PS 4 Pro: Sony spricht über Hardware und Möglichkeiten bei der Auflösung

oooverclocker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
5.610
Einiges, was der Herr gesagt hat, macht nicht so viel Sinn. Ich verstehe das so, dass man die alte Jaguar- APU einfach weiter verwendet und Polaris 10 mit 911MHz dazupackt. Dann kann man die alten Spiele mit deaktivierter Polaris- GPU laufen lassen. Zwei gleiche GPUs nebeneinander auf dem Board zu haben, klingt sehr phantasievoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat eigentartig. Das klingt ja nach nem CF Verbund oder sowas, aber das wäre irgendwie nicht sinnvoll.. Schon garnicht solch eine mini GPU (die da, insgesamt doppelte Leistung, nur etwa so stark wie die integrierte der Original PS4 sein müsste).
AMD hätte stattdessen doch wohl nen Athlon + ganzen Polaris angeboten, wenn sie wirklich keine deutlich grössere, aber traditionelle APU hinbekommen hätten.

Ich bezweifle die genauigkeit hiervon irgendwie. Eventuell meint man einfach nur dass man die GPU-Einheiten der APU schlicht verdoppelt hat.
 
Eventuell meint man einfach nur dass man die GPU-Einheiten der APU schlicht verdoppelt hat.

Gemeint ist wohl schlicht der Verdopplung auf 36 CUs und damit die Verwendung einer Polaris-10-GPU. Aber warum drückt man sich dann zweimal so umständlich aus?
 
Eventuell ein Hybrid-Crossfire Setup aus APU und GPU?
 
Ist mein englisch so schlecht? Für mich ist das dort auch nicht eindeutig dargestellt. Es steht doch lediglich da, dass jeweils der Takt und die Azahl der CUs erhöht wurden...

Edit: Hab's jetzt auch gelesen. Wurde auf dem handy nicht vernünftig dargestellt...

Da die GPU also nur verdoppelt wurde, handelt es sich wohl also auch nicht um Polaris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch explizit an einen Acer Desktop-PC erinnern, bei dem eine Hybrid-Crossfire AMD Setup Geschichte bei schwacher Hardware gemacht wurde. Dezidierter GPU Chip auf dem Mainboard(damals gab es sowas) + Low End GPU. Beide waren stets aktiv. Das ging prinzipiell problemlos...
 
Eventuell ein Hybrid-Crossfire Setup aus APU und GPU?
Wäre aber ziemlich dumm von Sony, wird dann ja nur teurer.
Einen neuen SOC haben sie eh bezahlen müßen, da wäre es dumm an der iGPU zu sparen und eine dGPU zusätzlich zu verbauen.

Sony und MS wollten doch einen SOC, weil CPU udn GPU extra zu verbauen die Kosten erhöht!


Da die GPU also nur verdoppelt wurde, handelt es sich wohl also auch nicht um Polaris.
Es handelt sich um eine GPU irgendwo zwischen GCN4 und GCN5.
 
Einfach nur mehr Leistung ist so langweilig. Ist Nintendo echt der einzige Hersteller, der versucht, wirklich innovativ zu sein? Mehr Leistung kann jeder, außerdem versuchen die Konsolen so mit dem PC zu konkurrieren, was langfristig floppen wird. Beweisen auch die Wachstumszahlen des PC-Gaming-Marktes.
 
naja als mediaplayer war die xbox bei der generation wohl eh besser, wenn man überlegt wielange der software support für mp3 etc.. playback gedauert hat (oder ich habs falsch im Kopf :P)
 
Verdoppelt?
Dann hat die pro nur 3.6 tflops.
Vor allem werden 2 gpus meist von Spielen nicht genutzt.
Auch die CPU upgrade ist nur Fassade.

Upscaling sollte jeder PC mehr oder weniger auch können.
 
Die Konsole hat auch keine 2 GPUs, der Kerl von Sony hat sich Computerbildmässig ausgedrückt.

Die CUs wurden verdoppelt, es ist aber weiterhin ein SOC, also ohne zusätzlicher dGPU.
 
Einfach nur mehr Leistung ist so langweilig. Ist Nintendo echt der einzige Hersteller, der versucht, wirklich innovativ zu sein? Mehr Leistung kann jeder, außerdem versuchen die Konsolen so mit dem PC zu konkurrieren, was langfristig floppen wird. Beweisen auch die Wachstumszahlen des PC-Gaming-Marktes.

Was willst du dann da innovativ gestalten? Playstation VR gibt es schon, ein komplett neues Konzept würde alle Nutzer der ja noch nicht so extrem alten PS4 ausschließen. Was bei Nintendo damit raus kommt gilt es noch abzuwarten, mMn nichts gutes.
 
Einfach nur mehr Leistung ist so langweilig. Ist Nintendo echt der einzige Hersteller, der versucht, wirklich innovativ zu sein? Mehr Leistung kann jeder, außerdem versuchen die Konsolen so mit dem PC zu konkurrieren, was langfristig floppen wird. Beweisen auch die Wachstumszahlen des PC-Gaming-Marktes.

:confused:

Der verbaute SoC von AMD kann genauso gut 32FP in ganzer oder zweimal 16FP in halber Genauigkeit berechnen wie der verbaute Tegra SoC von Nvidia. Im PC Bereich wird das wohl erst ab Vega bei AMD oder Volta bei Nvidia möglich sein. Soviel zur Innovation bei Nintendo und Sony.

Wo ansonsten bei Nintendo innovativ ist mit Switch kannst du uns doch bitte einmal erklären, denn du sagst nicht WAS daran so innovativ wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ansonsten bei Nintendo innovativ ist mit Switch kannst du uns doch bitte einmal erklären, denn du sagst nicht WAS daran so innovativ wäre.
Mobilität? Vielseitigkeit?

Wobei man natürlich entscheiden muss ob es wirklich inovativ ist, oder schlicht eine andere Produktklasse (mit der Station soll es aber ganz klar gegen Konsolen antreten).
 
Dachte ichs mir doch, dass bald dedizierte Games für die Pro kommen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie brauch ich weder PS VR noch die Pro unbedingt. Die Pro erinnert schon schon ein wenig an Segas 32X, gibt kaum Spiele dafür, ist teuer und der Mehrwert ist fragwürdig. Für 4K TV Power User macht es Sinn klar, aber weniger für die Old School 1080p Schirme. Die paar höheraufgelösten Texturen oder höheren fps in 1080p sind mir als PS4 Besitzer(noch) keine 400 wert. VR finde ich bisher nur eine nette Spielerei, schon Kino mag ich keine 3D Brillen ;-)
Spannend wird es erst ob ein RDR2 auf der klassischen PS4 noch gut aussieht/läuft, oder ob der Unterschied zur Pro in 1080p doch groß sein wird.
 
Mir Wurst, ich wechsel eh auf die Scorpio sobald sie kommt und bin diese faulen Geldschneider los :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh