Pullovermuster auf dem Monitor

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hi Forum,

habe folgendes Problem:

Nachdem ich nach ca. 2 Wochen meinen Rechner wieder mal gestartet habe, ist das Bild wie ein "Pullovermuster".
5 dicke Längsbalken (in mehreren Farblinien aufgeteilt) senkrecht
ansonsten das Bild in ganz grobem Raster (rechteckig)
Manche Anzeigen kommen dann noch einigermaßen klar..z.B. das Shutdownmenü von windows.
alles andere sieht aus wie "grob gestrickt"

Beim Starten des Rechners..wenn ich ins BIOS will, beginnt schon das Drama:
Ich bekomme bei der Parameterauflistung im Bios nur ein Teil der Buchstaben angezeigt.
Es sieht so aus, als ob eine Schablone darübergelegt wäre.
Liegt das am Kabel...oder an der Grafikkarte..oder am KVM-Switch?

Ich habe einen elektrischen KVM-Switch im Einsatz (Trendnet KVM TK-200).

Gruß,
Druuna.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal sagen, die Grafikkarte ist Schrott. Hatte das gleiche Problem auch damals mal mit meiner ATI 9700 Pro und die war deffinitiv hinüber.
Klemm den Switch doch mal ab, dann weisst du es genau.
 
@"EXXTREME"
Hab das VGA-Kabel (ein anderes sicherheitshalber verwendet!) nun direkt verbunden...keine Änderung.
...Also der Switch war es nicht...und ein defektes kabel auch nicht.

!! Die Karte wurde nie OC'ed !!
Die Karte..und der gesamte PC war immer ausreichend gekühlt
(Sonic Tower mit 120mm-Lüfter + 2x120mm-Gehäuselüfter + Arctic Cooling VGA-Silencer Rev. 3)

Weißt es darauf hin, dass die Karte wirklich einen Schlag hat, wenn ich diese "gemusterte Ansicht" auch schon beim Booten so habe, wenn ichs BIOs z.B. aufrufen will? Wörter sind unvollständig..etc.
Das Erscheinungsbild ändert sich immer wieder in der Art und Weise, dass dann mal mehr Querstriche auftauchen können beim Booten.
Wenn ich das Windows-XP-Startfenster dann bekomme ist es aber dann immer so ziemlich dasselbe Bild:
6 breitere Längsstreifen mit verschiedener Farbschattierung..und der Rest des Bildschirms ist in "grobem Rastermuster"...also Strickmusterähnlich aufgebaut.
Wenn ich dann den eher "erahnten" Shutdownbutton in der Startleiste mit der Maus markiere, dann kommt das Fenster mit der Auswahl "abmelden" "ausshalten" abbrechen" wieder relativ klar dargestelt auf dem Monitor...außer dem Bereich, der von einem der Längsbalken verdeckt wird.

Ich habe die Karte auch nochmals auf Sitz, etc geprüft.
-Karte sitzt gut im Slot
-Stromversorgung ist fest und ausreichend (da steckt ein 450Watt-Netzteil dahinter)
-Kühler (Arctic Cooling VGa-Silencer Rev. 3) sitzt gut und ist nicht verdreckt/verstaubt
-Der PC ist sauber ...kein Staub
-Habe den Kühler abgebaut...Wärmeleitpaste war genügend drauf (habe da eine sehr gute verwendet)...aber nicht zuviel. Es war auch keine Leitpaste neben dem DIE..

Wenn von euch niemand mehr eine Idee hat, dann muss ich wohl annehmen, dass "EXXTREME" recht hat... Dann ist die Karte hinüber und ich brauch ne neue...

Irgendwelche Vorschläge für ne neue AGP-Karte unter 100 Euro?
-Wie wäre eine Radeon X800 GTO für 95 Euro?
- Ich könnte auch noch 'ne neue Medion Radeon 9800 XXL (die MSI-Karte mit dem GT-CHIP welche speziell für Medion produziert wurde) bekommen...für schlappe 80 Euro

Grüßle,
DRUUNA
 
Wenn du nicht großartig investieren willst ist die GTO eine "noch" gute Wahl, solltest du aber Spiele in der Auflösung 1280x1024 und höher und in annehmbarer Qualität spielen wollen, rate ich von der X800GTO ab. Die Performence der Karte reicht einfach nicht mehr. Solltest du ca. 160 Euro locker machen können, rate ich dir definitiv zur 7600GT (Super Leistung). Wie gesagt, ich bin der Meinung das deine jetzige Karte wirklich kaputt ist. Um sicher zu gehen, bau sie aus und instaliere sie mal bei einem Freund/Bekannten/Verwanten.
 
Hallo "EXXTREME",

das war's dann wohl.
Der Einbau in 'nen anderen Rechner hat nix gebracht....

Ich sag nur: "In Zukunft Finger weg von gebrauchten Karten"
Hatte nun die Karte gerademal (incl. Urlaubszeit) ca. 8 Wochen am Laufen.

Ich muss dann mal ein Wörtchen mit dem Vorbesitzer reden:grrr:
->Der hatte mir die Karte in nem alten verbeulten Karton zugesendet.
-eingewickelt in Tempos
-keine Antistatik-Hülle,
-nicht mal in 'ne Tüte gegen Feuchtigkeit verpackt.
-Karte verstaubt, Lüfter total verdreckt.
Ich musste die Karte erstmal einigermaßen reinigen.
der Lüfter drehte sich dann zuerst einmal sehr schwerfällig und mit lautem Geräusch. Ich glaub der war richtig "festgesessen".

gruß und Danke,
DRUUNA
 
Hallo "EXXTREME",

Ich sag nur: "In Zukunft Finger weg von gebrauchten Karten"[/B]
Hatte nun die Karte gerademal (incl. Urlaubszeit) ca. 8 Wochen am Laufen.

DRUUNA

Nichts gegen dich, ist echt ärgerlich, aber 8 Wochen, Urlaub hin oder her ist nunmal schon ziemlich lang um dann noch zu meckern über einen Defekt, das hättest du von Anfang an machen sollen, gerade wenn sie so verdreckt war tippe ich darauf, dass sie einfach zu oft zu heiss gelaufen ist und deswegen kaputtgegangen ist.
 
Hi Druuna, ich denke mal das sich jetzt noch beschweren ein bisschen "gewagt" ist. Sie lief ja nun mal wirklich 8 Wochen fehlerfrei und somit war die Karte ja eigentlich in Ordnung. Ich gebe dir aber Recht, so verdreckte Karten sollte man wirklich nicht verkaufen. Na ja, kauf dir eine 7600GT oder 7600GS (solltest du nicht so "flüssig" sein) hat auch noch annehmbare Leistungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh