[PS3] PS3 Slim BIOS Batterie wechseln.

StillPad

Experte
Moin Moin,

bei mir isses endlich soweit. Die Batterie ist platt in der PS3 und somit verliert sie sobald man sie vom Strom trennt ihre Uhrzeit, die ganzen Einstellungen und Aktivierungen :(

Hat schon jemand das Ding gewechselt und kann mir sagen welcher Typ Batterie dort verbaut ist?

Habe eben in nen Youtube Video geguckt und bei der Slim scheint es eine schöne Halterung zu geben. Die Ur PS3 war damals noch mit ein Kabel versehen.

Leider war das Video aber zu schlecht um den Typ zu erkennen.

Von der Größe würde ich auf CR2032 schätzen. Also Wald und Wiesen PC Mainboard Batterie ;)

Da die aber gerade aus sind bei mir, will ich die PS3 erst aufschrauben wenn ich wieder Nachschub habe.

Darum die Frage ob wer den Typ schon kennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, habe sogar noch ne neue 2032 gefunden in der Bastelkiste :d
Werde mich gleich mal ans zerlegen machen.
Zwar null bock, aber hab kein Bock bei jeden starten das Ding neu einstellen zu müssen.

Juhu nach nur 6 Stunden fertig :d

Oh man was ich da für eine Sch***e hatte war echt unglaublich.

Aber PS3 läuft wieder ohne jedesmal nachdem Datum zu fragen.

Falls es noch irgend jemand tauschen will und er hat so eine verbaute Version wie ich sie habe, unbedingt vorher die Disc aussem Laufwerk nehmen!!!
Erspart ein Stunden an Arbeit.

Danke für die Rückmeldung, sowas braucht ein Forum :) (der nächste PS3-Besitzer wird sich freuen ;))

Als ich die Beschreibung oben gesehn hab, dachte ich Sony spinnt wohl ... (mal schaun wanns bei meiner so weit ist ;))
Aber da lob ich mir die Wii/Wii U: http://venturebeat.com/wp-content/uploads/2012/11/wii-u-manual-e1352493585956.jpg (das ist bei der Wii U, aber die Wii hat die Batterie an der gleichen Stelle). 1 Schraube, Plastikstückchen mit Batterie rausziehen und wechseln.

Naja die PS3s unterscheiden sich wohl massiv in den Aufbauten innen.

Bei den Tutorial von dir ist das Blech was das Mainboard umgibt ausgeklingt an der Halterung.
Bei mir natürlich nicht...

Also muss wirklich alles zerlegt werden!

Ich also alles zerlegt, Kühler ab und bei den Blech erstmal dien großes Loch reingefräst damit ich das nächste mal ohne komplettes zerlegen an die Batterie komme.
Die UrPS3 hatte damals sogar noch eine CR2032 mit Leitungen und Steckerchen dran. Richtig beschissen da Ersatz zu bekommen.

Jedenfalls habe ich dann alles neu eingeschmiert mit Wärmeleitpaste und alles soweit zusammen gebaut bis das Laufwerk rein kommt.

Jetzt war ich angeschissen, da ich noch eine Dics drin hatte...
Das Problem an meiner Rev. der PS3 ist auch noch das direkt unter dem Laufwerk ein Flachbandkabel zum Laser in dem Laufwerksgehäuse geht.
Als ich damals die PS3 das erstmal zerlegt hatte wegen Lüfter Mod habe ich über 2h gebraucht das Kabel wieder rein zu bekommen.
Diesmal wollte ich es bei Laser rausnehmen um mir die ganze Zeit zu ersparen.

Würde auch wunderbar gehen wenn keine Disc drin gewesen wäre. Bis ich das Laufwerk wieder richtig zusammen hatte sind etliche Versuche geschehen.
Nach ein Zurücksetzen der kompletten Mechanik im Laufwerk lief es dann endlich wieder:bigok:

Jedenfalls muss dann nur noch Netzteil rein und Deckel drauf.
Bis das alles erledigt war inkl. saubermachen und Werkzeug wieder verstauen waren 6h rum.
Dafür ist jetzt wenigstens Ruhe mit den Einstellung wiederherstellen.

Ich hoffe das sie noch lange überlebt. Über mein Lüfter Mod war ich total überrascht wie wenig Dreck dadurch im System war.
Das sah nach Jahren Betrieb aus als ob die nur ein paar Tage bisher lief.
Dazu bleibt sie länger leise und schaltet nachdem spielen wieder schneller in leisen Modus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh