[Kaufberatung] Prozessorwahl für VM Server

Jaster

Experte
Hi Leute.

ich betreibe einige kleine Server mit VM's. Für meine UseCases kommt es auf hohe Single Core Performance an. Daher verwende ich weder Xeon noch Epyc. Aktuell möchte ich weiter ausbauen. Meine i9-10980 laufen absolut stabil bei 4.5 allcore, haben mir aber zuwenig Kerne (es wird ständid "zu eng"). Deswegen geht mein Blick in Richtung Threadripper 3970x. Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Stabilität und virtualisierung mit Threadripper? OC geht da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16 Krene sind mir zu wenig. Ca 1k€/16 Kerne finde ich okay - so in als Orientierung.

Es wäre hilfreich, wenn Du das Gesamt Szenario Beschreiben würdest, Dein aktuelles Setup und was Du als "Lösung" vermutest.

Ansonsten schonmal als Anriss: wenn es auch die Vorgängerversion sein darf, da bekommt man 8c/16t Xeons mit ~3,5 Ghz + 4,5 Ghz @ Turbo für ca 220 Euro in der Bucht. Und wenn das nicht langt, nehm ein Dual CPU Board.

Ich hab nen kleinen 3960X. OC geht grds. Virtualisierung auch (hab zuletzt mit ESXi 6.7U3 an dem gespielt). Gibt halt leider nur ein Mainboard mit IPMI dafür, was auch nicht ganz billig ist:

https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=494_IPMI~644_sTRX4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Als ich meinen gekauft hab, gabs das aber noch nicht, ich nutze den aber auch primär im Desktop und dafür hab ich mich damals für das Asrock TRX40 Taichi entschieden.

ich habe sowieso kvm overip, da ist ipmi nicht so relevant. Wieviel OC ist bei dir drin und was macht das mit der Abwärme?

Der Vorschlag mit den Xeons macht nicht so viel Sinn, weil ich davon mindestens 4 brauche. entsprechend min. 2 boards. das heißt zusätzliche USV, 10gbe karte, nvme disks, etc... daher lieber eine "größere" CPU.

Ich hab den nicht mehr übertaktet. Bringt mir nix. Meiner steht auch unter Wasser... meine Server übrigens auch. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh