PS/2-Maus funktioniert nur beim ersten Systemstart nicht

Semmel_1

Neuling
Moin,

bei meinem PC (DELL Optiplex 740 (enhanced)) funktioniert seit ein paar Wochen die PS/2-Maus erst nach dem zweiten Windows-Start.

Ich bin also gezwungen, Windows (XP) erst einmal "hochzufahren", dann zu beenden und es neu zu starten. Erst danach läuft alles, wie es (eigentlich) soll.

Merkwürdig daran ist (für mich), dass auch in den Systemeigenschaften der Maus (unter Hardware) keine Maus beim ersten Hochfahren von Windows erkannt (und eingetragen) wird.
Maus-Eigenschaften_1_(Maus nein).PNG

Systemeigenschaften nach dem ersten "Hochfahren" von Windows und

Maus-Eigenschaften_2.PNG

die Systemeigenschaften nach dem zweiten Windows-Start.

Dieses Verhalten zeigt sich mit absoluter Zuverlässigkeit jedes Mal, nachdem der Rechner für ein paar Stunden ausgeschaltet war und ebenso zuverlässig auch nach jedem zweiten, dritten ... Neustart: Beim ersten Start ist die Maus nicht ansprechbar (obwohl der Mauszeiger in der Bildmitte erscheint), nach jedem weiteren unmittelbar erfolgten Neustart ist die Maus vorhanden und funktionstüchtig.

Ebenso merkwürdig (für mich) ist auch die Tatsache, dass die PS/2-Tastatur bereits beim ersten Systemstart einwandfrei funktioniert - nur eben die Maus nicht.

Hat jemand eine zündende Idee, woran es liegen könnte und kann Abhilfemaßnahmen vorschlagen, wie das Problem zu beheben ist?
Danke im Voraus und liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> "Challenge Page"

1. Die geposteten Links funktionieren nicht auf direktem Weg ("Page Not Found"),
  2. wenn ich mir die intern hinterlegte Adresse in den Links anschaue, verweist das auf einen "nVIDIA SMBus Driver". Dieser Treiber ist für
    a) Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
    b) den Ethernet-Contoller und
    c) den (VGA-kompatibelen) Videocontroller
    Was haben die mit der Funktion der Maus zu tun?
    (Und der Treiber ist installiert !) und
  3. Das BIOS ist auf dem letzten Stand.

Ist das eine reine PS/2 Maus oder ist das eine mit diesem Adapter?
Vielleicht hat ja der Anschluss auf dem Board einen weg oder das NT, oder .........
Funktioniert eine "normale" USB Maus?

Ist das eine reine PS/2 Maus oder ist das eine mit diesem Adapter?
Es handelt sich dabei um eine reine PS/2-Maus.

Vielleicht hat ja der Anschluss auf dem Board einen weg oder das NT, oder .........
Funktioniert eine "normale" USB Maus?
Aber "Adapter" war dennoch der entscheidende Hinweis. Die Maus ist über einen Umschalter (Digitus KVM Switch) mit zwei Rechnern verbunden - ebenso wie die Tastatur und der Monitor.
Seitdem ich den Umschalter entfernt habe, funktioniert wieder alles so, wie es soll.
Der KVM Switch scheint also eine Macke zu haben, was ich nie für möglich gehalten habe - zumal es bei der Tastatur diese Treiberprobleme nicht gegeben hat, die ja letzlich über den gleichen Port geschaltet wird.

Danke also für den Hinweis

Ich meinte eigentlich den Adapter, der früher den Mäusen beilag um sie an einem PS/2 Anschluss zu betreiben :-)
Aber freut mich zu hören, bzw. lesen das es jetzt wieder funktioniert wie es soll.

Ich wäre allein vermutlich nicht (oder erst noch sehr viel später) darauf gekommen, dass der "Switch" der Übeltäter ist - zumal sich der Fehler auf so merkwürdige Weise zeigte:
  • regelmäßig nur beim ersten "Hochfahren" des Rechners, ab dem zweiten Systemstart war alles okay,
  • gleichzeitig wurde parallel dazu die Maus nicht erkannt (siehe Beitrag 1),
  • PS/2-Tastatur lief in allen Fällen einwandfrei.
Ich werde wohl den Umschalter mal auf kalte Lötstellen untersuchen. Vielleicht findet sich da ja noch etwas ... :)

Also noch einmal ein herzliches Dankeschön für "deinen Kopf" !

Falls Du mich mit " kopf meinst ::

Der UMSCHALTER " Schalter " könnte auch korrodiert sein.

Falls Du mich mit " kopf meinst ::
Nein, meinte ich nicht. Der Dank galt vorrangig "Da Fre@k", der mich auf die richtige Spur gebracht hatte.
Aber wenn du dich damit besser fühlst, danke ich auch dir für deine Ideen.

Der UMSCHALTER " Schalter " könnte auch korrodiert sein.
Wie schon vor vier Monaten geschrieben: Es lag an dem Digitus KVM Switch, der defekt war (vermutlich eines der IC's, denn kalte Lötstellen habe ich keine gefunden).
Der Umschalter ist daraufhin in der Tonne gelandet und ein neuer (gebrauchter) aus der Bucht ist an seine Stelle getreten und versieht jetzt klaglos seinen Dienst.

Genau wie bei dem alten Switch gibt es in den Teilen praktisch keinen wirklichen "Schalter", dessen Kontakte korrodieren könnten - nichts mechanisches mehr, alles elektronisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh