PSN Account gehackt?

audianer

Urgestein
Hey,

habe heute Mittag 3 Emails bekommen...

01.jpg02.jpg03.jpg

Habe sofort das PW geändert, alle verknüpften Geräte entfernt und die Kreditkarte entfernt.
Habe eine Email an den PSN Support geschrieben und auch schon bei der Kreditkarte die Beträge stornieren lassen.

Was mir aufgefallen ist, bei den verknüpften Geräten war beine PS4 Pro drin und ein Blurayplayer... letzteres kenne ich nicht.

Soweit ich weiß kann man Spiele wieder zurückgeben wenn sie noch nicht heruntergeladen wurden.
Auf der PS4 Pro wurden sie nicht runtergeladen da die seit 3 Wochen stromlos im Eck steht und auf einen Blurayplayer kann man es nicht runterladen.

Gibt es nochetwas was ich machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eine Email an den PSN Support geschrieben und auch schon bei der Kreditkarte die Beträge stornieren lassen.

Das Stornieren bei deinem Kreditkartenunternehmen war ein Fehler.
Jetzt wird halt den PSN Account gebannt und du darfst dann mit Sony rumhampeln, dass sie
deinen Account wieder entsperren. Was sie aber eigentlich machen. Ist trotzdem lästig.

Der einfachere Weg wäre es gewesen Sony anzuschreiben. Das zu erklären, dann hätten die es eben fix geregelt ohne
deinen Account zu bannen.

Gibt es nochetwas was ich machen kann?

Habe Sony ebenfalls geschrieben und werde morgen dort auch anrufen.

Wenn Sony rumstresst mache ich einen neuen Account. Habe keine digitalen Käufe.. alles als Medium...

Ich frage mich was es dem Typ bringt die Spiele zu kaufen... Spielen kann er sie eh nicht...

Er hat die Emailadresse nicht geändert, das PW nicht geändert...

Sony wird da nicht wirklich rumstressen. Ist halt nur etwas Mehraufwand und du hast dann ggf. für ein paar Tage deinen Account nicht.
Bist ja nicht der Erste, der gehackt wurde und dann selber einen Chargeback eingeleitet hat.
Ist in der Hotline aber aktuell wohl auch alles ziemlich stressig momentan. Also wegen Corona usw..
Da dauert es wohl ziemlich lange, bis man dran ist.

Was das da alles für einen Sinn hat... kP. Ich gehe mal davon aus, dass es genug Leute gibt, die ihre E-Mails nicht checken und überhaupt nicht
mitbekommen, dass sie jemand gehackt hat. Und dann werden die Accounts halt in irgendwelche Telegram-Gruppen zum teilen usw. angeboten.

Habe die PS4 nur für FF7 Remake gekauft und zum testen meiner Controller-Fähigkeiten AC Odyssey und Infamos gespielt, alles als Medium.

Ich nutze sie z.Z. als BluRay Player, daher ist der Account als solches unwichtig.

Ich denke mal dass die Rückgabe klappen wird, da die Spiele nicht runtergeladen wurden.

Zum einen habe ich das PW geändert, Geräte abgemeldet und die Zweistufige aktiviert ca. 20min nachdem die Email kam. Verbunden war nur meine PS4 (Stromlos also kein Download) und ein BluRay Player.

Die Rückgabe wird sowieso klappen, weil sie ja sehen können, dass du gehackt wurdest.
Sieht man ja spätestens an der IP. Und ist für die PSN Mitarbeiter auch nichts Neues. Die Leute
werden ja am laufenden Band gehackt, weil viele eben keine 2FA aktiv haben.

Du solltest dich ggf. noch fragen, wie die Hacker an dein PW gekommen sind.
Hast du zufällig die gleiche Mail und PW bei einem Dienst verwendet, der gehackt wurde?
Kannst hier zu ja sonst mal just4fun bei Have I Been Pwned nachschauen:

Kann aber natürlich durchaus sein, dass die auch in einem Datensatz drinne ist, der
da nicht überprüft wird. Falls du das PW wirklich nur fürs PSN hast, würde ich mir dann schon eher sorgen machen.
Entweder hast du dann ein extrem einfaches Passwort genutzt oder irgendjemand hat den PW abgegriffen. Stichwort: Schadware.

Solltest du ggf. auch noch mal kontrollieren.

Screenshot_20210103-164545_Samsung Internet Beta.jpg

Die Email Adresse ist Steinalt... die habe ich inzwischen nur noch bei Dingen die ich seit Jahren nicht mehr nutze... Das PW ist nicht einfach... aber ich habe einen Verdacht.

Im PSN Account war einer meiner alten BluRay Player.... den habe ich vor 2 Jahren verkauft und weiß nicht mehr ob ich dem zurückgesetzt hatte...Kann man von nem BluRay Player aus in dem PSN Store Spiele kaufen?

Das Stornieren bei deinem Kreditkartenunternehmen war ein Fehler.
Hattest Recht!

Hab ich rückgänig gemacht und bekomme den Betrag in den nächsten Tagen erstattet. Es war an der IP ersichtlich dass ich das nicht gewesen sein kann.

Habe Email Adresse und PW nochmal geändert und eine extra Email Adresse nur für PSN...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh