PUBG Benchmark Thread

Simply1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
4.004
Ort
Bodensee
Hallöle,

auf mecks' Anfrage und mit der Hoffnung, dass hier mehr mitmachen als bei Warzone. Ist aber auch dann der letzte "selfmade" Benchmark Versuch im HWLUXX, falls nicht wenigstens eine Handvoll mitmacht.

Gebencht wird mit dem Tool AfterBurner. Bei der Installation wird auch nach dem RivaTuner StatisticsServer gefragt, diesen bitte mit installieren.
Funktioniert mit nVidia Grafikkarten und AMD Grafikkarten.
In den Einstellungen gibt es dann einen "Benchmark" Reiter. Hier die "Begin recording" und "End recording" Hotkeys einstellen (Bei mir z.B. Pfeil nach oben und nach unten). Nach dem Benchmark kann man dann die Text-Datei anschauen, dort stehen die Avg Fps, Minimum, Maximum, 1% low und 0.1% low fps.
Diese dann bitte in den Post mit rein posten.

Benchmark-Strecke:

Bin offen für andere Strecken. Man sollte halt so oft restarten, bis das Flugzeug über die Militarybase fliegt, dass leute mit abspringen und dann glück haben, dass man das überlebt. Beim benchmark ohne Video hatte ich 4 Versuche gebraucht. Wir können gerne auch eine ruhigere Stelle suchen, aber sonst sagen wieder welche, dass es nicht realitätsnah sei.

Settings GPU:
Alles auf Ultra, Sharpen an, Bewegungsunschärfe an, FOV max.
Settings CPU:
Alle Settings auf low, Sharpen aus, Bewegungsschärfe aus, FOV max. (?) oder alles Ultra und AA aus? Vorschläge bitte.

Rangliste 1080p GPU:

  1. Simply1337 | i7 8700k @ 50/47 | SMT=on | Asus Z370-F | 2x8GB @ 4000 CL19 | RTX 2080 @ 2115/8000 | 174.7 FPS

Rangliste 1440p GPU:
  1. meckswell | DX11 | i7 8700k @ 47/43 | HT=on | Asrock Z370 | 2x8GB @ 4200 CL19 | GTX1080Ti 2000/6000 | 131.6 FPS
  2. Bullseye13 | DX11 | R7 2700 @ 4.2 | HT=on | ASUS CH6 | 4x8GB @ 3533 CL14 | R7 2000/1220 | 102.1 FPS



Rangliste 4k GPU:



Rangliste 1080p CPU:



GPU 1080p

19-03-2020, 18:24:44 TslGame.exe benchmark completed, 6574 frames rendered in 37.625 s
Average framerate : 174.7 FPS
Minimum framerate : 139.3 FPS
Maximum framerate : 224.0 FPS
1% low framerate : 101.8 FPS
0.1% low framerate : 9.6 FPS

Bin beim Benchmark leider 5 Meter vor dem Ziel gestorben.

Simply1337 | DX12 | i7 8700k @ 50/47 | SMT=on | Asus Z370-F | 2x8GB @ 4000 CL19 | RTX 2080 @ 2115/8000 | 174.7 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Video mit Grafik auf low gemacht?
Ist das GPU Setting Ultra Preset, oder die Sachen zusätzlich noch?
Für CPU einfach 720p Low Preset, ohne Veränderungen.
Hoffentlich find ich das überhaupt und kann es dann auch noch richtig nachlaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es überhaupt die Map Erangel?
Und wo ist das, wo man hin muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video war schon auf Ultra. GPU Ultra, die sachen zusätzlich. Ach FOV auf 103 muss ich noch oben hinzufügen.

Location sieht man im Video 0:09, Map is Erangel.
 
GPU 1440p
20-03-2020, 00:08:02 TslGame.exe benchmark completed, 5304 frames rendered in 40.281 s
Average framerate : 131.6 FPS
Minimum framerate : 113.0 FPS
Maximum framerate : 138.7 FPS
1% low framerate : 106.9 FPS
0.1% low framerate : 75.0 FPS

meckswell | DX11 | i7 8700k @ 47/43 | HT=on | Asrock Z370 | 2x8GB @ 4200 CL19 | GTX1080Ti 2000/6000 | 131.6 FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ist Käse der Benchmark (Umsetzung) und leider fällt mir keine Möglichkeit ein, wie man es einigermaßen "Wissenschaftlich" machen könnte.
 
Gut, uns nämlich auch nicht.
 
Sorry aber ist Käse der Benchmark (Umsetzung) und leider fällt mir keine Möglichkeit ein, wie man es einigermaßen "Wissenschaftlich" machen könnte.
Fällt dir außer dass das Käse ist, nichts ein? Auf Computerbase benchen sie auch so, aber das is wahrscheinlich auch alles Käse. Das kann man nicht anders machen, wenn man eine Wiederholbarkeit haben möchte. Da kannst du kein Gefecht oder so machen.
 
Wenn Du unbedingt durch einen "Parkour" laufen möchtest, dann besser auf einem Custom-Server (alleine), wenn das möglich ist. Der Benchmark muss wiederholbar sein. Mit anderen Spielern ist es das nicht, weil andere Spieler einfluss auf "dich" haben.
 
Aber das ist doch das coole daran.
Was bringt ein Benchmark auf einem leeren Server. So spielt man doch nicht. In der Regel sind 99 andere Schwachmaten mit auf der Map, die von der CPU mitgerechnet/vorausgesagt werden müssen.
Es ist also cool wenn man drei Runs schafft, und dort den Mittelwert errechnet. Das ist näher an der Realität.
Ich finde Benchmarks (egal wie toll sie wiederholbar sind) völlig nichtssagend, wenn man sie im Spiel nicht wiedererkennt.

Ich erinnere mich da an den tollen BF3-Benchmark. Da haben wir das auch so gemacht. War aber einfacher. Aufs Moped drauf, und ein mal um die Map, und dabei hoffen nicht abgeschossen zu werden.
 
Wenn Du unbedingt durch einen "Parkour" laufen möchtest, dann besser auf einem Custom-Server (alleine), wenn das möglich ist. Der Benchmark muss wiederholbar sein. Mit anderen Spielern ist es das nicht, weil andere Spieler einfluss auf "dich" haben.
Habe ich so beim Warzone bench gemacht und wurde bemängelt das es realitätsfern sei.
Bin Persönlich auf fürn Custom Server Benchrun den man wirklich immer machen kann ohne gestört zu werden. Können wir gern auch so machen. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ebenso Realitätsfern, wenn es die Möglichkeit gibt, dass während des Benchmark zwischen 0 und 99 weitere Spieler berechnet werden. Ein Benchmark muss im Idealfall 100% wiederholbar sein, was in PUBG unmöglich ist. Jede kleinste Aktion der Spieler muss berechnet werden usw. Ich würde die Methode ohne andere Spieler vorziehen, da diese wiederholbar wäre.

Nur meine bescheidene Meinung.

PS: Man könnte mit mehreren Leuten einen "Parkour" ablaufen, aber das ist kompliziert. :d
 
Es gab im PUBG-Thread schonmal so einen Benchmark, wo man sich einfach auf ein bestimmtes Haus gestellt hat und in eine Richtung geschaut hat...
 
Der Benchmark ist so wie er ist optimal. Der Run wird unmittelbar nach dem Landen durchgeführt, da sind ca. 90 Spieler dann da und das ist immer so und sie machen immer das gleiche, rumrennen, Waffen sammeln, schießen, immer das Gleiche.
Von daher ist eine Realitätsnähe gegeben und eine hohe Wiederholbarkeit.

Alles oke wie es is und nicht immer gleich verunsichern lassen. :)
 
Was meinst Du mit ca. 90 Spieler sind da?

Es sind nur Spieler relevant, die in deiner Nähe sind.
 
Deswegen ja "Man sollte halt so oft restarten, bis das Flugzeug über die Militarybase fliegt, dass leute mit abspringen und dann glück haben, dass man das überlebt."
Springen immer genügend über Mili ab wenn man drüber fliegt.
 
Du hast gute Arbeit geleistest mein liebr @Simply1337 . Deine Videoanleitungen sind einfach schön,
 
Hier ein Ergebnis von mir:

GPU 1440p:
21-03-2020, 09:39:17 TslGame.exe benchmark completed, 4230 frames rendered in 41.406 s
Average framerate : 102.1 FPS
Minimum framerate : 83.2 FPS
Maximum framerate : 112.5 FPS
1% low framerate : 81.7 FPS
0.1% low framerate : 52.7 FPS

Bullseye13 | DX11 | R7 2700 @ 4.2 | HT=on | ASUS CH6 | 4x8GB @ 3533 CL14 | R7 2000/1220 | 102.1 FPS
 
Hab mich nicht großartig damit beschäftigt, aber kann man nicht einfach ne replay Sequenz von ~ 1minute nehmen und dieses zum download zur Verfügung stellen und damit Benchen? Wäre doch deutlich besser als deine derzeitige Methode.
 
Hab mich nicht großartig damit beschäftigt, aber kann man nicht einfach ne replay Sequenz von ~ 1minute nehmen und dieses zum download zur Verfügung stellen und damit Benchen? Wäre doch deutlich besser als deine derzeitige Methode.

Zwar finde ich das ich beim Zuschauen bzw im Replay weniger FPS habe, aber da wir sie ja alle nutzen zum benchen, echt mal ne gute idee.
@BF2-Gamer bitte um eine kurze demo.
 
Replays sind dafür nicht geeignet.

Am besten alleine auf einem Custom-Server. Da ist wiederholbar und auch vergleichbar.
 
Also ich sehe da jetzt keine so großen Schwierigkeiten.

1. Versuch auf Erangel. Gleich ein Treffer.
Außer Konkurrenz, mit meinen Standard-Settings in 4K, nur das ich den 140FPS-Limiter rausgenommen habe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh