PSU hilfe für ein "Thin Mini-ITX"

shocks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei Home server mit dem Fokus auf niedrigen Strom verbrauch zubauen, dafür habe ich ein ziemlich gutes Angebot für ein Fujitsu D3674-B motherboard bekommen. Ich weiß, das man einen 19-24V externen Adapter für die Stromzufuhr benutzen kann aber mit so einer Konfiguration bin ich sehr limitiert wie viele drives ich über das MB anschließen kann (nur 2-3 glaube ich).

Ich würde gernen ein PSU benutzen damit ich mehrere drives anschließen kann, aber hier liegt mein Problem. Das Fujitsu D3674-B board hat keinen standard 24pin ATX Anschluss, sondern nur einen 4pin (12V) und einen 2pin (19-24V) für internen Strom. Ich hatte eigenlich vor ein PicoPSU zubenutzen bevor ich gemerkt habe das ich garnicht weiß wie ich das anschließen will. Benutzt man in so einem Fall einen 24 zu 4pin Adapter? Oder benutzte ich einfach nur das 4pin CPU Strom Kabel vom PicoPSU und lasse den 24pin Anschluss unbenutzt?

Wie man evlt. merkt bin ich etwas verwirrt und online findet man leider auch nicht wirklich relevante Information.
 
Hier sind auch noch zwei Diagramme aus dem Produkt Brief die ich bisher benutzt habe, die könnten evlt. hilfreich sein.
 

Anhänge

  • PowerSupply.PNG
    PowerSupply.PNG
    152,5 KB · Aufrufe: 64
  • SocketDiagram.PNG
    SocketDiagram.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 60
habe ich ein ziemlich gutes Angebot für ein Fujitsu D3674-B
Warum ist das Board deiner Ansicht nach denn so gut? Vielleicht übersehe ich was, aber ich glaube ja das du da mit einem ASRock N100DC-ITX besser gefahren wärst.
Wie man evlt. merkt bin ich etwas verwirrt und online findet man leider auch nicht wirklich relevante Information.
Wie viele Festplatten willst du denn anschließen?

Ich würde trotzdem ein externes 120W Netzteil nutzen und lieber in 2 große Platten investieren. Irgendwelche Adapter-Konstruktionen sind bei solch proprietären Boards mitunter riskant (besonders wenn das Teil 24/7 läuft) und / oder verheizen unnötig Strom bei der Konvertierung.
 
Warum ist das Board deiner Ansicht nach denn so gut? Vielleicht übersehe ich was, aber ich glaube ja das du da mit einem ASRock N100DC-ITX besser gefahren wärst.

Wie viele Festplatten willst du denn anschließen?

Ich würde trotzdem ein externes 120W Netzteil nutzen und lieber in 2 große Platten investieren. Irgendwelche Adapter-Konstruktionen sind bei solch proprietären Boards mitunter riskant (besonders wenn das Teil 24/7 läuft) und / oder verheizen unnötig Strom bei der Konvertierung.
Board hat doch eh nur 2 Sata Konnektoren. der Rest mit m.2 auf Sata adapter is alles nur rumgefrickel. Board hätte ja nichtmal PCIe für nen HBA
 
Ich würde trotzdem ein externes 120W Netzteil nutzen und lieber in 2 große Platten investieren. Irgendwelche Adapter-Konstruktionen sind bei solch proprietären Boards mitunter riskant (besonders wenn das Teil 24/7 läuft) und / oder verheizen unnötig Strom bei der Konvertierung.
Danke für die Info, reicht der eine SATA Power port für 2 HDDs?
 
Kommt auf die Platten an, 12W sind nicht viel... .
Mit relativ kleinen Heliumplatten fährt man wohl noch am besten, würde ich vermuten.
 
Das ist ein Thin Mini-ITX Board, da ist das mit der Power standard.
Auf dem Mainboard ist eine DC/DC Kombination, die aus den Standard 19V vom Hohlstecker eben auf 3,3V/5V/12V geht.
Das ist aber in der Leistung begrenzt, Details sollten sich im Handbuch finden.

Das Board ist an sich nicht schlecht. FSC Boards sind meiner Meinung nach eine der robustesten Boards, die es gibt.
Ich würde trotzdem ein externes 120W Netzteil nutzen und lieber in 2 große Platten investieren. Irgendwelche Adapter-Konstruktionen sind bei solch proprietären Boards mitunter riskant (besonders wenn das Teil 24/7 läuft) und / oder verheizen unnötig Strom bei der Konvertierung.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dieser Einspeisestecker ist ein Standardstecker von Deskclients wie HP oder Dell. Die gibt es von 35W bis 240W. Muss man für sich bewerten, was man da erwartet, viel wird es aber nicht sein, möglichst klein...

Aber auch ein N100 oder ein analoges System kann da helfen.
Das hier angedachte FSC Boards hat ja keine erweiterten Funktionen wie ECC oder vPro. Daher ist vom Featureset her auch ein N100 oder vergleichbar. Vorteil von diesem Systemen wäre dann wohl, dass bei der Leistungsaufnahme sogar 1-stellige Werte zu erwarten sind.
 
Wenn der Wirkungsgrad vom Netzteil dann passt.

Es verwundert mich, dass ein BUS System als Output von einem nahmhaften Hersteller bezeichnet wird. Input/Output nicht nur Output.

Rein vom Bild betrachtet müsste der 4 polige 12V DC Stecker auch an der DC/DC Converter Teil hängen für den Rest.
 
Es verwundert mich, dass ein BUS System als Output von einem nahmhaften Hersteller bezeichnet wird. Input/Output nicht nur Output.
Was sprichst du an?
Die USB Ports auf dem 1. Bild oben?

Das ist die Darstellung der Stromversorgung. Siehe auch Überschrift "Power Supply" der Seite.

Da USB für gewöhnlich, bezogen auf die Stromversorgung, ein Output System ist, also el. Energie liefert, ist es klar ein Output System und kein Input System.
Bezogen auf die Stromversorgung gibt es nur sehr wenige Input/Output Systeme. Weiterhin ist USB, bezogen auf die Stromversorgung, kein Bus-System. Stromversorgung ist im allgemeinen kein Bus-System, sondern eben, wie der Name schon sagt, eine Stromversorgung.
Dass auf manchen Stromversorgungen rudimentäre Signal ausgetauscht werden, um ein Handshakeverfahren zu realisieren, macht aus einer Stromversorgung noch lange kein Bus-System.

Ausnahme, bezüglich Input/Output, wäre in dem Kontext hier die PD Erweiterung von USB. Damit könnte sowohl Input von el. Energie als auch Output el. Energie realisiert werden. Aber selbst dieser Umstand macht USB, bezüglich der Stromversorgung, noch lange nicht zu einem Bus-System.

Außerdem ist in dem Bild explizit die Stromstärke angegeben und ist damit zusätzlich ein Hinweis, dass es sich hier rein um Angaben zur el. Energieversorgung handelt und damit Input und auch Output in diesem Kontext betrachtet werden muss.

Daher immer Vorsichtig, wenn man einem Hersteller einen Fehler unterstellt, wenn man selber den Kontext noch gar nicht erfasst hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh