PSU Corsair CX600M - Ersatzlüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wormaus

Neuling
Hi.

Ich brauche einen passenden Ersatzlüfter für das Corsair CX600M Netzteil.
Nach einer Reinigung ( ... war über 1,5 Jahre 24/7 in betieb ohne Probleme oder Ausfall :) ... ) macht der Lüfter jetzt Geräusche, als wenn ich dabei das Lager des Lüfters leider etwas geschrottet habe. (Vermute ich zumindest sehr stark.)

Ich hab schon auf der Corsair-Seite und allgemein im Imternet geschaut, habe aber nichts konkretes gefunden oder die Angaben waren für mich nicht 100% schlüssig, war ich mir unsicher, ob der jeweilige Lüfter für dieses Netzteil wirklich sinnvoll ist.

Hat jemand evtl einen Tipp oder gar einen Produktlink zu einem passenden Lüfter zum auswechseln?

Vielen Dank

PS: Seit es DDR RAM gibt und Corsair XtremeMmemorySpeed kommt mir auch nix anderes mehr in die Kisten rein und ich bin froh darüber :d Ich bin "OldScooler" und die single 12V Schiene bei den Corsair Netzteilen gefällt mir technisch viel besser als die geteilten 12V Schienen anderer Hersteller *TOP* :d ... "Wat anderes kommt mir garnicht in die (Einkaufs-)Tüten!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn sauber gemacht? Der Regelfall wäre, das NT ungeöffnet der RMA zuzuführen und es ggf. austauschen zu lassen.

Da ich den Lüfter-Schaden offensichtlich selbst verursacht habe ist das gewiss kein Fall für einen Rparaturmängelantrag.

Gereinigt habe ich das Netzteil auf einem Unterdruckarbeitstisch mit Druckluft, einem harten Pinsel und einer Pinzette, da die Lüfterlamellen sehr viel fest angesetzten Schmutz dran hatten.

Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Bei Druckluft muss der Lüfter fixiert werden, damit er nicht wie wild dreht. Pinsel, Glasreiniger habe ich auch immer genommen und dabei ging nie etwas kaputt. Dazu muss Bluebeard mal ein paar Worte verlieren...

Hm. Also bei solchen Aktionen geht die Garantie eigentlich flöten. So lange die Siegel intakt sind und eine Rechnung vorhanden ist, kann ich dich natürlich nicht davon abhalten eine RMA über unser Kundenportal zu eröffnen und auf einen Garantieaustausch wegen lautem Lüfter zu fragen. ;)

Ersatzlüfter gibt es nicht im Angebot, da Netzteile nicht von Endverbrauchern zu warten sind. Lebensgefahr. Daher wird bei Defekten getauscht.

Grüße

Ja, das ist mir klar, dass da keine Garantie mehr drauf ist. Ein RMA Antrag ist auch unsinnig, auch aus dem Aufwand-Nutzen Verhältnis heraus. Ich brauche einfach einen passenden Lüfter zum wechseln, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich wechsle ich ihn dann in der Elektronikwerstatt, wo ich öfters mal aushelfe unter beachtung der entsprechenden Schutzvorkehrungen.

Wie geschrieben, ich brauche einfach einen fertigen passenden Lüfter (also mit Kabel/Stecker) für ein CX600M oder kurz Tech Daten / Hinweise / evtl sogar einen Produktlink zu einem passenden Ersatzlüfter.

Vielen Dank für den Hinweis cerubis. Unsererseits gibt es für eine solche Lüftertausch-Aktion wie gesagt kein grünes Licht. Nochmals als allgemeiner Hinweis: Bitte nicht an Netzteilen herumbasteln (Lebensgefahr).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh