PSU mit Motherboard verbinden?!

coredesign

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
245
Kurze Frage:
Der 20PIN Power-Connector gehört in den 24PIN ATXPWR1 Anschluss nehme ich mal an. Und der CPU1 Power-Connector, bestehend aus 2 kleinen 4PIN Steckern gehört in den ATX12V1 Anschluss?

Und der PCI-E Power-Connector? Muss der auch angeschlossen werden? Graka is ne RX1950GT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles muss da angeschlossen werden, wo es hingehört ;) Näheres solltest du im Mainboard oder NT Handbuch finden.
 
Diesen Grundgedanken hatte ich auch ;)

Ne im ernst, 3 Handbücher und jedes schwafelt was anderes, bzw bezeichnet das Zeug anders. Mich irritierte, dass beim Zalman PSU der 24PIN und der ATX12V1 jeweils in 2 Stecker gesplittet sind. Und Stromstecker falsch anzuschliessen kommt nicht wirklich gut :)

Rechner läuft, zumindest mal OS liess sich installieren. Hab da aber noch die ein oder andere Kleinigkeit, mal schaun ob ich hier im Thread ne Antwort darauf bekomme.

1) Welche Tools sind geeignet um Temps auszulesen?
2) Wie geb ich meinem Floppy Strom?
3) Wierum sollte der Lüfter auf den Kühler gepackt werden? Ist nen Scythe S-FLEX. Bildchen nach vorne oder Bildchen gegen Kühler gerichtet?
 
normalerweise ist in den Lüfter an der Seite ein Pfeil in Pusterichtung eingeprägt...
 
Wo müsste der denn sein? Ich seh keine Markierung die sowas verdeutlichen würde.
 
Normal ist der Aufkleber immer zu sehen ;) Das sieht dann so meist auch richtig herum aus! Andersrum kommt irgendwie komisch... wenn mans ne Weile betrachtet. Betrachtet man es allerdings zu lange, könnte man unsicher werden ;)

Die zwei 4Pin 12V Stromstecker für die CPU sind eigentlich identisch, so dass du keinen falsch(en) anschliessen kannst, wenn das Mainboard nen 8Pin Anschluss dafür hat, kannste beide aufstecken. Allerdings würde einer trotzdem ausreichen, aber wenn man schonmal zwei hat und 8Pin aufm Board, dann rauf damit.

Bezüglich der GraKa musst du halt gucken ob die nen PCIe Stromanschluss hat, wenn JA dann muss der auf jeden Fall ran. Denke mal eine x1950GT wird auf jeden Fall einen haben! Was dir wohl schon aufgefallen ist ;)

Temps auslesen mit Everest oder CoreTemp.

Floppy Strom? Mit nem Floppy Stromkabel :fresse: sind normal auch am Kabelstrang mit dran, so kleine.

Wenn du wegen dem Lüfter dennoch unsicher sein solltest, müsste sich dafür im Internet auch eine Anleitung finden lassen, bei Zalman z.B. gibts so kleine Flash-Filmchen die einem das zeigen, sollte man mit der Anleitung in Zettelform überfordert sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach! Gestern mit dem sarkastischen Fuss aus dem Bett gefallen? ;)

Da der Lüfter mit "Bildchen sichtbar" ordentlich in Bildchenrichtung pustet, frag ich lieber mal.

Die beiden 4er Stecker sind beide verbaut. PC lebt noch :)

Meine letzte selbst verbaute Graka war ne GeForce 3 Ultra Deluxe von Asus, AGP und ohne Netzanschluss. Da der neue Rechner beim booten aber son netten roten Hnweis geliefert hat, läuft die Ati inzwischen mit eigener Stromzufuhr ;)

Da wo FDD, was ich als FloppyDiskDrive interpretiere, dransteht, ist nen normaler IDE Stromanschluss. Das Floppy hat son kleinen Anschluss, wie nen Lüfter. 3 oder 4 Pin, müsste ich nachsehen. Son Kabel hat mein PSU nicht.

Anleitung in Zettelform wos um die Lüfterrichtungsmontage geht wäre nicht verkehrt gewesen. Muss bei mir vergessen worden sein ;)
 
Also der Luftstrom sollte schon Richtung Kühler gehn! ;)
Was isses denn genau fürn Zalman Teil? Kann doch nich sein dass da kein Floppy Stromkabel dran iss!
 
Jo hast recht, hab vor lauter Kabeln den Anschluss nicht gefunden. Hatte nen Kabel erwischt, dass nur 3 Festplattenanschlüsse dran hat, statt des Kabels mit 2xFestplatte und 1xFloppy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh