PS2 Defekt - Fehlersuche

paxil

Enthusiast
Hi,

wie man schon am Titel erkennen kann, hat meine PS2 den Geist aufgegeben. Es handelt sich um die große PS2 SCPH-50004 (sprich V9 oder V10). Desweiteren hat sich noch einen ModChip (Sniper2Gold) eingebaut.

Das Problem ist nun, dass meine PS2 keine DVD's mehr lesen will. Gleich ob Original oder Sicherheitskopie. Das Laufwerk zeigt nicht wirklich das bekannte Klappern sondern vielmehr hoert man den Laser wie er versucht sehr laut und sehr schnell irgendwas zu lesen. Die DVD im Laufwerk scheint sich auch zu drehen.

Hat jemand eine Ahnung, welches Teil nun sein Geist aufgegeben hat? Oder vielleicht wie (oder wo) ich der Sache genauer auf den Grund gehen kann?

thx im Voraus

paxil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laser defekt. neuen laser oder neues LW einbauen.

vllt geht es ja wenn du den laser mal sauber machst ^^ aber vorsichtig ...

mfg

Zuerst Probier ne CD aus, ob er die noch liest(audio oder Game).
Wenn CD´s funktionieren kann mans meistens einstellen ansonsten könnte auch die LW Mechanik was weghaben, so das sich der Arbeitspunkt des Lasers stetig verändert.
An der Lasereinheit befinden sich 2 Potis(einstellbare widerstände).Soweit ich weis ist einer für CD´s und der andere für DVD, dann nimm dir nen Multimeter(gibts für 5,-) und mess den Widerstand. Danach ganz vorsichtig an den Poti drehen(weiniger als 1mm), dann testen und so weiter wenn schlechter wird den gemssenen Widerstand wieder einstellen und in die andere Richtung probieren.
Man kann es auch einfacher Einstellen dafür brauch man aber nen Oszi.
Da mist man an 2 Punkten und stellt die Phase ein.
Dafür gibts Anleitungen im Netz einfach mal googl´n.

mfg
P.S. Laser sauber machen ist das erste wurde aber schon gesagt.

Kann sein, dass die Laseraufhängung ( Sollbruchstelle ) gerissen ist, dann hilft nur ein neues LW.

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh