[Playstation] PS4 Pro Laufwerk macht Probleme beim erkennen

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
Ich nutze meine PS4 Pro eigentlich nur noch als Media Player, auch um meine BluRays abzuspielen. Seit ein paar Monaten macht das Laufwerk immer mehr Probleme Discs zu erkennen.

Zuletzt war es so, dass ich sie einfach nur mehrmals einlegen musste. Gerade hatte ich die Disc 6x oder so eingelegt und er hat sie nicht erkannt. Erst als ich direkt nach dem einlegen auf die PS4 Pro von oben etwas stärker draufgeklopft habe, hat er sie auf Anhieb erkannt, danach spielt er die BD auch ohne weiter Zicken zu machen einwandfrei ab als wäre nichts gewesen. Es ist also nur ein Problem beim erkennen der Disc.

Jemand eine Idee was das sein könnte und ob man das beheben kann? Will es auch nicht noch schlimmer machen als es ist.

Online findet man natürlich wieder mal wenig hilfreiche Lösungen. Meist geht es darum, dass Discs überhaupt gar nicht mehr erkannt werden, was bei mir ja nicht der Fall ist. Erinnert mich eher an ein leicht verstellter Laser oder vielleicht ist irgendwie Staub reingekommen. Leider musste ich gerade bei iFixit sehen, dass man die Konsole für das Disc Laufwerk komplett zerlegen muss, inkl. MB raus. Tolle Konstruktion, naja, kann ich wieder mal die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm klingt wie ein verdreckter oder verstellter Laser.

Das Reinigen geht theoretisch eigendlich leicht bei sowas. Soweit zerlegen das man an die Linse kommt und dann mit son Baumwollbausch am Stiel und 99,9% Isopropyl Alk drüber wischen.

Verstellten Laser habe ich nur mal bei ner PS1 gesehen, dort hatte er im Betrieb an einer kleinen Schraube gedreht bis die Disc wieder gelesen werden konnte.
Keine Ahnung wo das bei der PS4 sitzt.
 
Es ist wie gesagt nur das erkennen der Disc, sobald die erkannt wurde läuft die Disc einwandfrei. Eben einen BD Film absolut ohne Probleme geguckt und das Lautwerk hat auch keine auffälligen Geräusche gemacht, nur halt wenn er erfolglos versucht die Disc zu erkennen hört man halt ein entsprechendes Geräusch was man sonst normal nicht hört (der Laser wird wohl hin und her bewegt).

Darum macht mich das halt stutzig, weil wenn da was verdreckt/verstellt wäre, müsste er doch auch danach Probleme mit dem Lesen der Disc haben.

Vielleicht probiere ich doch mal das was Sony selbst empfiehlt, obwohl es absolut unlogisch bei dem Fehlerbild klingt. Die Datenbank aufbauen, weil das LW Probleme hat die Disc direkt zu erkennen, da dürfte auch kein drauf Klopfen gegen helfen, tut es aber. XD
 
Hmm ja hast schon Recht.
Verdreckt sollte noch mehr Probleme machen.
Scheint vom Gefühl her nen verstellter Laser zu sein.
Oder die Disc liegt nicht in der richtigen Position auf anhieb.
Hab schon viel zerlegt aber das noch nicht :)
Das Laufwerk ist jedenfalls nicht besonders schwer auszubauen.
Habe es vor 5 Jahren oder gemacht um das Ding leiser zu bekommen.

Hab das auf die schnelle gefunden:


Er wechselt gleich den kompletten Laser aus.
Müsste man schauen ob irgendwer zeigt ob und wie man den neu einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mal mit Datenbank neu aufbauen und das letzte Update noch mal neu aufspielen versucht. Hat bei mir leider wie erwartet rein gar nichts gebracht.

Sowohl bei PS4 Spielen als auch bei Film BluRays erkennt er je nach Disc diese gar nicht oder manchmal nicht. Aber wie gesagt, sobald erkannt läuft die Disc einwandfrei.

Vielleicht muss der Laser beim erkennen der Disc präziser arbeiten als beim lesen der Daten danach, sprich die Fehlertoleranz ist beim lesen der Daten höher. Wäre das einzige was ich mir erklären könnte. Dann könnte es sein, dass ich doch den Laser ersetzen müsste. Müsste ich mal gucken welchen Laser ich da kaufen müsste, ob der noch zu kriegen ist und was er kostet.
 
Ja, danke, das Bild könnte größer sein, aber sieht nach der Laser Einheit aus. Mal sehen ob ich das Geld investiere, habe gerade schon mal geguckt was mich ein UHD BD Player kosten würde.
 
Wird teurer sein, kann dann in Sachen Filme aber wohl auch mehr.
Vorallen leiser :d
 
Ja, deswegen denke ich darüber nach. Hab zwar nur wenige UHD BDs, aber ich hab welche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh