruß die Garnele!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du vom Matterhorn weg wechseln? Der Megahalems wird keine bzw. wenn überhaupt nur marginal bessere Temperaturen erreichen.
DAS kaufen glücklich sein.

Ich kann dir den Thermalright Archon mit 2x Silent Wings 140 empfehlen, die Kombo habe ich auch längere Zeit benutzt und ist sicher nochmal ne Ecke effizienter als mit dem Megahalems!

Aber es gibt auch ne Reihe weiterer Kühler die in Frage kämen, was nicht zuletzt auch ein wenig Geschmackssache ist. Den Silver Arrow Prolimatech Genesis, etc pp. Ich persönlich finde obengenannte Kombo am besten, da sehr schlank, platzsparend und kühltechnisch ganz vorne mit dabei. wobei man auch überlegen kann auf den zweiten Lüfter zu verzichten.

Und die Idee die beiden Thermalright Lüfter als GEhäuselüfter zu benutzen ist ein wenig unsinnig, da die Thermalright Lüfter etwas effizienter am Kühler sind als die BeQuiets und man sie als Gehäuselüfter dazu auch noch eher hört als in der Mitte des Gehäuses.

Edit: was KIY sacht ist natürlich auch richtig, falls du den Matterhorn nicht im alten System lassen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Archon in sein Gehäuse?

Ich glaube schon.Denn sämtliche 210mm breiten Lian Li Midi Tower sollten ja den gleichen Innenraum haben? Zumidnest vermute ich das. Ins P50 und 7FN passt er jedenfalls.

ka, deswegen frage ich weil mit 170mm ist der Archon schon fett^^

Danke für eure Antworten!
Der Matterhorn wird in einen anderen PC eingebaut, also kann ich diesen nicht verwenden! ;)

Ist es beim Thermalright Archon nicht ein Nachteil, dass die Kühlfläche so klein und schmal ist ?

Jetzt aber mal allgemein, ist der Silver Arrow überhaupt ein guter Kühlerblock ?

Gruß Garnele!

Der Archon hat unterm Strich deutlich mehr Kühlfläche als der Megahalems. Dazu kommt, dass die schmale und hohe Bauweise auch bei eher langsam drehenden Lüftern gute Ergebnisse bringt und er den Luftrom eines 140mm Lüfters effizient nutzt.
Der Silver Arrow ist ebenfalls ein sehr guter Kühler. Ist letztendlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt, dass der Archon sehr schlank ist und nicht so ausladend wie viele andere High End Kühler, wie der Phanteks, silver arrow, d14, genesis etc.

Also im CB-Forum wird der hier Himmel-hoch gelobt :)

Und der ist auch für mein neues System (i7-3770K) geplant ;)

Best CPU Kühler : Thermalright Archon @2x15cm Lüfter. Ultra Leise, ultra Power

Irgendein Kühler als "besten" zu bezeichnen ist schwierig.... Hier hast du zb. einen sehr hohen Kühler der net überall reinpasst.
Selbstverständlich ist der Archon trotzdem ein wirklich guter Kühler und auch empfehlenswert!

mmmh :)

Wie gesagt, das entscheidet wie man "besseres" definiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh