PS3 Controller am PC?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich wüsste gerne ob man den PS3 Controller auch am PC nutzen kann.

Besonders in Spielen wie GTA 4, Colin MacRae Dirt 2, COD, Splinter Cell etc.

Auf vielen PC Spielen steht ja Games for Windows. Außerdem findet man oft den Hinweis dass der XBox 360 Controller funktioniert.

Den würde ich ja auch kaufen, doch ich komme mit der Form nicht ganz klar.

Ich habe eine Behinderung am linken Arm und kann daher nur mit der rechten Hand Steuern. Mit dem PS2 Controller komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe Windows 7 Home Premium.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiermit gehts, hab ich kürzlich selber bei mir installiert, Win 7 x64.

Playstation 3 controller(Dualshcok 3 or Sixaxis) driver for windows | MotionJoy

Einziger Nachteil: Man muss immer beim Booten des PC F8 drücken wenn man denn den Controller nutzen möchte und die Treibersignierung ausschalten, sonst wird der nicht zertifizierte Dritt-Treiber nicht geladen und der Controller wird nicht erkannt. Aber das finde ich nicht weiter tragisch.

Alternativ kann man auch Windows in den "Test Mode" versetzten, dann ist die Treiberüberprüfung dauerhaft deaktiviert.

Run console controllers on PC games | MotionJoy
passsy's Blog

Wie dem auch sei, mit dem Treiber gehts Prima. Man kann auch das PS3 Pad als Xbox 360 Pad anzeigen lassen ist also voll kompatibel, sogar mit Rumble.

ist das dann kabellos über bluetooth oder muss man immer das usb kabel angeschlossen haben?

Vielen Dank für die Info. :)

Wie schalte ich die Treibersignierung denn ab?

Hat es sonstige Auswirkungen wenn ich Windows 7 in den Testmodus versetze?

ist das dann kabellos über bluetooth oder muss man immer das usb kabel angeschlossen haben?

Das ist eine gute Frage. Beim Xbox Controller gibt es ein extra W-Lan Modul für den PC. Gibt es das für den PS3 Controller auch?

Man kann den PS3 Controller wohl auch über Bluetooth laufen lassen, wenn man einen Adapter für seinen PC hat, gibts ja günstig bei Ebay.

Die Treibersignatierung schaltest du eben beim Booten ab, indem du im Bootvorgang ein paar mal F8 drückst. Dann kommt irgendwann dieses Bild mit den Erweiterten Boot Optionen

Run console controllers on PC games | MotionJoy

Hier der letzte Punkt wählen und bestätigen. Nach dem Herunterfahren ist das auch wieder automatisch zurückgesetzt, dauerhaft geht das nur mit extra Programmen, bin ich aber nicht so der Fan von. Das mit dem F8 drücken find ich nicht weiter tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letze Woche auch mal meinen PS3-Controller am PC laufen lassen (nachdem mein Rumblepad den Geist aufgegeben hat). Bin nun aber wieder davon ab und werde mir wieder ein Rumblepad zulegen.
Grund: Bei jedem PC-Start die Treiberkontrolle auszuschalten ist mir einfach zu nervig und das Versetzen von Win7 in den Testmodus führt dazu, daß zB Cookies usw nicht mehr funktionieren (da sie einfach ignoriert werden). Zusätzlich hat man dann auch den entsprechenden Vermerk rechts unten am Bildschirmrand (wie bei der Beta/RC).
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für so ein rumgefummel :fresse:
Schade eigentlich, der PS3-Controller ist ein wirklich guter...

Moin,

ich werde das einfach mal testen. Zum Glück nutze ich den PC nur zum zocken.

Für alles andere habe ich das Macbook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh