PUBG - Ruckelige Mausbewegung

NEUMee

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Hallo zusammen,


ich spiele seit einer Weile PUBG.

Dabei fällt mir immer auf, dass die Mausbewegungen relativ ruckelig sind, wenn man versucht auf weit entfernte (kleine) Gegner zu zielen und diese bei Bewegung mit dem Fadenkreuz mitzuverfolgen.
Es fühlt sich an, als würden da Frames ausgelassen und das macht das Zielen ziemlich schwierig.
Ist wie gesagt mein Empfinden, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Man kann es auch so beschreiben, dass die Maus zu große Sprünge macht. Die Bewegung scheint mir nicht richtig weich zu sein.

Mein System liefert ohne FPS-Begrenzung weit mehr als 60 Frames konstant. Da der Monitor jedoch nur 60Hz@1080 schafft, habe ich die Ingame FPS-Begrenzung und VSync aktiviert. Die FPS-Anzeige steht immer konstant bei 59/60 FPS. Das funktioniert also.

Das System besteht aus nem Intel Xeon E3-1231v3 4x3.40GHz und einer MSI Gaming 4G GeForce 970 GTX und liefert, wie gesagt, selbst bei Ultra ausreichend Frames fürs zocken.
Bei der Maus handelt es sich um eine "Sharkoon FireGlider". Sie kann von 600 bis 3600 DPI. Ich spiele mit relativ geringen 1200 DPI.

Trotzdem habe ich oben genannte Problem.

Könnt ihr mir sagen, ob das an den System-Einstellungen, den Ingame-Einstellungen, am Monitor, oder an der DPI-Rate der Maus liegt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Mausbewegungen etwas weicher erscheinen zu lassen?

Wäre für jede kompetente Info dankbar!



Gruß NEUMee
 
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Wie viel cm für'n 360er?

Maus Beschleunigung aus?

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
OK, also ich habe jetzt mal die DPI-Rate auf 1600 erhöht und brauche für eine 360 Grad Drehung ca. 11cm.
Ja windowsseitig ist die Zeigergeschwindigkeit auf Stufe 6 von 11 und die Mausbeschleunigung ist natürlich auch aus.

Die Mausbewegung ist meines Erachtens trotzdem noch nicht richtig flüssig!
 
hast du mal probiert V-Sync auszuschalten?
Kannst du mal ein Video machen?
Ich habe das Gefühl du hast dieses Microstuttering alle paar Sekunden das auftritt wenn man Vsync Aktiv und die FPS bei 59 begrenzt damit man keinen Inputlag hat.
 
Naja, ohne V-Sync habe ich halt dieses extreme "Tearing" = kaum spielbar!
Mit V-Sync an und festen FPS ist es weg.
Ich weiß eben nicht, ob man in der NVIDIA-Software schon etwas voreinstellen kann, um die Karte prinzipiell besser ans System anzupassen.

Was ich mal nachgelesen habe, ist dass bei den meisten Spielern ein 360er > 30cm liegen sollte. Damit liegt meine Einstellung (11cm) extremst daneben!
Da werde ich mich mal damit befassen und mich zwingen müssen mehr in Richtung Low-Sense zu gehen.

Mein Monitor ist jetzt kein spezieller Gaming-Monitor, aber, ich habe nochmal nachgelesen, er hat eine Reaktionszeit von 2ms - was ja nicht ganz schlecht ist.
Prinzipiell sollte ein 60Hz Monitor das Bild doch flüssig wiedergeben, oder?
Ich wollte mir extra fürs Gaming keinen neuen Moni zulegen.

Gruß NEUMee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Antworte mal auf die einzelnen Absätze ^^

1. Ja das ist richtig, das Tearing ist dann weg, aber es kommt eben dieses Mikroruckeln dazu. Das ist einfach so. Daran kannst du dann auch nichts ändern, es sei denn du setzt kein FPS Limit. Dann haste allerdings Inputlag.
2. Das kann man nicht pauschal sagen. Jeder spielt anders. Stell es so ein wie am besten klar kommst.
Nur weil du irgendwelche Einstellungen von Profis kopierst, wirst du nicht gleich besser.
3. a) Die Reaktionszeit hat nichts damit zu tun ob du dann Inputlag hast oder nicht. Das gibt nur an wie schnell die Flüssigkristalle reagieren und dementsprechend hat man weniger schlieren je schneller das Panel arbeitet.
b) 60 Hz ist die Wiederholrate mit der das Bild pro Sekunde erneuert wird. Je höher die Hz desto flüssiger das Bild. Jedoch auch nur wenn du dann entsprechen mehr FPS hast.

Ich spiele jetzt aktuell mit um die 100 FPS in PUBG und auf einem 144Hz Monitor. Ohne Sync! Ich habe nur noch extrem wenig Tearing und das Bild ist ruckelfrei und ordentlich flüssig. Das ist kein Vergleich mehr zu 60Hz und entsprechend nur 60FPS.
Wenn du viel Shooter spielst, dann macht so ein Bildschirm schon Sinn.
 
Da kann er auch genauso gut auf 59 FPS begrenzen und V-Sync aktivieren. Da hat er dann das gleiche in Grün. Ebenfalls leichte mikroruckler alle paar sekunden, dafür kein Tearing und keinen Inputlag.
 
Hi Leute, danke für eure Antworten.

Ich habe nun Ingame auf 60 FPS begrenzt und V-Sync an.
Entscheidend war, dass meine Maus viel zu schnell eingestellt war, so dass es mir ruckelig erschien. Habe jetzt auf 400 DPI gestellt und justieren noch an den Ingame Sensi-Settings.

Mein Empfinden ist jetzt schon positiver geworden.

Weicher wirds wahrscheinlich nur mit 144Hz.
 
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