PUBG FPS Drops / Frametime Spikes

Nuffue

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Moin Gemeinde,
ich spiele schon lange PUBG und bin mit meinem Einstellung- und Optimierungslatein am Ende bzw. sehe wahrscheinlich den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr.
Hatte vorher nen Desktop und war noch aus sm4 unterwegs, jetzt mit dem Laptop ( seid 2 Jahren ) war es anfangs gut, jetzt durch die vielen Patches wirds aber unschön.
Ich kämpfe schon seid längerem mit FPS Drops/ kurzen Rucklern. Habe schon alles durch von Neuinstallation bis diversen Optimierungen. Fing vor ca 1 Jahr an, nachdem ich die Einstellungen runtergeschraubt hatte, weil in Städten oder bei vielen Spielern in der Umgebung mir die FPS bis auf knapp 80-100 runtergingen was sich nicht sonderlich weich anfühlte ( sonst aktuell Cap bei 161 gesetzt, und bis 120 ist auch noch alles schön weich )
Was ich nach all dem austesten sagen kann, ist meine GPU Auslastung bei über 98% ( Settings entsprechend hoch gesetzt ) habe ich so gut wie keine FPS Drops und die Frametime ist auch gerade, der Nachteil ist halt in Städten oder wenn mehrere Spieler in der nähe sind, gehen die FPS so weit runter das es nicht mehr schön spielbar ist.
Setze ich die Einstellungen runter, bleibt es zwar weicher, habe dafür aber die Ruckler.... Konfus.
HWinfo, MSI Afterburner/RTSS sind natürlich am start, Cap setze ich mittlerweile mit RTSS

Spiele auf 2560x1600 ( weniger sieht grausig aus ), Nvidia Settings sind alle momentan wieder Standard ( Gsync an,Vsync an ) andere Settings haben mir bisher keinen Mehrwert gebracht.
Win11 Gamemode und HAGS sind an ( auf Aus brachte keine Änderung ).
Einzelne CPU Kerne sind laut Hwinfo max bei 90% Auslastung angelangt, Thermal Throttle kommt nicht vor. Benchmarks passen wie an Tag eins ( Timespy GPU ca 10500/ CPU Ca 11000 ), Andere Spiele zicken da nicht rum. Meine Hardware sowie Win11 schliesse ich aus da sonst alles top läuft, Autostart sowie Hintergrundprozesse sind schlank. Treiber alle aktuell. Startoptionen von PUBG sind entfernt da scheinbar keine Auswirkungen mehr.

Vielleicht habt ihr noch nen Ansatz wie ich das ganze mit PUBG etwas austarieren kann ohne ins CPU Limit zu rennen, GPU Limit ist ja scheinbar gut, Also das ich diese Ruckler nicht mehr habe aber dennoch in Städten und in Gefechten geschmeidig Aimen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne ich, ja, bisher jedoch nicht weitergebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh