PS3 Controller Akku explodiert - Six Axis - Dual Shock 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StillPad

Experte
Ein fröhlich verregneten Samstag Nachmittag allen,

ich war gerade dabei meine Controller vorzubereiten, weil meine Kumpels morgen zum zocken kommen wollten und da musste ich eine erschreckende Entdeckung machen.

Bei mir sind die Akkus von zwei Controllern explodiert! :eek:

ps3_1.jpg

ps3_2.jpg

ps3_3.jpg

Das ganze muss auch während meine Abwesenheit passiert sein, weil ich nix davon mit bekommen habe.
Zum Glück waren die Controller in einer Kiste sodass nix schlimmeres passiert ist.
Das Ganze hätte im schlechtesten Fall auch ein Brand verursachen können.

Ich bin jedenfalls schockiert was da passiert ist und denke das es auch andere Leute treffen kann.
Wenn ihr die Dinger lagert wurde ich sie lieber ein eine Metallkiste packen oder den Akku ausbauen ...

Ich habe diese nämlich seit Monaten nicht mehr genutzt und wollte die jetzt nochmal aufladen für morgen.
Eine echt böse Überraschung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein Freund von mir auch mit einem alten Sixaxis Controller. Ist innen etwas beschädigt? Gehäuse noch ok oder zu sehr verbogen? Es gibt günstige gute Akkus zum selber einbauen. Meistens muss du nur den Stecker des alten Akkus dran knipsen/löten.
Beim Kumpel lag der Controller auch längere Zeit nur rum.

MfG Skip

Naja das ganze Gehäuse ist ja verbogen :(
Ich weiß auch nicht ob der Akku vielleicht nur aufgebläht ist oder ob es richtig geknallt hat.

Und ja es sind noch die SixAxis Controller also ohne Vibrationsmotor.
Habe ich damals als 2er Pack zur 60GB Fat gekauft.
Das sind auch die Controller die ich wirklich seit vielen Jahren verwende.
Der Akku war zwar schlechter geworden, das der aber das Gehäuse beschädigen würde hätte ich nicht erwartet.
Mir ist dies bisher auch noch nie untergekommen bei Akkus.

Und der Controller wurde zuletzt im Mai benutzt. Als ich das Lenkrad getestet habe :d
Also so lange liegen die Dinger nicht...

Das ist leider normal... LiPo und LiIon Zellen quellen gerne mal auf, wenn sie altern.
Falls du dich entschließt die Zellen zu wechseln, tausche bitte mit Zellen des gleichen Typs. Also LiIon mit LiIon, LiPo mit LiPo und LiFe mit LiFe.

Die Gefahren moderner Zellen werden vielfach unterschätzt, wobei LiFe ziemlich pflegeleicht sind ;)

Warum sollte man den selben Typ nehmen? Kann man kein verbesserten Akku nehmen?
Bin da bei den Akkus nicht auf dem laufenden was gerade IN ist.

Finde die ganze Sache aber sehr ärgerlich. Die Akkus waren noch top. Ein ganzen Nachmittag zocken ging da ohne Probleme.
Die Dinger waren haltbarer als die PS4 Akkus.
Ich hätte ja irgendwie ne Warnung erwartet

@ StillPad, die sind wohl nur aufgebläht... Wären die wirklich explodiert, hättest du das mindestens gerochen... Das stinkt wie sau und den Gestank bekommt man nur sehr schlecht aus der Wohnung.

Aber lustigerweise habe ich heute beim aufräumen meine alte PSP gefunden... Auch da war der Akku soweit aufgebläht, dass es den kompletten Akkudeckel raus gehebelt hat

Wenn nur der Deckel aufgesprungen ist und sonst nix beschädigt hat haste ja noch Glück gehabt.
Ich habe mich jetzt mal an Sony gewandt.
Es kann ja wohl nicht sein das diese Kack Akkus ein den Controller kaputt machen.
Ich halte sowas für sehr gefährlich.
Das selbe kann dann bestimmt auch mit den PS4 Controllern in ein paar Jahren passieren.
Wenn das ein Effekt ist der oft passiert dann müssen die den Akku tauschbar machen.
Zumindest dafür sorgen das da nix kaputt geht wenn die sich alle aufblähen.

Ich werde morgen auch mal nach meinen PS3 Controllern schauen. Die liegen auch schon ein halbes Jahr rum.
Bei einem Lipo Akku sagt man, dass der Akku ca. 50% geladen werden soll beim einlagern... Also komplett voll Lagern ist nicht so gut und Tiefendladung mögen die Akkus überhaupt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh