PSU mit ATX3 und 80plus Platin/Titanium (so um die 800 - 1200W)

Philipp2015

Experte
Hey Community,

in meinen Recherchen für ein neues Netzteil...
Schonungslose Eigenwerbung
... bin ich auf erstaunlich wenige PSU mit ATX3 und einer Zertifizierung von 80plus Platin/Titanium gestossen.

Ist ATX3 einfach noch so frisch auf dem Markt, dass diese PSUs erst Ende des Jahres auf den Markt kommen? Oder ist die Kombination einfach schwierig zu bauen bzw. nicht nachgefragt?

Es gibt z.B. das FSP Hydro Ti Pro 850W aber darüber Informationen zu finden ist schwierig und die üblichen verdächtigen Händler scheinen es auch nicht zu vertreiben. BeQuiet ist derzeit anscheinend verbrannte Erde und sonst konnte ich nur noch das MSI MEG Ai1000P finden.

Lohnt es sich derzeit auf neue Releases zu warten? Sollte man lieber bei 80plus Gold schauen? Oder ist das Angebot von FSP möglicherweise einfach gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den derzeit verfügbaren ATX 3.0 80plus gold schrammen einige Modelle knapp am Platinum-Label vorbei, wie z. B. Asus Rog-Strix Aura, Corsair RMx Shift oder die MSI MEG Ai G. Die beiden erstgenannten sind auch durchweg sehr leise. Die MSI und viele andere werden hingegen ab 400-500W Last unangenehm laut. Auf kommende Pi/Ti-Modelle zu warten lohnt sich wahrscheinlich nicht. Die Aufpreise, die man dafür zahlen wird, kompensiert man über den marginal geringeren Verbrauch erst nach Jahrzehnten.

Gerade massiv im Preis gefallen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt z.B. das FSP Hydro Ti Pro 850W aber darüber Informationen zu finden ist schwierig und die üblichen verdächtigen Händler scheinen es auch nicht zu vertreiben.
Gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir kürzlich ein RMX Shift 1000 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Lüfter dreht sich aufgrund der Einbaulage nach längerer Benutzung (ca. 4-500W Steckdosenseitig), ist für mich aber vollkommen unhörbar. Rest des Rechners ist wassergekühlt/360er Mora @~400rpm.

Sollte man lieber bei 80plus Gold schauen?
ich sag mal so: ob gold oder platin/titan kommt auch ein stück weit auf den jeweiligen aufpreis an.
die einsparungen im verbrauch sind jetzt keine welten, so dass man den mehrpreis nur mit vielen jahren nutzung wieder reinbekommt wenn denn überhaupt.
insofern kann man sogar je nach sachlage recht entspannt auch zu einem gold netzteil greifen.

auch die wärmeentwicklung und somit anforderung an den lüfter sehe ich weniger als grund für was "besseres"
es gibt unzählige beispiele, dass der verwendete lüfter bzw. dessen steuerung sehr viel entscheidender sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh