Moin,
Situation
Mein PS4-Controller funktioniert nicht an meinem nagelneuen PC. Der Controller hat seltsamerweise auch schon bei meinem alten Computer kaum funktioniert, konnte ihn letzten Endes nur mit einer Kombination aus fragwürdiger 3rd-Party-Software irgendwie funktional machen. Einige Lösungsvorschläge aus dem Internet habe ich schon ausprobiert (siehe weiter unten), aber bisher nur erfolglos.
Infos
- Controller: Original PS4-Controller (Dualshock 4)
- Verbindungsart: Kabelgebunden über USB
- Betriebssystem: Windows 10
- Controller taucht im Gerätemanager bei den USB-Controllern als USB-Verbundgerät auf
- Controller taucht unter "Geräte und Drucker" als Audiogerät auf
- Controller leuchtet beim Einstecken für ca. 2 Sekunden gelb auf und erlischt dann wieder
- "Einsteck"-Geräusch von Windows beim Einstecken
- Controller wird weder bei Steam, noch bei "USB-Game-Controller einrichten" in Windows gefunden
Lösungsversuche
- Alle USB-Ports am PC ausprobiert (2.0 bis 3.2)
- USB-Kabel ist sowohl Strom- als auch Datenkabel (auch schon ausgetauscht)
- Software DS4Win (neueste Version) installiert, aber Controller wird nicht erkannt
- Software SCP-Toolkit installiert, funktioniert auch nicht
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal
Situation
Mein PS4-Controller funktioniert nicht an meinem nagelneuen PC. Der Controller hat seltsamerweise auch schon bei meinem alten Computer kaum funktioniert, konnte ihn letzten Endes nur mit einer Kombination aus fragwürdiger 3rd-Party-Software irgendwie funktional machen. Einige Lösungsvorschläge aus dem Internet habe ich schon ausprobiert (siehe weiter unten), aber bisher nur erfolglos.
Infos
- Controller: Original PS4-Controller (Dualshock 4)
- Verbindungsart: Kabelgebunden über USB
- Betriebssystem: Windows 10
- Controller taucht im Gerätemanager bei den USB-Controllern als USB-Verbundgerät auf
- Controller taucht unter "Geräte und Drucker" als Audiogerät auf
- Controller leuchtet beim Einstecken für ca. 2 Sekunden gelb auf und erlischt dann wieder
- "Einsteck"-Geräusch von Windows beim Einstecken
- Controller wird weder bei Steam, noch bei "USB-Game-Controller einrichten" in Windows gefunden
Lösungsversuche
- Alle USB-Ports am PC ausprobiert (2.0 bis 3.2)
- USB-Kabel ist sowohl Strom- als auch Datenkabel (auch schon ausgetauscht)
- Software DS4Win (neueste Version) installiert, aber Controller wird nicht erkannt
- Software SCP-Toolkit installiert, funktioniert auch nicht
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: