PSX Pad über Converter an USB

Eggmann

Enthusiast
Hallo Leute,
da ich schon seit längerem mal wieder die alten Playstation Spielchen zocken wollte hab ich mir epsxe 1.6 besorgt und soweit konfiguriert. Über so einen PS2-to-USB Adapter habe ich ein normales Playstation Gamepad angeschlossen. Im Gerätemanager wird das Pad als unbekanntes Gerät angezeigt, Treiber sind aber installiert. Das Gamepad über die Systemsteuerung einzurichten klappt auch nicht.
Über Tastatur Playstation zu spielen macht einfach keinen Spaß. Hat einer ne Idee wie ich das Pad ans laufen bekomme?

edit: Meine Config, falls es von Belang ist
Athlon XP+ 2400
MSI K7N2 Delta ILSR
512 MB DDR PC2700 von VT

Win XP Pro mit SP1

epsxe 1.6
Pete's OpenGL Driver 1.76
P.E.Op.S. DSound Audio Driver 1.9
Bios: scph1001.bin
padZnMPad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte helfen.

Systemsteuerung > Gamecontroller > Gamecontroller hinzufügen

Soweit ich das noch im Kopf habe, wird einem nicht der Playstation Controller angezeigt, sondern man muss einfach einen Auswählen und dann ausprobieren, ob sich so Spielen lässt.

Erstmal danke für deine Antwort.
Leider klappt das auch nicht, steht aber schon im obigen Post. Wenn ich da einen Controller hinzufügen möchte kommt folgende Meldung:

'Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie im Gerätemanager.'

Im Gerätemanager steht aber leider nix. Das Pad wird zwar als unbekanntes Gerät angezeigt, es scheinen aber trotzdem keine Treiber zu fehlen. Es ist auf jeden Fall nicht mit diesem gelben '?' gekennzeichnet.

is doch schon mal gut das windows die hardware erkennt, nur die treiber müssen noch richtig installiert werden.

geh in den geräte manager, suchst den controller, dort auf eigenschaften.

zu treiber --> aktualisieren.

dann wird ein neues fenster geöffnet.

diese windows update einfach mit "nein, diesmal nicht" überspringen

dann "software von einer liste oder bestimmten quelle installieren ...." --> weiter

den punkt "nicht suchen, sondern den zu istallierenden treiber selbst wählen" anklicken --> weiter

nun müssten auswahlmöglichkeiten da stehen, wenn nicht dann einfach auf "datentäger..." --> weiter und fertig :fresse:

hoffendlich funzt es

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh