PS 3 über HDMI an LCD-TV angeschlossen -> Bildaussetzer

Andosch

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier eine Playstation 3 über den HDMI Out an einen LCD Fernseher angeschlossen, und folgendes Problem:

Wenn ich mir nen Film auf der PS 3 anschaue, dann kann ich 1,5 Stunden oder länger davor sitzen, und alles läuft perfekt. Fernseher läuft auf 1080i bei 60 Hz.

Nun ist bei Spielen das Problem, dass ich Aussetzer in der Bildwiedergabe habe.

Beispiel: Ich fahre bei GT 5 gerade in eine Kurve, auf einmal wird das Bild des Fernsehers für eine Sekunde blau, und das Spiel läuft weiter.
Wenn ich dann wieder das Spiel sehe, blendet mir der Fernseher den aktuellen Betriebsmodus ein, so als ob er das Signal kurz verloren hätte.
Danach kann ich dann für eine unbestimmte Zeit wieder spielen und dann wiederholt sich das Spektakel.
Nach meinem Gefühl gibt es keinen zeitlichen Rhythmus für die Aussetzer.
Manchmal kommt es alle 2 Minuten, und dann ist mal wieder 10 Minuten nichts.

Ich hab mich durch das Menü der PS 3 gearbeitet, und dachte es hätte was mit der Skalierung oder den verwendeten Auflösungen zu tun, aber bisher hat kein Punkt, den ich geändert habe, irgendwas gebracht.
Die Aussetzer bleiben.

Ich habe im Menü "Anzeige-Einstellungen" den HDMI-Betriebsmodus auf "Automatisch" gesetzt, da bekomm ich dann die Auflösungen von 5xxp bis 1080i angezeigt.

Dann habe ich beim Skaliermodus von "Aus" bis "Vollbild" alles probiert, und nichts klappte :grrr:

Vllt könnt ihr mir noch nen Tipp geben.
Jetzt hab ich mir endlich den Traum einer PS 3 erfüllt, und dann wird das Spielerlebnis dermaßen getrübt :fire:

Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich bei GT5 wegen dem Mist schon aus der Bahn geflogen bin.

Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel getestet oder einen anderen HDMI Anschluss am TV probiert?

wird warscheinlich am kabel liegen

hatte ich auch mal, 1080p/60 bildaussetzer bei 720p hat die bandbreite gereicht darüber gabs immer fehler
stell mal ne zeitlang nur auf 480p, wenn du da nix hast liegt es zu 99% am kabel

Hi,

danke für die Tipps.

Das Kabel hatte ich noch nicht getauscht.
Weil genau dieses Kabel hatte ich vorher auch am DVD-Spieler, und der lief über ein Jahr ohne Probleme.
Da war die Auflösung auch 1080i bei 60 Hz und deswegen hab ich auch nichts getauscht.

Und bei der PS 3 laufen die Filme ja auch sauber, nur die Spiele machen Probleme.

Oder produzieren die Spiele ne andre Bandbreite, und es kommen auf einmal Schwächen zum Vorschein, die ich vorher nicht gesehen habe ?

Ich werde mal den andren HDMI Anschluss probieren, und danach noch die Auflösung runterschrauben.
Das mache ich einfach indem ich im Anzeigen-Menü der PS 3 unter dem Punkt "Benutzerspezifisch" alle Auflösungen außer 480p sperre ?

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
572p ist doch das niedrigste, oder täusche ich mich da?

576i/p wobei die ps3 leider nur p über HDMI ausgeben kann
ist im grunde egal, geht nur um eine kleinere auflösung und somit um kleinere datenraten
720p ist ca mit 1080i identisch und 576p bzw 480p liegt da doch darunter

Interessant, hab das gleiche teilweise mit meinem HDD Rekorder, werd mal das HDMI-Kabel von meiner PS3 anschließen und gucken ob es dann ausbleibt

Ich hatte gerade noch ein wenig Gelegenheit zum googlen und lesen.

Ist das wahr, das man das HDMI-Kabel nicht in zu engen Radien verlegen darf ?
HDMI wird doch nicht über Glasfaser übertragen, oder doch ??

Das das Kabel zugfrei verlegt werden muss, das wusste ich und hab ich auch beachtet.

Naja. In 1 Stunde weiß ich mehr, dann kann ichs durchtesten.

Gruß
Andreas

wieso glaubst du die daten fliegen dann aus der kurve wenn die radien zu eng sind :d

ne mal im ernst, ist wie mit allen kabeln
kannst sie ganz normal verlegen, abknicken ist natürlich nicht gut aber normale radien sind absolut in ordnung
haben zwischen projektor und wand 7cm, wenn man die 3,5 für den stecker abzieht kannst du dir den radius ja selber ausrechnen ;)

Also so ein Noob bin ich dann auch wieder nicht :fresse:

Ich weiß, dass man bei Glasfaserkabeln aufpassen muss.
Hätte ja sein können, dass es bei HDMI genauso ist.

wie gesagt, nicht scharf knicken aber ansonsten ist es wie mit jedem kabel

Also: Neuester Status.

Ich habe nun den HDMI-Port am Fernseher getauscht -> kein Erfolg, immer noch Aussetzer

ich habe die Auflösung von 1080i auf 720p reduziert -> kein Erfolg

Jetzt hilft wohl nur noch Kabel tauschen !
Ich hoffe ja nicht, dass ich nachher bei einem Oehlbach Kabel für 50€ oder mehr lande :rolleyes:

Gruß
Andreas

kauf dir ein gutes clicktronic, oehlbach und geven sind total unnötig und viel zu teuer
wenn es funktioniert, hast du bildqualitativ ja keine vorteile durch ein hochweretiges kabel ;)

Mir ist gerade nochwas eingefallen.
Ich hab noch nicht getestet, ob mit dem Bild auch der Ton aussetzt.

Derzeit habe ich die PS3 über ein optisches Audiokabel (Toslink) an den Verstärker angeschlossen, und da läuft der Ton durch.

Theoretisch sollte ja, wenn ich den Ton über den Fernseher ausgebe, das Audio-Signal und das Video-Signal aussetzen.

Vllt gehe ich dann heute noch ein neues Kabel kaufen.
Wieder 30€ weg :rolleyes:

Was man nicht alles macht, für so ein bißchen Spaß :haha:

Gruß
Andreas

Kauf dir eins bei ebay für 7 Euro, habe meine PS3 und XBOX360 so angeschlossen, alles einwandfrei. Da brauchste kein 30 Euro Kabel.

Kauf ein Normales HDMI Kabel kein Voodoo teuren Unsinn

[Achtung jetzt kommt ein Karton]
hab auch mal an meine Waschmaschiene mit Revox Stromzuleitung Supersilent 2.0 ausstaffiert aus dem örtlichen Voodoo Laden
beim Schleudern hab ich kein unterschied gemerkt

[/Karton]

Kauf dir eins bei ebay für 7 Euro, habe meine PS3 und XBOX360 so angeschlossen, alles einwandfrei. Da brauchste kein 30 Euro Kabel.

Kauf ein Normales HDMI Kabel kein Voodoo teuren Unsinn

[Achtung jetzt kommt ein Karton]
hab auch mal an meine Waschmaschiene mit Revox Stromzuleitung Supersilent 2.0 ausstaffiert aus dem örtlichen Voodoo Laden
beim Schleudern hab ich kein unterschied gemerkt

[/Karton]

genau am besten ein 1,50 kabel
dann kommt auch genau das bei raus, warum das problem überhaupt besteht...

nochmal! hier geht es nicht um eine bessere bildqualität im sinne von voodoo
aber qualität in verarbeitung und abschirmung haben ihren preis
die warscheinlichkeit dass du mit einem hochwertigem clicktronic an die wand fährst ist weitaus geringer als bei dem 7 euro billig ding

deswegen sind ratschläge wie "kauf das billigste, klappt bei mir auch" völlig daneben und hier mehr als fehl am platz...

Genau der Meinung bin ich auch.
Wenn ich jetzt wieder spare, dann habe ich den selben Dreck wieder.
Derzeit ist ein 10€ Kabel von Aldi dran -> Nie wieder !!

Wer billig kauft, kauft zweimal.

So, nachdem wieder etwas Zeit ins Land gezogen ist, kann ich nochmal was berichten:

Ich habe mir jetzt ein Kabel gekauft, dass extra für die PS 3 gedacht ist, angeblich doppelt abgeschirmt ist, vergoldete Anschlüsse hat, ....
und es funktioniert immer noch nicht !!! :grrr:

Ich habe nun schon die Auflösung der PS3 reduziert, die Anschlüsse des Fernsehers getauscht, .... und nichts brachte Erfolg !!!

Vor kurzem war es sogar einmal so weit, dass das Bild weg ging, und ich die PS 3 neustarten musste um wieder was zu sehen :fire:

So langsam hab ich den Frust :-[

Gruß
Andreas

das ist sehr merkwürdig
im grunde bleibt aber nicht mehr viel übrig, die ps3 kannst du evtl an nem anderen monitor testen
wenn sie da ohne probleme läuft, liegts am tv gerät -> service

Also wenn andre Geräte laufen an dem anschluß und mit dem Kabel, könnte auch einfach deine PS3 ne macke haben...würds dem support melden

Welche Marke / Modell ist eigentlich der Fernseher, oder hab ich das nur überlesen? o_O

Ich müsste ja die PS 3 an ein Fernsehgerät anschließen, dass auch mindestens 1080i unterstützt, und ich müsste sie mit demselben HDMI Kabel verbinden, also meine Komplette Aufstellung an ein andres Fernsehgerät klemmen.
Sonst weiß ich wieder nicht, was nun flasch läuft.

Der Fernseher ist ein 32" LCD-TV von Medion (Aldi).

Was ich hier noch zur Verfügung habe, ist ein 22" Iiyama Monitor.
Aber ob ich da die volle Auflösung fahren kann, wage ich zu bezweifeln, und außerdem müsste ich wieder ein anderes Kabel verwenden.

Hat nicht jemand nen LCD-TV, den er mir leihen kann :)

Gruß
Andreas

im grunde ist in dem fall die auflösung egal, dass die ps3 den fehler (wenn sie es ist) ausschließlich bei 1080p/60 hat wage ich mal stark zu bezweifeln
läßt sich ja auch gut testen wenn du am aktuellen tv die fehler auch mit 720p ausgabe hast ;)

ist nur das kabel und die ps3 die du an nemandern tv gerät testen musst
sollte sich ja wohl jemand im freundes/bekanntenkreis mit nem tv zum testen finden lassen...

aber du kannst auch auf gut glück eines der geräte zum support schicken, so könntest du halt testen welches ;)

Jo stimmt auch wieder.

Dann werde ich mir mal ein Opfer suchen gehen.
Ich berichte dann weiter.

Danke nochmal fürs erste.

Gruß
Andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh