Ps5 / PC -> DAC/KHV wie verbinden ?

xST4R

Enthusiast
Hey,

meine ps5 kommt bald und ich habe mir noch Gar keine Gedanken gemacht wie ich das alles am besten verbinden kann/soll.

daher würde ich mich hier über Hilfe sehr freuen.

Aktuell habe ich :

PC
PS5 (kommt die tage)
Topping L30 (khv)
Topinng E30 (dac)

und beyerdynamic dt 1990

wie muss ich das miteinander verbinden um den Kopfhörer für beides zu benutzen ohne umzustecken ? (am besten getrennte Kanäle) - ich möchte Musik und discord auf dem Kopfhörer hören und gleichzeitig den ingame Sound der ps5

mein Gedanke war ein aktives Mischpult ? - aber was brauch ich sonst noch und wie verkabel ich das am besten dann ? und funktioniert das überhaupt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine PS5 an den line in per Klinke angeschlosse.
controller -> Soundkarte am PC und schon läuft alles

also ist das in meinem fall so :

pc -> dac -> khv -> da wo normal kh steckt -> klinke ans mischpult
ps5 -> line in -> klinke ans mischpult

dt 1990 -> ans mischpult

done ?

(wie sieht es da mit soundqualität usw aus) und was für ein mischpult kauft man da ? nimmt man klinke zu chinch ?

Naja ich habe eine Asus Xonar Essence STX und der sound ist fantastisch von der PS5 wirklich ein richtig guter 3D Sound.
michpult und das ganze brauche ich nicht.

Naja ich habe eine Asus Xonar Essence STX und der sound ist fantastisch von der PS5 wirklich ein richtig guter 3D Sound.
michpult und das ganze brauche ich nicht.
ich möchte das gerne auf 2 kanäle aufteilen daher ist im grunde Mischpult pflicht (so das ich beides getrennt voneinander einstellen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch ein audient id14 mk2 nehmen.

PC per USB dran, ps5 optisch und Problem erledigt.

Die PS5 hat keinen Optischen Ausgang!
Selbst wenn man einen adapter kauft, welcher aber kein HDMI 2.1 unterstützt, dann hat man zwar einen Optischen ausgang aber man hat dann kein 3D Audio weil das aktuell nur an Kopfhörern geht.

Ne leider nicht mehr drin.. ist wirklich eine Schande das man das eingespart hat

Edit: aber es ist wirklich erstaunlich wie gut der Sound vom Controller ist. Sowas hätte ich nicht erwartet

Man braucht dafür keinen Adapter, man kann bei jedem Smart TV den optischen Ausgang nutzen (kenn keinen Smart TV ohne optischen Ausgang). Das Audiosginal wird von der PS5 via HDMI an den TV gegeben und vom TV kann man den Ton direkt per Toslink ausgeben, man muss das nur in dem TV in den Toneinstellungen aktivieren, dann kommt der Ton der PS5 auch als optischer Ausgang raus, nur eben über den TV als "Brücke", Audioformat kann Bitstream bleiben (also unverändert), oder wenn der DAC das nicht kann als PCM ausgeben lassen.

ich will die ps5 aber nicht an einen tv anschließen sondern an meinen monitor. (das ist allerdings kein problem, mein monitor unterstützt die ps5 bis 120hz)

ich möchte den ton meines pc's und gleichzeitig den ton meiner ps5 auf einen kopfhörer haben. mit 2 tonspuren (mischpult?)

meine frage war wie ich das ganze mit einem khv/dac + kopfhörer anschliesse und was für kabel und was für ein mischpult am besten benutzen sollte.

OHNE das sich der sound meines kopfhörer's und dac verändert ...

Dann ein USB auf Toslink Adpater an die PS5 und dann kannst du das Signal an den DAC unverändert senden lassen. Am PC kannst du direkt per USB an deinen DAC anschließen.

Dann ein USB auf Toslink Adpater an die PS5 und dann kannst du das Signal an den DAC unverändert senden lassen. Am PC kannst du direkt per USB an deinen DAC anschließen.
dann hab ich das signal an meinem dac - aber hab immernoch nicht beide sound's auf einem hörer sondern muss umschalten ... und würde auch nicht vom khv provitieren weil ja erst dac und dann khv kommt

61bCnARfDIL._AC_SL1400_.jpg

topping-l30-hifigo-473366_700x700.jpg

ich geh aktuell vom pc->via usb->dac->via chinch->khv->via klinke->kh->ohr

mein plan war :

pc->via usb->dac->via chinch->khv->via klinke ->mischpult
ps5->via klinke->mischpult

an mischpult dann via klinke den kopfhörer->ohr (dann sollte ich doch 2 kanäle haben oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh