[Sammelthread] Prusa MMU2s für Klipper umrüsten

toscdesign

Enthusiast
Worum geht es?
Die Prusa MMU2s ist eine Erweiterungseinheit für Prusa Drucker, welche den Mehrfarben- bzw. mehr Filamentdruck ermöglicht.
Diese ist aber von der Firmware her nur an Prusa Druckern verwendbar.

Es gibt aber Möglichkeiten, diese an Druckern mit Klipper Firmware zu betreiben. Dazu muss das Controller Board gegen eines getauscht werden, welches mit Klipper geflasht werden kann.
Passende Config Files und Projekte zu diesem Thema gibt es schon:

Die Idee:
Die so umgerüstete MMU soll an meinen beiden Druckern als externes Modul verwendenbar sein.
D.h. die MMU wird immer an den Drucker angeschlossen, an dem sie gerade gebraucht wird.
Die Drucker müssen aber auch ohne MMU nutzbar bleiben.

Die Hardware Komponenten:
  • gebrauchte originale Prusa MMU2s
  • gebrauchtes BIGTREETECH SKR mini E3 V2.0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das SKR mini E3 V2.0 ist nun mit der Klipper Firware geflasht!

Das war ein Krampf :cry:
Irgendwie wollte das Board meine SD Karten nicht. Nach ein wenig probieren mit mehreren Karten und erneutem formtieren mit FAT32 hat es endich geklappt (y)

SKRminiE3V2_Klipper.png

Edit:
Das Board ist beim Thema SD Karten ganz schön zickig, im Vergleich zum großen Bruder Octopus

Zuletzt bearbeitet:
So das SKR mini E3 V2.0 ist nun mit der Klipper Firware geflasht!

Das war ein Krampf :cry:
Irgendwie wollte das Board meine SD Karten nicht. Nach ein wenig probieren mit mehreren Karten und erneutem formtieren mit FAT32 hat es endich geklappt (y)

Anhang anzeigen 912275

Edit:
Das Board ist beim Thema SD Karten ganz schön zickig, im Vergleich zum großen Bruder Octopus
Hallo ,

bist hier schon weiter gekommen ?

Gruß

Moin,
aktuell nicht.
Der Voron hat Vorrang 😅

Hi ich bin neu im Thema mmu2 und Klipper.
Welchen extruder würdet ihr mir empfehlen.
Lg

Kann ich nicht sagen, da ich die MMU noch nicht umgerüstet habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh