Prozessortemperatur im Shuttle XPC SN21G5

TheOperator

Neuling
Hallo,

an einem sehr heißen Tag heute, in meinem Zimmer herrschen 30°C, habe ich einmal die Prozessortemperatur meines AMD 64 X2 4200+ in meinem Shuttle XPC SN21G5 mit einem Noctua Lüfter (92x92mm bei 1.000U/min) hinter der Heatpipe überprüft. Vornweg: Normalerweise nutze ich den Rechner bei solchen Temperaturen nur wenig bis gar nicht, weil die Abwärme das Zimmer ansonsten noch zusätzlich aufheizt. Hinzuzufügen sei noch, dass im Rechner 2 3,5"-Festplatten werkeln.

Nachdem der Rechner beim Messzeitpunkt ca. 1 Stunde angeschaltet war und ich kurz davor ca. 20min ein Video konvertiert habe, um die Belastung für den Prozessor möglichst hoch zu haben, verzeichnete ich im Bios, nach einem Neustart direkt nach Beendigung des Konvertierens, eine Prozessortemperatur von 57°C.

Ich würde von euch jetzt gern wissen, ob ihr die Temperatur unter den genannten Bedingungen noch für vertretbar haltet oder ob in irgend einer Weise Handlungsbedarf besteht?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach
also ich so ziemlich die gleiche konfig 4200x mit ac 92er PWM, 2xHD aber dazu noch ne graka @ 85°C.
dabei wird der prozzi bei multitasking auch schon mal 60-62° und die HDs ca 51° warm. die cpu ist bis ca 90° zertifiziert, erst dann taktet sie runter, mehr sorgen sollten die HDs temps machen, hab gehört über 50° ist nicht soo gut für die datensicherheit...

Ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort. Das mit dem Prozessor beruhigt mich dann schon einmal ein wenig.
Die Temperaturen der Festplatten habe ich schon mal mit einem in der c't empfohlenem Benchmark auslesen können, die lagen halt bei Belastung ebenfalls um die 51°C. Probleme hatte ich bisher (Config gibt es seit knapp 1,5 Jahren, bis auf die CPU) noch keine. Zusätzlich sichere ich seit einigen Monaten wöchentlich einmal mit TrueImage die Systempartition, so kann nichts Wichtiges verlorgen gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh