ps2 liest keine spiele und dvds mehr!!!

bad_boy66

Enthusiast
Als ich letztens wieder mal mit meiner ps2 ne dvd gucken wollte, fing diese plötzlich an komische geräusche von sich zu geben. also dachte ich mir, dass das wohl an der dvd liegt und versuchte ein spiel zu starten. auch diesmal krachte es wieder nur. nun dachte ich mir dass es vl. daran liegt dass ich sie horizontal stehn hab => aber auch vertikal passierte immer dasselbe.

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfg bad boy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm also es ist schon eine Weile her, dass ich eine PS2 hatte, aber ich kann mich an das Problem erinnern. Habe auch meine PS2 und die eines Freundes mit dem selben Problem halbwegs reparieren können.

Das Geräusch kommt von dem Teil, das den Laser bewegt. Innen ist nämlich so eine Gewindestange, in die greift eine weiße Plastiknase, die mit dem Laser verbunden ist. Die Gewindestange dreht sich nun und soll die Plastiknase und damit den Laser bewegen. Aber diese Plastiknase nutzt sich recht schnell ab (zumindest bei den alten Modellen, bei neueren hab ich keine Ahnung), sodass sie nicht mehr in das Gewinde greift und die Stange quasi durchdreht. Daher dann dieses Geräusch.

Um das zu beheben, habe ich die PS2 auseinandergenommen und ein Stück Draht oder ähnliches genommen und damit das Plastikteil und das Gewinde so verbunden, dass jetzt statt der Nase der Draht ins Gewinde greift. Das musste man zwar von Zeit zu Zeit wieder erneuern, aber das Laufwerk hat dann erstmal wieder funktioniert.

Ich weiß, meine Beschreibung ist jetzt nicht gerade sonderlich verständlich, aber vielleicht hilts dir trotzdem.

Edit: Hab gerade noch ein Bild von einem PS2 Laufwerk gefunden. Ich weiß zwar nicht, obs genau das gleiche Modell ist, aber so ungefähr sieht das dann aus. Das markierte ist diese weiße Plastiknase.
Achso: Falls du das so machst wie oben beschrieben, musst du natürlich darauf achten, dass der Draht nicht im Weg ist. Also dass der Laser-Schlitten noch bis an den Anfang bzw. das Ende von der Stange fahren kann. Musst halt ein bisschen rumprobieren. ;)

Anhänge

• 090-khm430withshelf-1.jpg
    090-khm430withshelf-1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte mich einmal bedanken dass du mir das so genau erklärt hast (ist ja nicht selbstverständlich) =)

habe meine ps2 schon auseinander genommen, um mal zu gucken was da los ist. und wärs glaubt, tatsächlich habe ich auch ein problem mit der weißen plastiknase gehabt. ich konnte es aber ohne draht beheben
=> bei mir wars so das sich die nase irgendwie von der schraube ausgehängt hatte und das dann immer durchdrehte ( deswegen diese geräusche).

nochmal danke für deine hilfe =)

mfg bad boy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh