[Kaufberatung] Pulsmessuhr vs. Smartwatch

DerAlex88

Enthusiast
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit der Idee mir eine neue "Uhr" zu kaufen.

Im Rennen ist zum einen die Polar M400 und zum anderen die LG G Watch R.

Wichtig ist mir:
  • Die Funktion als einfache Uhr
  • Den Puls messen
  • Tracking des Puls

Da ich immer mal wieder PRobleme mit dem Puls habe und generell Sportlich bin, möchte ich halt ein wenig "Bodytracking" betreiben oder wie man das auch immer nennt. Weitere Features wie Nachrichten und Termine anzeigen (was auch bei der M400 kommen soll) ist nett... aber kein muss.

Das Problem:
  • Die Pulsmessung der M400 erfolgt über einen Gurt mit dem ich dann die ganze Zeit rumlaufen müsste, ist aber wahrscheinlich das bessere Gerät im Blick auf Akkulaufzeit
  • Die Watch R wird wohl in der SOnne Probleme bekommen mit der Lesbarkeit (wäre ok), hat eine LAufzeit von max. 2 Tagen und ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die MEssung des Pulses via LED ist und inwieweit immer ein Smartphone dabei sein muss.

GGf. wäre auch nur ein Armband interessant...

Ich hoffe hier hat der ein oder andere Erfahung damit und kann mit etwas dazu sagen.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur von der Apple Watch sprechen, aber da funktioniert die Messung per LED ganz gut. Ein paar Aussetzer zwischendurch, welche aber auf das Betriebssystem zurückzuführen sind.
Weiß nicht ob man das pauschalisieren kann aber die Messung am Handgelenk per LED scheint wohl recht genau möglich zu sein.
Schon mal bei youtube geschaut ob jemand einen Vergleich gemacht hat?

Grüße Sven

Ich habe mir einzelne Modelle mal bei Youtube angeschaut, aber noch keinen direkten vergleich gefunden. ALlerdings schon mal danke für deine Antwort.

Erstmal, ich habe weder die Polar, noch eine Android Wear Uhr.
Was mir nicht ganz klar ist, du möchtest deine Herzfrequenz den ganzen Tag über immer mal wieder aufzeichnen, unabhängig von einem Training, oder? Was bedeutet denn "Probleme mit dem Puls"?
Ich habe grundsätzlich überhaupt keine Probleme mit einem Pulsgurt, aber das Teil den ganzen Tag tragen würde ich auch nicht wollen. Außerdem müsstest du in diesem Fall erstmal gucken, ob der Activity Tracker der Polar überhaupt die Herzfrequenz aufzeichnet. In der Regel wird sowas nämlich nur im Trainingsmodus gemacht und den den ganzen Tag laufen lassen ist auch nicht Sinn der Übung. Das ist aber bei den meisten Sportuhren afaik der Fall.

Aus meiner Sicht solltest du überlegen, welcher Part dir wichtiger erscheint, Sport oder Activity Tracker. Es gibt richtig gute Sportuhren mit tollen Features und langer Akkulaufzeit, und es gibt eben Smartwatches die alles mögliche können, aber eben für die wirkliche Sportnutzung nur bedingt geeignet sind.
Noch ein Tipp, wenn du die Seite nicht eh schon kennst, richtig ausführliche Testberichte von Pulsuhren gibt es bei DC Rainmaker Da findest du bspw. auch einen Test der M400.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich muss wohl noch mal genau abwiegen, wo ich die schwerpunkte setzte oder tatächlich beide Varianten mal ausprobieren.

Kann nur von der Apple Watch sprechen, aber da funktioniert die Messung per LED ganz gut. Ein paar Aussetzer zwischendurch, welche aber auf das Betriebssystem zurückzuführen sind.
Weiß nicht ob man das pauschalisieren kann aber die Messung am Handgelenk per LED scheint wohl recht genau möglich zu sein.
Schon mal bei youtube geschaut ob jemand einen Vergleich gemacht hat?

Grüße Sven

Hier ist ein Bericht zu der Zuverlässigkeit der LED-Messung der Apple Watch
Apple Watch Praxistest: Herzfrequenzmessung exakt aber mit Schluckauf

Ich kann dir die Uhren mit Pulsgurt nur empfehlen. Die Sender sind auch mit dem Smartphone zu verbinden, so kannst du z.B. auch Running Apps verwenden mit Karte, wenn das dein Ding ist. Ich habe eine Polar FT60 ohne GPS. Das GPS ist dann halt im Smartphone oder ich laufe ohne. Musst halt wissen was die Uhr können soll. Für Zirkeltraining brauchst du eh kein GPS, daher vermute ich mal du willst laufen ?
Die Batterie im Gurtsender hält bei mir so um die 4-6 Monate - je nach Nutzung. In der Uhr etwas länger. Die Batterien sind billig, aber nicht wieder aufladbar.

Um nicht dauernd mit dem separaten Pulsgurt hermhantieren zu müssen habe ich mir vor 2 Jahren ein paar Shirts mit integriertem Gurt gekauft (Adidas Techfit Running - damals um 30 Euro). Die halten bis heute und sind recht praktisch. Einfach den Sender vorne auf die Druckknöpfe klipsen und fertig. Das Adidas Techfit System hat sich glaube ich nicht so verbreitet, aber die Shirts funktionieren prima mit einem Polar Sender. Muss mal schauen - evtl. gibts noch Restbestände bei ebay oder ggf. von einem anderen Hersteller. Du brauchst ja nur den eingewebten Gurt mit den beiden Kontakten auf der Brust.

Apple Watch kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: