• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Guide] PS3 & X360 Capturing Tutorial

Skip2baloo

#qlf
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
18.271
Ort
Frankfurt am Main
tutheader.png



einleitunga.png


Einige PS3 und X360 Spiele bieten eine Screenshot-Funktion, wie z.B. Halo 3, Motorstorm: Pacific Rift, Forza Motorsport 3, MGS4, PGR3, GT5 uvm. Diese sind aber oft arg komprimiert und werden über das Game auf die Homepage des Spiels hochgeladen, was das den Zugang zu den Bildern manchmal etwas unnötig "verzögert/erschwert". Dann gibt es noch eine PS3 exklusive Screenshot-Funktion im Betriebssystem, die leider viel zu selten benutzt wird. Und dann gibt es noch Spiele, die überhaupt keine Möglichkeit zum Erstellen von Screenshots bieten. Viele fragen mich deshalb, wie ich meine Screenshots von Konsolen-Spielen mache. Dieses Wissen möchte ich nun mit euch teilen. Im weiteren Verlauf dieses Threads werde ich auf die nötige Hard- & Software eingehen und wie man diese ohne große Probleme nutzen kann.​


hardware.png


Vor 4 Jahren fing ich ganz primitiv an Screenshots und Videos von PS3-Spielen mithilfe einer Kamera zu machen. Diese Weise ist qualitativ sehr bescheiden und auch sehr zeitintensiv, weil die Lichtverhältnisse das Endresultat stark beeinflussen können. Meine ersten "richtigen" Screenshots machte ich dann testweise mit einer SD-TV-Karte. Die per S-Video-Eingang das Signal der PS3 in bescheidenen 576i aufnehmen konnte. Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, dass ich mit dem Ergebnis keines Wegs zufrieden war ;)
Hier werde ich euch nun die 3 besten Geräte (meiner Meinung nach) zum Aufnehmen eures Konsolen-Signals kurz vorstellen.​



1.AVerMedia AVerTV Capture HD/-H727

amchd.png



Hierbei handelt es sich um eine PCI-E Steckkarte. Dies setzt selbstverständlich einen PC voraus, der mit einem Mainboard, das mit PCI-E Steckplätzen bestückt ist, konfiguriert ist. Sie bietet die Möglichkeit das Signal per HDMI direkt oder per Komponenten-Kabel (YUV) per Adapter abzugreifen. Da wird bei den aktuellen Konsolen mit HD-Auflösungen von 720p arbeiten, sollte man schon einen Rechner mit Dualcore Prozessor und min 2GB Arbeitsspeicher für dieses Konstrukt bereitstellen. Diese Karte befindet sich bei mir momentan im Einsatz.

Pro

  • günstig
  • leicht einzubauen
  • digital per HDMI
  • mit altem Treiber kann HDCP ausgehebelt werden (wichtig bei PS3-Capturing)


Contra

  • PC wird benötigt



2.Hauppauge HD PVR

hhdpvr.png



Das nächste Gerät ist für Notebook-User ebenfalls bestens geeignet, weil es eine externe Setup-Box ist, die per Komponenten-Kabel (YUV) das Signal abgreift und per USB weiter an den Rechner (PC/Laptop) leitet. Es ist wirklich unkompliziert anzuschliessen und zu benutzen. Ich hatte es vor der AverMedia AverTV Capture HD im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Nur störte mich das analoge Bild, weil es qualitativ doch etwas schwächer als das digitale Bild per HDMI ist und die Bilder und Videos etwas verschwommen aussahen. Hier sollte man auch einen Rechner (PC/Notebook) mit einem Dualcore PRozessor und mindestens 2GB Arbeitsspeicher verwenden.

Pro

  • leicht einzubauen/anzuschliessen, da extern
  • Nutzung an Notebook möglich (mobil)
  • unkompliziert auch mit PS3 nutzbar, da über YUV keine HDCP-Verschlüsselung vorliegt


Contra

  • nur analog über YUV (etwas verschwommen im Vegleich mit HDMI)
  • etwas teurer



3.AverMedia Game Capture HD

amgchd.png



Der dritte und letzte Kandidat ähnelt sehr stark dem Hauppauge HD PVR und bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit USB-Datenträger anzuschliessen oder eine 2,5" SATA Festplatte einzubauen und direkt auf diese das Signal über YUV aufzunehmen ohne einen Rechner. Viele Reviews loben diese Hardware. Ich hatte den Game Capture HD noch nicht bei mir und werde auch darauf verzichten, da ich das HDMI-Signal bevorzuge. Auch bei diesem Gerät ist es besser, wenn der PC oder das Notebook mit einem Dualcore Prozessor und mindestens 2GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist.

Pro

  • leicht einzubauen/anzuschliessen, da extern
  • Nutzung an Notebook möglich (mobil)
  • alternative kann das aufgenommen Material direkt auf einen USB-Fatenträger oder eine eingebaute 2,5" Festplatte gespeichert werden ohne einen Rechner zu benutzen
  • unkompliziert auch mit PS3 nutzbar, da über YUV keine HDCP-Verschlüsselung vorliegt


Contra

  • nur analog über YUV (etwas verschwommen im Vegleich mit HDMI)
  • etwas teurer
  • keine Festplatte mit im Lieferumfang



softwarey.png


Größtenteils könnt ihr die mitgelieferte Software vergessen. Einzig und allein das Aver MediaCenter ist bei der Kombination PS3 + AVerMedia AVerTV Capture HD/-H727 vonnöten + Treiber BIS V.12.0.22 (32bit) bzw. V.1.12.64.22 (64bit), da ab nachfolgenden Treiberversionen das HDCP-Schlupfloch geschlossen wurde (dazu weiter unten mehr). Beim Hauppauge HD PVR oder AverMedia Game Capture HD solltet ihr immer die aktuellsten Treiber drauf haben.

Als Aufnahme Software kann euch das japanische Freeware Porgramm AmaRecTV empfehlen. Es kann Videos und Screenshots ähnlich wie Fraps per Hotkey aufnehmen bzw. knipsen und bietet fast ein lagfreies Bild, sogar während der Aufnahme. Bei dem Programm ist es sogar möglich das Signal im Vollbildmodus anzuzeigen. Auf das Programm bin per Zufall gestossen, weil mein HDMI-Splitter den Geist aufgegeben hatte. Damit ist es sogar möglich direkt am PC/Notebook eure Konsole mithilfe einer Capture-Karte oder eines externen Capture-Devices anzuschliessen und zu nutzen. Es laggt wirklich sehr selten und lässt alle anderen Programme von AverMedia und Hauppauge alt aussehen, weil diese das Signal nur extrem verzögert an den/das PC/Notebook weiterleiten. Der einzige Nachteil ist, dass ihr euch Codecs zusätzlich anschaffen müsst. Einen kostenlosen verlinke ich weiter unten bei den Links.


Treiber für AVerMedia AVerTV Capture HD/-H727:


  • Version 1.12.00.22 (Win7 32bit) - Download
  • Version 1.12.64.22 (Win7 64bit) - Download
  • Version 1.12.00.22 (Vista 32bit) - Download
  • Version 1.12.64.22 (Vista 64bit) - Download


Aufnahme Programm/e und Codec/s:




aufnahmecapturing.png


Hier werde ich euch nun Tipps zum Einstellen des Programms AmaRecTV geben und wie ihr mit der AverMedia AverTV Capture HD Karte problemlos das HDCP-Signal der PS3 am Computer aufnehmen/knipsen/sehen könnt.


• Schritt 1 - Aver MediaCenter starten und im Hintergrund einfach minimiert lassen (X360 Nutzer lassen diesen Schritt einfach aus) •
unbenannt1gy.jpg



• Schritt 2 - AmaRecTV starten •
unbenannt2jf.jpg



• Schritt 3 - AmaRecTV konfigurieren (Rechtsklick & "Config" auswählen) •
unbenannt3e.jpg


unbenannt4s.jpg


unbenannt5mx.jpg


unbenannt6s.jpg



• Schritt 4 - Aufnehmen per Play-Symbol oder Knipsen per Kamera-Symbol oder "S"-Taste •
unbenannt7q.jpg


unbenannt8o.jpg



• Schritt 5 - Spielen am PC/Notebook im Vollbild per Doppelklick oder "Alt" + "Enter"-Kombination •

Klicken für Origiginal 720p-Screenshot gemacht mit AmaRecTV


• Schritt 6 - Bilder und Videos verwalten •
unbenannt9t.jpg

Die Videos sind standardmäßig im AmaRecTV-Verzeichnis und die Bilder sind standardmäßig im Ordner "pic" im AmaRecTV-Verzeichnis


Für Fragen und weitere Anregungen bin ich immer zu haben. Hier könnt ihr auch gerne eure Screenshots und Hardware posten. Ein weiteres kleines Update folgt in den nächsten Tagen, welches FXAA+PC+PS3/X360 beinhaltet...;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: kann man damit auch ganz gut normal am PC zocken? Wenn ich meine Konsolen ganz normal per HDMI an meinen TFT anschließe, ist das Bild nicht ganz so toll wie auf einem LCD-TV.
 
Du könntest dann die Software skalieren lassen. Kann dir jetzt nicht sagen ob's am TFT über das Tool besser ausschaut als direkt am TFT, weil ich meinen Rechner im Wohnzimmer am TV habe.

Werde demnächst auch ein großes Update bezüglich FXAA-Berechnung über den PC und Capturing am Notebook/Netbook machen. Also freut euch schon mal ;)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Guide.
Ich habe mich aufgrund dessen hier angemeldet um eine Frage stellen zu können.
Ich habe mir ebenfalls die AverMedia Capture Card h727 zugelegt und mit den Treibern etc. schon alles hinbekommen, sodass ich mit Amarec aufnehmen kann.
Die alternative wäre für mich ganz normal über das AverMediaCenter mit Fraps zu capturen. Mein Problem ist nur, dass ich gerne auch mal 2-3 Stunden aufnehme ohne gleich großartig was davon zu bearbeiten.
Die Hauppauge HD PVR bietet zB den Vorteil, dass sie nicht wie Fraps loseless aufnimmt, also unkomprimiert, sondern eine ordentliche Dateigröße bei kaum merkbaren Bildunterschied hinbekommt.
Daher meine Frage:
Gibt es einen Codec für Amarec mit dem ich auch schon komprimiert aufnehmen kann, damit meine Videos bei 4 Minuten keine 4GB sondern vielleicht 400MB haben? Am liebsten wäre mir das capturen direct im h.264 Codec. Gibt es so einen Gratis?
Und mit welchem Codec nimmst du denn auf?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Guide.
Ich habe mich aufgrund dessen hier angemeldet um eine Frage stellen zu können.
Ich habe mir ebenfalls die AverMedia Capture Card h727 zugelegt und mit den Treibern etc. schon alles hinbekommen, sodass ich mit Amarec aufnehmen kann.
Die alternative wäre für mich ganz normal über das AverMediaCenter mit Fraps zu capturen. Mein Problem ist nur, dass ich gerne auch mal 2-3 Stunden aufnehme ohne gleich großartig was davon zu bearbeiten.
Die Hauppauge HD PVR bietet zB den Vorteil, dass sie nicht wie Fraps loseless aufnimmt, also unkomprimiert, sondern eine ordentliche Dateigröße bei kaum merkbaren Bildunterschied hinbekommt.
Daher meine Frage:
Gibt es einen Codec für Amarec mit dem ich auch schon komprimiert aufnehmen kann, damit meine Videos bei 4 Minuten keine 4GB sondern vielleicht 400MB haben? Am liebsten wäre mir das capturen direct im h.264 Codec. Gibt es so einen Gratis?
Und mit welchem Codec nimmst du denn auf?

Vielen Dank für die Hilfe

Danke erstmal für's Lob :p

HD PVR nimmt über YUV und dann noch komprimiert auf, daher musste er weichen. Wollte schon das maximale an Bildqualität + günstigen Preis haben. Hatte den HD PVR und finde das Bild verschwommen im direkten Vergleich. Ha verglichen ;)
Theoretisch geht's auch mit Fraps. Einfach Adobe Flash Media Encoder laden und selben Settings wie in AmaRecTV übernehmen (Secondary & S-Video) und dann Fraps nebenbei laufen lassen und das Bild des Progs aufnehmen. Habs aber noch net mit AmaRecTV + Fraps probiert. Der Nachteil beim Adobe FE + Fraps ist, dass es extrem laggt und flüssiges Spielen + Aufnehmen total ausfällt. Daher hatte ich ja noch einen HDMI-Splitter am Laufen, der mir aber kürzlich erst den Geist aufgegeben hatte.
Codecs kannste ja mal DivX oder XVid probieren. Ansonsten MP4 oder h.264. Ich benutze den MJPEG Codec. Starke Bildquali mit wenig Verlust ;)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Also ich benutze gerade den Ut Video Codec mit Amarec. Ist auch ein Codec der unkomprimiert aufnimmt. Aber auch hier sind Videos wieder 4 GB groß bei 4 minuten, ist ja klar. Mir geht es darum, dass ich bei Fifa am ende aus 1-2 Stunden aufnahme vielleicht 1-2 Minuten Material habe, also nehme ich gern auch mal 3-4 Stunden auf. Das sind dann aber bei Fraps bzw anderen wie auch MJPEG mehrere hundert GB und das würde ich gern verhindern, indem ich gleich komprimiert aufnehme, nur leider finde ich keinen passenden Codec :/
Kannst du mir einen MP4 oder h264 Codec empfehlen?
 
ok, hat leider nicht geklappt. ging zwar dann mit xvid aufzunehmen, sah auch gut aus, allerdings bekommt das mein PC wohl nicht ganz auf die Reihe zu capturen und gleichzeitig noch zu komprimieren, dachte ich mir aber fast schon :d Naja, dann werd ich mir wohl doch eine HD PVR leisten müssen, schade.
Aber Danke trotzdem
 
ok, hat leider nicht geklappt. ging zwar dann mit xvid aufzunehmen, sah auch gut aus, allerdings bekommt das mein PC wohl nicht ganz auf die Reihe zu capturen und gleichzeitig noch zu komprimieren, dachte ich mir aber fast schon :d Naja, dann werd ich mir wohl doch eine HD PVR leisten müssen, schade.
Aber Danke trotzdem

Musst dich durch die unzähligen Codecs durchstöbern. Ich weiß, ist wirklich schwer den passenden zu finden. Ich nutzte die Video Funktion eher selten. Bin eher der Screenshot Typ ;)

Hier ein paar Beispielbilder...

God of War III

amarec20120116231758.jpg


amarec20120116232817.jpg


amarec20120116233655.jpg



Uncharted 3: Drake's Deception

flashmedialiveencoder20g.jpg


amarec20120103232040.jpg




Gran Turismo 5

amarec20120103214216.jpg




mfg Skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für Screenshots ist die Karte wirklich gut geignet, besser als der HD PVR, das stimmt. Beim Videos Capturen entsteht leider ein leichter Delay, welchen man nur mit einem HDMI Splitter umgehen kann, der kostet aber auch wieder 30 €.
Für mich persönlich ist wohl einfach das Gerät von Hauppauge die bessere Wahl :)
 
gibts alternativen für einen mac zum aufnehmen? ist da jemanden was bekannt?
 
Für Mac kannste die beiden USB Geräte nutzen. Über Eye TV lässt sich alles schön aufnehmen.
Für Macbooks und Laptop/Netbooks gibt's auch eine Möglichkeit - Expresscard Slot ;)
Dafür gibt's HDMI Adapter, die auch von AmaRecTV erkannt werden. Eye TV müsste das auch erkennen, falls es überhaupt Expresscard Slots an Macbooks gibt?!?
Das wird heute auch ins Tutorial aufgenommen.
 
Ich habe ein Problem: Wenn ich aufnehmen möchte (Ich benutze den Lagarith Codec) habe ich große Asynchronität. Kann mir jemand helfen?
 
Hey Skip,

ich hole mal deinen alten Guide hoch. Der sollte auch heute noch für viele interessant sein ;).

Also, gestern habe ich es endlich geschafft AmaRecTV mit der AverTV Karte zum Laufen zu bewegen. Screen klappen auch schon wunderbar (siehe Diablo III Thread hier im Luxx). Aber bei der Aufnahme happert es, ich bekomme immer einen Fehler. Außerdem muss ich AmaRecTV immer als Administrator ausführen, ist das bei dir auch so? Kannst du ggf. deine aktuellen Einstellungen zum Aufnehmen posten?

Btw. kann es sein, dass man die PS3 immer auf 720p stellen muss, wenn man sie mit AmaRecTV nutzen will? Bei 1080i/p bekomme ich kein Bild rein :(.

Danke :wink:

PS:
Welchen Codec empfiehlst du, bei der Nachbearbeitung für YT oder so? Und ich muss sagen, dass es echt lagfrei läuft, bin überrascht, ist aber echt genial. Nur leider nur mit 2 CH Audio :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 1080i ist möglich mit dieser Karte. Empfehle dir aber 720p wegen dem "interlaced" bei 1080i.
Meine Einstellungen für Pics stehen ja im Startpost. Videos mache ich eigentlich so gut wie nie, weil ich keine Spiele-Reviews mehr schreibe oder Video-Reviews mache. Ich werd mal die Tage am Rechner schauen, was so für Videos brauchbar ist. Die besten Codecs und das ohne Wasserzeichen sind die kostenpflichtigen.
Surround-Sound geht theoretisch auch, aber dafür musst du dann eine Soundkarte mit Toslink-Eingang haben ;)
Ich geh mir mal deine Pics anschauen :p
 
Hmm, dann muss ich wohl im WZ noch nen HDMI Splitter holen, denn zocken in Stereo geht mal gar nicht. Wobei ich den HTPC gerade nur am TV direkt hängen habe. Da merkt man den Unterschied zum Nubert 5.1 ziemlich schnell :fresse:

Aufjedenfall ist die Karte genial, hole mir noch ein zweite für meine zweite PS3. Im WZ habe ich dann PS3 White mit HTPC für Screens/Videos bei Bedarf und im Arbeitszimmer dann die PS3 Black mit PC für Grinds, dann am PC habe PiP TV :bigok:.

Sag Bescheid, wenn du was aufgenommen hast und was du eingestellt hast. Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung, weiß leider nicht, was ich falsch mache. Für YT kann man wohl H264 umwandeln, das sollte kein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh