PS4 Pro schaltet sich trotz leisem Lüfter selbst ab

Chidori

Enthusiast
Aloha zusammen,

Wir haben ein gravierendes Problem mit unserer knapp 26 Monate alten PS4 Pro.

Das Problem lässt sich schnell zusammenfassen:

Mitten im Spiel schaltet die Konsole halb ab: Der Controller geht aus, die LED-Leiste an der Front bleibt weiß und der Lüfter bleibt leicht hörbar an (leises Surren).

Mein erster Gedanke war, dass die Konsole überhitzen würde. Dann müsste aber der Lüfter auf Volllast laufen, was er nicht tut. Das Spiel, bei dem es auftritt, ist Dragonquest 11. Nicht unbedingt das Überspiel, um die Konsole auszulasten. Das Problem trat heute das erste mal nach ca. 2 Stunden Spielen auf. Wir dachten zunächst, es wäre ein seltenes Softwareproblem. Beim „Neustart“ kam der Fehler nach 15 Minuten. Inzwischen kommt man bei einem beliebigen Spiel nicht einmal mehr über den Ladebildschirm hinaus.

Das Gerät hat die neuste Firmware, ist 26 Monate alt und eigentlich sehr wenig benutzt.

Hat hier irgend jemand eine Idee, was mit dem Teil nicht stimmt? Ich würde die Wärmeleitpaste austauschen, da die Garantie und Gewährleistung ohnehin abgelaufen sind. Aber da der Lüfter nicht einmal Anstalten macht richtig aufzudrehen, mache ich mir da wenig Hoffnung, dass es tatsächlich das ist.

Auf jeden Fall ist es einmal mehr ein Produkt bei dem man das Gefühl nicht loswerden kann, dass es pünktlich nach allen gesetzlichen Fristen gemäß Herstellerwunsch den Geist aufgegeben hat. :wall:

Wir hoffen auf hilfreiche Ratschläge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell einfach mal die Datenbank neu aufbauen versuchen?

- - - Updated - - -

Auf jeden Fall ist es einmal mehr ein Produkt bei dem man das Gefühl nicht loswerden kann, dass es pünktlich nach allen gesetzlichen Fristen gemäß Herstellerwunsch den Geist aufgegeben hat. :wall:

Alle meine Freunde/Bekannte haben noch immer ihre Release PS4 Standard mit fast täglicher Nutzung am Laufen.

Meine PS4 hab ich letztes Jahr gegen eine Pro getauscht, auch kein Problem.

Ich versuche gerade ein Back-Up der Konsole herzustellen. Nach einem plötzlichen „Not-Aus“ dauert es aber sehr lange bis sich überhaupt wieder etwas tut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass selbst in diesem Zustand die Konsole schon recht warm wird. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das nun auffällig ist oder nicht, da ich sonst eher selten die Hand auf die Konsole halte, während sie benutzt wird.

Als ergänzende Info sei angemerkt, dass die Konsole frei steht und praktisch von allen Seiten Luft ziehen kann. Auch hinter der Konsole ist reichlich Platz. Man spürt auch, dass der Lüfter läuft. Der Warmluftstrom ist gut zu fühlen.

EDIT: Das Thema ist wohl durch. Inzwischen tritt der Fehler binnen Minuten auf. Ich komme nicht einmal im Menü weit genug um die Spielstände zu sichern. Geplante Obsoleszenz hat bei meinem Gerät scheinbar perfekt funktioniert :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich schade, dass deine PS4 nach zwei Jahren nicht mehr funktioniert, aber ich sehe das nicht so tragisch. Es gibt gute Repairshops, die das Problem auch bezahlbar hinkriegen sollten - einfach mal schauen, ob es nicht sogar einen um die Ecke gibt.

Ansonsten mal im Internet schon einmal vorab recherchieren, was es für ein Fehler sein könnte. Da die Konsole ohnehin keine Garantie mehr hat, könntest du sie auch erstmal selbst aufschrauben und von Staub befreien.

Was passiert eigentlich, wenn der HDMI-Stecker gezogen wird oder an diesem herumgedrückt wird?

Geplante Obsoleszenz hat bei meinem Gerät scheinbar perfekt funktioniert :grrr:

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die PS4 Pro scheint im allgemeinen sehr robust zu sein und läuft und läuft. Allenfalls sauber muss man sie eventuell mal machen, weil sie thermisch kaum Reserven hat.
Seitens Hersteller macht der geplante Ausfall auch kaum Sinn, da Sony nach dem Kauf kräftig kassieren will. PSN, Lizenzen usw.

Mach die Konsole auf und entferne mal den Dreck ;)
Eventuell auch gleich mal ne WLP Kur.

Mach die Konsole auf und entferne mal den Dreck ;)
Eventuell auch gleich mal ne WLP Kur.

Habe ich alles erledigt. Es war kaum Staub in der Konsole. Habe dennoch die Lüfter und Kühler gründlich gereinigt und die WLP gegen MX2 getauscht. Die "Werkspaste" sah zum Fürchten aus. Hat aber nichts gebracht. Der Fehler bestand weiterhin. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es nicht die APU sondern eine andere Komponente ist. Eventuell das Netzteil. Selbst der Betrieb mit offenem Gehäuse hat nicht geholfen.

Inzwischen wurde zähneknirschend eine neue Konsole gekauft. :mad:

Der alte Schrotthaufen wird demnächst an einen Ausschlachter für ein paar Euros weiterverkauft.

Danke für die Rückmeldung. Der Versuch das Gerät zu einem Konsolen-Repairshop wurde nicht unternommen?

Danke für die Rückmeldung. Der Versuch das Gerät zu einem Konsolen-Repairshop wurde nicht unternommen?

Ich hab alles, was man selbst machen kann, auch selbst ausprobiert. Noch mehr Geld in das Projekt zu stecken war mir dann zu riskant. Habe das Teil gerade gestern erst an genau so einen Shop für ein paar €ulen verkauft.
Schien mir am Ende die "sicherste" Lösung zu sein, um nicht noch mehr Geld damit zu verbennen.

Das Spiel, bei dem es auftritt, ist Dragonquest 11. Nicht unbedingt das Überspiel, um die Konsole auszulasten.
Da liegst du FALSCH!

Dragon Quest 11 war das einzige Spiel, dass meine PS4 PRO auf etwa 200W brachte, in Zwischensequenzen wohl gemerkt. Entsprechend laut war auch der Lüfter.
Ist noch 'ne alte 7k, keine 7,1k oder 7k2 Serie.

Ist inzwischen auch egal. Nachdem der Fehler mehrfach auftrat, habe ich mehrere Spiele ausprobiert. God of War, the Order 1886 und selbst das uralte „Flow“ (reines Downloadspiel aus der PS3 Zeit). Der Fehler trat immer auf. Auch nach Reinigung und neuer WLP.

Vielleicht hat Dragonquest unserer Konsole den Rest gegeben. Dennoch darf so etwas nicht passieren. Ich verstehe eben noch immer nicht, warum es erst nach dem Sommer passiert. Das Spiel wurde noch vor dem Sommer angefangen.

Unsere war übrigens auch eine alte 7000er aus der ersten Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh