Prozessorlast HTPC - Ausgabe 02/2009

austinpowers36

Neuling
Hallo Community, hallo Harsware Luxx Team,

ich habe mit großem Interesse die neuste Ausgabe (02/2009) gelesen und natürlich hat mich am meisten der Artikel über den HTPC interessiert. Da ich
mir einen netten HTPC selber zusammengestellt habe war ich gespannt ob die Vorschläge vom Magazin passen würden und siehe da da gab es viele Übereinstimmung mit Euren Empfehlungen :d

Nun aber zu meiner Frage: In einem Abschnitt der HTPC Empfehlung wird über die Prozessorlast gesprochen und der Author hatte eine maximale Last von ca.
40% bei Blue Ray Material erwähnt. Da die Konfiguration leistungtechnisch eventuell unter meiner liegt war ich einigermassen erstaunt muss ich sagen!

Author:

Core 2 Duo E7200
Grafikkarte Nvidia 9600GT
etc.

Meine Zusammenstellung:

Prozessor: Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: ATI Readon HD4870
MoBo: ASUS P5Q deluxe
Speicher: Corsair DDR2 800 mit Heatspreader
Soundkarte: Asus Xonar D2X
Blue Ray: LG GGW-H20L

Software: PowerDVD 8 Ultra

Bei mir steht die Prozessorauslastung bei 60 - 70% konstant. Getestet mit
Blue Ray Disk IRONMAN

Grafikkarten Treiber ATI Catalyst 8.12

Könnt ihr mir sagen warum die Prozessorlast so hoch ist? Habe ich im Grafikkartentreiber irgenetwas vergessen einzustellen? Oder liegt es eventuell an PowerDVD?

Ich würd mich über Eure Kommentare freuen!

Euer austin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der version 8 von power dvd fehlt soweit ich weiß die unterstützung für grafikkarten
die vorherigen versionen 7.x aufwärts hatten diese funktion noch

mfg Babyface

Edit: ok dann hat sich das wohl geändert, denn als power dvd 8 rauskam fehlte die unterstützung gpu seitiger beschleunigung und da bin ich mir ganz sicher, denn ich hatte das programm bin aber gleich wieder zur vorherigen version umgestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist falsch ^^

PDVD 8 Ultra hat ebenfalls Unterstützung für die ganzen Beschleuniger der Grakas.
Hast du mal bei dir nachgeschaut, dass unter den PDVD Optionen alles richtig eingestellt ist ? Bei meinem WinDVD9 muss man z.B. erst die Hardwarefunktionen einstellen.

Haste mal beim Catalyst Control Center alles durchgeschaut ? Ich hab leider nur das grüne N, kann also nix sagen zu den Treibern, aber die sollen doch sehr umfangreiche Optionen haben, schau einfach mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Nachdem ich Zeit gefunden habe,
habe ich nochmal ein paar weitere Tests gemacht. Also PowerDVD
schaltet anscheinend bei Blu-Ray automatisch die Hardwarebeschleunigung
der Grafikkarte hinzu. Man kann dieses Feature dann aber auch nicht
mehr abwählen, so meine Erkenntnis. Eigentlich ein nicht so klasse feature!

Ich habe noch ein paar weitere Blu-Rays getestet u.a. auch Hancock und die Live Blu-Ray von Rush. Siehe da, dort pendelt sich die Last auf 30% ein. Es scheint wohl so zu sein, das Iroman ziemmlich an den Resourcen der Hardware knabbert. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen?

Vielen Dank für Eure Überlegungen!

Grüße

Austin

Hast du mal versucht PDVD abzudaten.... Glaube im Hinterkopf da was gelesen zu haben, dass PDVD mit der Ironman BD Probleme hatte und es extra nen Update dafür gab.... Ging damals drum, dass die BD gar nicht abgespielt werden konnte... Vielleicht haben sies nur unter solch hohen Anforderungen zum Laufen bekommen...

Hallo Polarcat,

vielen Dank für den Vorschlag, das könnte eventuell helfen? Ich
habe mal vor längerer Zeit einen Update gemacht und kürzlich versucht
per Auto Update PDVD upzudaten. Software meldete keine neuen Updates!
Ích versuch es mal! In Foren liest man immerwieder, das IRONMAN aufgrund
der massiven JAVA Applikationen sehr hardwarefordernd ist!

Schönen Dank nochmal!

Austin

Ich hab auch nochmal bei Cyberlink nachgelesen. Eine höhere Auslastung ist wohl normal, den Patch haste schon drauf, wenns läuft, den ohne würde er gar nicht funktionieren.
So lange du also bei anderen BDs nicht solche hohen Auslastungen, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh