[Kaufberatung] Public Display / Monitor mit ca 40" zum Film schauen (ohne DVB-* Tuner)

MountFX

Enthusiast
Hallo,

ich will mir demnächst einen Monitor/Public Display zum Film schauen über zB FireTV Stick / Chrome Stick kaufen und bräuchte dazu eure Ratschläge, da ich hier sehr wenig bis gar keine Ahnung habe. Einen Fernseher habe ich nicht und wird es auch nicht werden.

Das Display sollte:
  • ca. 40" (etwas mehr/weniger kann sein, aber nicht mehr als 46")
  • >= FullHD (4K ist wegen des größeren Sitzabstandes nicht zwingend notwendig, wäre nur ein Nice2Have)
  • <= 800€
  • >= 2 HDMI Ports + andere neue Anschlüsse sind auch willkommen
  • IPS / MVA (für Film schauen wirds wahrscheinlich eher egal sein(?), da ich weiter weg sitze und so zB Randabschattungen wahrscheinlich nicht so bemerken werde (ca 2-3m))
  • *Kein* TV Tuner a la DVB-T1/2,S1/2/etc.

Ich selbst, habe mir zurzeit diesen ins Auge gefasst:
- iiyama ProLite X4071UHSU-B1

Dieser hat leider aber teilweise nicht so gute Bewertungen, deshalb zögere ich noch etwas.

Gibt es bessere/vergleichbare Produkte die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank!
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der als Monitor auch genutzt werden oder nur zum Filme schauen? Wenn letzteres, dann definitiv nen 08/15 TV in der gewünschten Größe kaufen.

Großteils nur für Filme ansehen. Selten für PC Spiele (GTA, etc. jedoch nichts was extrem schnelle Reaktionszeit benötigt).
Es soll definitiv kein TV werden bzw. es kann ein TV sein, aber kein Tuner darf darin verbaut sein.

Was wäre denn der Unterschied (außer Preis) zwischen TV und so einem Monitor? IPS oder MVA Panels scheinen ja bei beiden (Monitor und TV) gängig zu sein in dieser Preisklasse, oder?

Gegenfrage: Schadet der Tuner? Ich nutze meinen TV auch nur für das Bild, die Tuner hab ich nicht ein einziges mal genutzt. Quelle ist immer extern. Und relativ gut zum Zocken ist das ganze dann auch nicht, wenn man nicht gerade MP Shooter oder sowas spielt.

Reine Monitore in dieser Klasse kosten mehr bzw bringen dir keine Vorteile, wenn du eh nur Filme schaust.

[Hier Stand Text der nichts zum Thema beigetragen hat.]

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, der österreichischen Rundfunkgebühren-Einzugs-Behörde wäre ein Schnippchen zu schlagen, indem Du einen Moni verwendest, der mit einem externen TV-Empfangsteil via HDMI ausgerüstet ist?

Also ich kenne die österreichischen Regeln nicht, aber in D gilt: Wer Geräte zum Empfang medialer Inhalte besitzt, zahlt GEZ-Gebühren, und dazu reicht ein Computer mit Internetanschluss, oder aber natürlich Zusatzgeräte an einem Moni, mit denen sichs fernshenen lässt.

In der Folge (für D): allein der Besitz fernsehtauglicher Gerätschaften ist GEZ-abgabepflichtig, ob der Bildgeber vom Verkäufer als Moni oder Fernseher deklariert wurde ist nicht erheblich. Wer also einen FireTV Stick besitzt!!!, egal ob und an welchem Gerät er ihn verwendet, kann fernsehen und muss GEZ zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
[Hier Stand Text der nichts zum Thema beigetragen hat.]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du führst eine Ersparnis von jährlich bis zu 330Eus Rundfunkgebühren an, wenn man einen Moni statt eines TV-Sets verwendet. Es ist also durchaus ein grundsätzliches Thema, ob sich das überhaupt mit der österreichischen Gesetzeslage deckt.
Sonst wäre ja jede Set-Top-Box an einem Moni befreit von Fernsehgebühren.
Da müssten die Gesetze ja noch von Karl dem I. persönlich unterzeichnet sein, wenn dem so ist.

Also bezüglich Public-Displays: Die sind recht speziell und auch teuer, und sind bestimmt nicht speziell für die Umgehung der österreichischen Fernsehgebühren-Verordnungen hin entwickelt worden.

Der Unterschied zwischen Moni und TV-Sets?
Die komplette Elektronik.
Und es bräuchte nur ein paar hundert Seiten international gültiger Fachliteratur die Unterschiede auskömmlich darzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dann empfehlen, bei der o.g. Firma so einen zu kaufen.

Ok. Danke für die Infos. Leider haben die nur 55" im Angebot und ca 40" lässt noch auf sich warten. Muss ich mal weiterschauen was es so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh