Prozzi wurde 66° heiß - Jetzt im defekt???

ZIL131

Enthusiast
5km Sperrgebiet, im Schutzstreifen zwischen K6 und
Hi,

mein Nachbar hat nen Komplett-Rechner von LIDL (Targa)

Er hat darin nen So 754 Athlon 64 3200+ (Newcastle) werkeln...
dieser wurde allerding bis 66° heiß.

Nachdem ich den Rechner aufmachte dachte ich es wäre der Staub gewesen der den kompletten Kühler bedeckte (2 Jahre lang Staub gezogen)

Nach dem säubern hatte er immer noch ne Temp von 56°.

Dann hab ich mir gedacht machst du nen anderen ProzziKühler drauf...

Also die Klammern vom alten Kühler gelöst, doch der Kühler ist richtig festgebackt. Also Klammern wieder umgklappt ... da höre ich sowas wie, wenn man halt den Kühler vom Pad abreißt (Kühler hat sich kaum bewegt).

Dann den Rechner eingeschaltet um ihn warm laufen zulassen doch nichts passiert,
CMOS Reset nix,

Kann es sein das der Prozzi im Arsch ist? Mainboard glaube kann es nicht sein da die LED am Board grün leuchtet.

Oder ist es vllt die Festplatte (Maxtor), da die seit einiger Zeit mit fast 50° lief.

MfG ZIL131

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall lässt man den Rechner erst auf Temperatur kommen, bevor man versucht, den Kühler abzunehmen - Deine Beschreibung klingt für mich so, als hättest Du den Prozzi mitsamt dem Kühler aus dem Sockel gerissen...und das können die meistens nicht wirklich gut vertragen.

Probier mal, die CPU-Befestigung zu öffnen und den Prozzi mit Kühler wieder richtig in den Sockel zu drücken. Wenn Du Glück hast, läuft er wieder - wenn Du Pech hast, hast Du bei dem ersten Versuch Pins abgerissen, und das Ding ist Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3000+ wurde auch mal 70°C warm, aber funzt wie ne 1. :d

Es könnte allerdings auch der Sockel selber rausgerissen worden sein, oder zumindest beschädigt, beim versuch, den Kühler abzumontieren.

Ja hab mich ein bissel scheiße ausgedrückt...

Mein Nachbar hat ja gesagt das er den Rechner vor 2 min ausgemacht hat...

Und der Kühler hat sich nicht fast nicht bewegt bewegt, habe ihn versucht zu drehen usw.
Werde morgen mal weitergucken.

Müsste wenn was defekt ist das Mobo nicht piepen?

Kann in so einem Komplett-Rechner ne andere CPU ohne Probleme eingesetzt werden oder sind das spizielle nur für Targa hergestellte CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht speziell für Targa hergestellt - eine andere Sockel 754-CPU sollte darin auch laufen.

Allerdings erstmal die alte CPU entfernen und nachschauen, ob alle Pins noch dran sind - wenn nicht, nachschauen, wo die fehlenden stecken (im Sockel ?) und entfernen.

Dann prüfen, ob der Sockel selbst noch fest ist oder ob er irgendwie Spiel hat (zur Seite oder nach oben) - wenn das der Fall ist, brauchst Du mit einer anderen CPU erst garnicht anfangen.

Das prob hatte ich schon bei 2-3 Kollegen die sich diese Aldi und Lidel rechner gekauft haben . Also das Ist devenitive das Wärmeleit Pad was Nach längerem gebrauch daran Klebt wie sau .wenn du pech hast haste ein Pin vom Prozzi abgerissen . Und damit wäre der prozzi und mainboard im eimer. Garantie ist überings keine mehr drauf sobald du den Prozzesorkühler runternimmst . Darfst zwar Grafikarte Ram und Festplatte tauschen aber mehr nicht deswegen verbauen die auch Wärmeleitpad´s .

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler war ja noch nicht ab.

Könnte eigentlich der Sockel rausgezogen werden oder ein PIN abbrechen wenn man auf nen Panzerweg (wo sehr viele Schlaglöcher sind) etwas schneller langfährt?

Ich meine kann ja sein... wenn ich nen fetten Kühler draufhabe kann ja sowas passieren oder nicht?

Achsoo! Dann mach ihn mal ab und schau dir alles mal ganz genau an!

Also ich hätt mir mit 56° eigentlich keine großen Sorgen gemacht.... :fresse:

Erst mal haste einen rel. guten cpu-Kühler drauf und du hast einen winchester, die von Haus aus viel weniger strom und dadurch Abwärme verbrauchen, als die Newcastles (dein Nachbar)! Die Wärem der Festplatten ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich! Es gibt viele Gründe! ;)

Da war ich Hohlbirne wohl ein bissel voreilig....

Klingt im Nachhinein immer voll logisch... aber warum nicht schon vorher?

P.S. Der eigentliche Grund den Kühler zu wechseln oder die Platte jetzt zu kühlen war, weil der Rechner sich nach ner Stund immer aufgehängt hat

Nach fest kommt ab ... :haha:

Mach mal den Lüfter ab wenns geht und erhitz den Kühler mit nem Fön bis du den abkriegst. Von selbst wird er wohl nicht mehr warm wenn er kaputt ist. ;)

ZIL131 schrieb:
Also der Kühler war ja noch nicht ab.

Könnte eigentlich der Sockel rausgezogen werden oder ein PIN abbrechen wenn man auf nen Panzerweg (wo sehr viele Schlaglöcher sind) etwas schneller langfährt?

Ich meine kann ja sein... wenn ich nen fetten Kühler draufhabe kann ja sowas passieren oder nicht?

Kann dazu noch wer was sagen???

eigentlich dabei nichts passieren, der Kühler drückt ja auf den Sockel und die CPU, wenn du Pech hast können dir die Halterungen für den Kühler abbrechen.

Ich hatte auch nen Targa mit 3000+ Clwahammer. Hab das Ding auch mit Kühler aus'm Sockel gerissen, Pins waren aber noch alle dran. Mit nem Föhn auf den Kühler ging er dann weg, aber anfangs nicht leicht. Versuch die CPU (nicht die Pins) zu drehen, aber auf jedenfall mitner Menge Küchenpapier, sonst verbrennst dir deine Finger....

martin91 schrieb:
Ich hatte auch nen Targa mit 3000+ Clwahammer. Hab das Ding auch mit Kühler aus'm Sockel gerissen, Pins waren aber noch alle dran. Mit nem Föhn auf den Kühler ging er dann weg, aber anfangs nicht leicht. Versuch die CPU (nicht die Pins) zu drehen, aber auf jedenfall mitner Menge Küchenpapier, sonst verbrennst dir deine Finger....

.....tut mir leid kann dir nicht folgen.

wie ich soll die CPU drehen?

Push

Zuletzt bearbeitet:
nimm zahnseide und dann gehts ab. ;) einfach zwischen cpu und cpu-kühler und dann hin und her schleifen.

Du hast vor dir liegen:
CPU+Kühler, ein fester Brocken. CPU mit Beinchen nach oben.
Du nimmst 5 Lagen Küchenpapier übereinander und legst die dann auf deine Hand wie nen Handschuh :d. Dann machst den Kühler mit nem Föhn heiß (dauert n paar Minuten, stinkt n bisschen).
Dann deine Handschuhhand benützen und die CPU versuchen hin und her zu bewegen ohne dass du dabei die PINS berührst.
Anfangs wird wohl nix gehen, aber irgendwann geht's dann und dann isses recht einfach. Aber wichtig, auf keinenfall die Pins berühren.

kannst auch nen dünnen schraubzieher nehmen , und den zischen kühler und cpu-hs klopfen.

da wird aber von manchem dau auch mal schnell was kaputt gemacht excoutor!

ich würde ebenfalls die fön methode benutzen und dann mit zahnseide oder nylon garn das dingen anfängen zu "säbeln"
was anderes bleibt dir net übrig!

martin91 schrieb:
Du hast vor dir liegen:
CPU+Kühler, ein fester Brocken. CPU mit Beinchen nach oben.
Du nimmst 5 Lagen Küchenpapier übereinander und legst die dann auf deine Hand wie nen Handschuh :d. Dann machst den Kühler mit nem Föhn heiß (dauert n paar Minuten, stinkt n bisschen).
Dann deine Handschuhhand benützen und die CPU versuchen hin und her zu bewegen ohne dass du dabei die PINS berührst.
Anfangs wird wohl nix gehen, aber irgendwann geht's dann und dann isses recht einfach. Aber wichtig, auf keinenfall die Pins berühren.

Ich bekomme den Kühler garnicht raus ... und ich würde auch nicht mit Zahnseide drankommen...

ja am besten wäre wenn ich das Retentionmodul abschraube bzw. etwas lockere dann könnte man doch evtl. den Kühler durch drehenabbekommen, oder

Hat evtl. einer noch nen Athlon 64 3200+ (Newcastle) sehr günstig rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
sei bitte vorsichtig!

wenn du beim ersten versuch den kühler u lösen die CPU nun schon soweit raus geholt hast das sie nur noch mit der hälfte der pins im sockel is und du nun anfängst das dingen zu drefhen killst du die pins!

zieh ihn jetzt raus,ich vermute es das du eh schon einen teil deiner CPU aus dem sockel gerissen hast!
habe selber schon 2 CPU´s so raus bekommen,allerdings is zum glück nix passiert!
Arctic Silver 5 is da wirklich wie kleber!
selbst als ic die CPU auf 60°C Load gebracht habe und der kühler ganz schön heiß war brachte das nix :(
bombenfest der mist!

Also vorsichtig raus holen!

MaTrIxHacKeR schrieb:
Arctic Silver 5 is da wirklich wie kleber!

Vielleicht solltest du einfach mal etwas weniger AS5 benutzen ;)
Ich benutze schon seid Jahren AS und seid es AS5 gibt auch dieses.
Bei mir liesen sich bisher alle Kühler ohne Probleme abnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh