PS4-Controller funktioniert nicht an PC

Oian

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
9
Moin,

Situation
Mein PS4-Controller funktioniert nicht an meinem nagelneuen PC. Der Controller hat seltsamerweise auch schon bei meinem alten Computer kaum funktioniert, konnte ihn letzten Endes nur mit einer Kombination aus fragwürdiger 3rd-Party-Software irgendwie funktional machen. Einige Lösungsvorschläge aus dem Internet habe ich schon ausprobiert (siehe weiter unten), aber bisher nur erfolglos.

Infos
- Controller: Original PS4-Controller (Dualshock 4)
- Verbindungsart: Kabelgebunden über USB
- Betriebssystem: Windows 10
- Controller taucht im Gerätemanager bei den USB-Controllern als USB-Verbundgerät auf
- Controller taucht unter "Geräte und Drucker" als Audiogerät auf
- Controller leuchtet beim Einstecken für ca. 2 Sekunden gelb auf und erlischt dann wieder
- "Einsteck"-Geräusch von Windows beim Einstecken
- Controller wird weder bei Steam, noch bei "USB-Game-Controller einrichten" in Windows gefunden

Lösungsversuche
- Alle USB-Ports am PC ausprobiert (2.0 bis 3.2)
- USB-Kabel ist sowohl Strom- als auch Datenkabel (auch schon ausgetauscht)
- Software DS4Win (neueste Version) installiert, aber Controller wird nicht erkannt
- Software SCP-Toolkit installiert, funktioniert auch nicht

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal :giggle:
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 42
  • audio2.PNG
    audio2.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Anweisung bei DS4Windows genau Schritt für Schritt ausführen, sonst gehts nicht, auch wenn da Neustart steht etc.

Außerdem muss DS4Win auch immer nebenbei laufen, da so dem System ein 360 Controller vorgegaukelt wird.

Steam hat glaub nativen Support für den DS4, alle anderen brauchen DS4Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh