PS3: Über optischen Ausgang nur Stereo Sound

tobyan

Enthusiast
Hallo,
ich habe heute meinen 5.1 Receiver über ein optisches Kabel mit meiner PS3 verbunden. Leider werden nur Central Box, sowie Vorne Rechts und Links angesprochen. Die beiden hinteren Boxen sowie der Subwoofer nicht. Am Receiver habe ich die Einstellungen bereits erfolglos durchprobiert. Die Boxen sind richtig angeschlossen, beim Receiver-Testlauf werden alle ordnungsgemäß angesprochen.

Was mache ich falsch?

MfG,
tobyan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der PS3, Sound Output auf Optisch+5.1 eingestellt?
Bei mir ist zbs standardmässig kein 5.1 eingestellt (habs gebraucht gekauft kA wie Werkeinstellung is)
Also PS3 Einstellungen -> Soundeinstellungen -> Audio Einstellungen -> Optisch auswählen nach rechts drücken und alle 5.1 modi aktivieren.
Dann sollts klappen.

Ich habe im PS3 Menü die beiden 5.1 Punkte aktiviert. Also wird die PS3 doch 5.1 ausgeben, oder? Aus den Boxen kommt leider nur wie beschrieben, auch bei den Surround Profilen des Receivers.

Soo. Ich habs geschafft.
Wie, weiss ich nicht. Aber es geht!
Vielen Dank euch beiden! :)

Also im Menü beim Musik hören und bei dem Musikdienst wird generell nur Dolby Prologic ausgegeben. Also alle Boxen werden angesprochen, aber 5.1 hast du nur in Spielen oder in Filmen.
Wirst wohl eins davon probiert haben und es hat gefunzt :)

Mich würd ja mal interessieren, wie Du es hinbekommen hast. Bei mir ist das selbe Problem. Die Rear Boxen bleiben Stumm. Quelle ist die 300 DVD mit DD 5.1

Setup ist komplett das selbe von der Hardware.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:24 ----------

Mich würd ja mal interessieren, wie Du es hinbekommen hast. Bei mir ist das selbe Problem. Die Rear Boxen bleiben Stumm. Kriege die einfach nicht angesprochen, auch nicht bei Musik hörenb. Quelle ist jetzt grade die 300 DVD mit DD 5.1

Setup ist komplett das selbe von der Hardware.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Wichtig bei Toslink und der PS3 ist die Bitstream Ausgabe. PCM via Toslink ist immer nur 2.0 also Stereo!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh