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PS5 Pro: DLSS-Äquivalent soll 1080p-Spiele auf 4K skalieren können
Erst kürzlich machten die vermeintlichen Spezifikationen der PlayStation 5 Pro die Runde. Aus Entwicklerdokumenten, die Digital Foundry gesehen eingesehen haben will, soll nun hervorgehen, dass die genannten technischen Daten der PlayStation 5 Pro wohl authentisch sind und die Konsole schon bald erscheinen könnte. Daneben soll Sonys geplantes DLSS-Äquivalent, PlayStation Spectral Resolution (PSSR), 1080p-Spiele auf 4K hochskalieren können und sogar über einen Patch abwärtskompatibel mit bestehenden PS5-Spielen sein. ... weiterlesen
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Wieviel Einfluss/Kontrolle hat Sony bei den Exclusive Games? Das Ding mit PSSR ist ja alles schön aber für Dev's ist das auch da ein Tool um Spiele "weniger" optimiert rauszubringen und den Upscaler den Rest machen zu lassen.
Wieviel Einfluss/Kontrolle hat Sony bei den Exclusive Games? Das Ding mit PSSR ist ja alles schön aber für Dev's ist das auch da ein Tool um Spiele "weniger" optimiert rauszubringen und den Upscaler den Rest machen zu lassen.
Also mit uboptimierten spielen haben einige devs bisher ohnehin keine probleme gehabt. Sie es als ein mittel dass die latte etwas herabsetzt. Zumal es hier um eine leistungsverbesserung im rendering geht. Wenn die veim cpu part fehlentwickeln ist sowieso essig.
Das Ding mit PSSR ist ja alles schön aber für Dev's ist das auch da ein Tool um Spiele "weniger" optimiert rauszubringen und den Upscaler den Rest machen zu lassen.
Am besten entwickeln wir Hardware also gar nicht mehr weiter, dann sind Devs endlich gezwungen ihre Spiele vernünftig zu optimieren. Optimierung ist schließlich alles. Würden die Entwickler das endlich mal vernünftig machen, hätten wir Star Citizen schon vor 20 Jahren auf einem Pentium 4 spielen können.
Also wenn schon denn schon, sollte es minimum auf einem 486er laufen
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Upscaling hab es schon weit früher vor DLSS und Co. Auch schon zur PS3/360 Zeit und davor wurde zum Ende einer Gen immer mehr Effekte in Game gepackt die die Auflösung runtergesetzt und Spiele mit Teils 20-24fps laufen lassen.
Bild wird selten komplett nativ berechnet. Gewisse Effekte hatten schon immer unterschiedliche Auflösung.
Da hat sich nicht wirklich was daran verändert. Nur Heute werden Entwicklungzeiten immer länger und man versucht vollgestopfte Open World zu erschaffen mit zich Sammelkram aber an interaktiven Sachen oder Physik hat sich kaum was getan. Selbst KI der Gegner wird teils dümmer gehalten als noch vor Jahrzehnten.
Technische Gurken gab es schon immer und Heute kannst halt nicht mehr so einfach alles mit Bruteforce rechenpower erschlagen weil Sprünge immer kleiner werden und 10% Optik dich 30% Leistung kosten.
Entwickler bräuchten jetzt nur in der Cross Gen Phase stehen bleiben mit PS4 Pro/One X Games die man locker mit 1440p/60 und verbesserter Physik upscalen könnte. Statt passende Engine zu entwickeln wird wegen den Kosten und langen Entwicklungszeiten lieber Universalengine wie UE4/5 genommen die aber nicht speziallisiert genug sind für jedes Genre. So kommt es dass neue Techniken verhältnismäßig viel Leistung kosten oder man mit Streaming/Texturen dann in Shaderstutter rennt.
Sony könnte auch mal ein paar Design Ideen der Community aufgreifen, da gibt’s so geile Umbauten.
Zb.
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