Prozessorleistung beim Firestrike Test sehr niedrig

Deineltan

Neuling
Hey Leute,
ich hab aus Neugier den 3DMark Firestrike Test durchlaufen lassen und festgestellt, dass die kombinierte Punktzahl bei mir sehr niedrig ist.
Beim Firestrike 1.1 Test hab ich folgende Ergebnisse:

Gesamtpunktzahl: 21.898
Grafikpunkte: 32.225
Physics Punkte: 22.896
Kombinierte Punktzahl: 6.313

Beim 1. Durchlauf hatte ich irgendwie sogar nur 3.300 Punkte, während es im 2. Durchlauf knapp 6.600 Punkte waren.
Weiß einer was da berechnet wurde und wieso das so niedrig ist?

Meine Komponenten:
i9-9820X @3,3GHz Standardtakt mit 4,1GHz Turbo
Inno3D RTX 2080TI @Standardtakt
4x 8GB DDR4 RAM @3000MHz

Ich finde es halt komisch, weil zum Beispiel der Youtuber Kreativecke mit einen vorgestellten Dubaro PC mit einer i7-9700K und einer RTX 2080 einfach mal 11.100 Punkte bei der kombinierten Punktzahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit meinem System (Signatur) auch wesentlich mehr Punkte, glatte 12000 bei Kombiniert, deine CPU sollte eigentlich mehr Punkte schaffen, vor allem beim Physik Test, da habe ich fast 23000 Punkte, aber bei 6 Kernen und du hast 10 davon.

Stelle mal bei Energieoptionen auf Höchstleitung, starte den Test erneut.
Wie sind die Temperaturen der CPU unter last?
Aktuellste BIOS und Windows Version installiert?

Läuft denn die CPU mit 4,1Ghz während dem Test? Nicht das die CPU sogar aus dem Turbo fällt und irgendwo um die 3Ghz taktet.
Der 9700k jedenfalls läuft nicht auf diesem lächerlich geringem Takt. Eventuell liegt da das Problem? Eventuell kommen die Punkte über die 5Ghz die das Ding vom Youtuber läuft?
Warum vergleicht ihr da immer Äpfel mit Birnen. Gib der CPU FEUER^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem System (Signatur) auch wesentlich mehr Punkte, glatte 12000 bei Kombiniert, deine CPU sollte eigentlich mehr Punkte schaffen, vor allem beim Physik Test, da habe ich fast 23000 Punkte, aber bei 6 Kernen und du hast 10 davon.

Stelle mal bei Energieoptionen auf Höchstleitung, starte den Test erneut.
Wie sind die Temperaturen der CPU unter last?
Aktuellste BIOS und Windows Version installiert?

Ja, BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Windows 10 auch aktuell mit den neusten Updates. Die CPU Temps sind während des Tests relativ niedrig und liegen bei knapp höchstens 70 Grad.
In meinem Gigabyte Mainboard gibt es die Energy Efficient Turbo Funktion und die war standardmäßig auf Auto. Hab sie auf mal "disabled" eingestellt

- - - Updated - - -

Läuft denn die CPU mit 4,1Ghz während dem Test? Nicht das die CPU sogar aus dem Turbo fällt und irgendwo um die 3Ghz taktet.
Der 9700k jedenfalls läuft nicht auf diesem lächerlich geringem Takt. Eventuell liegt da das Problem? Eventuell kommen die Punkte über die 5Ghz die das Ding vom Youtuber läuft?
Warum vergleicht ihr da immer Äpfel mit Birnen. Gib der CPU FEUER^^

Das wird wohl der Grund sein, weil der i7-9700K einen 4,9GHz Turboboost hat

In meinem Gigabyte Mainboard gibt es die Energy Efficient Turbo Funktion und die war standardmäßig auf Auto. Hab sie auf mal "disabled" eingestellt
Ich meinte unter Windows.
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Höchstleistung

:rofl:
Sorry, aber dein System läuft einwandfrei. Sich an irgendwelchen Leuten zu orientieren ist schonmal Fehler Nummer 1. Zu hohe Erwartungen dann Fehler Nummer 2. Ganz ehrlich, deine Werte sind absolut in Ordnung, also kack dir mal nicht ins Hemd. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh