Pulverbeschichten und Spachteln?

LIghthammer

Enthusiast
Kennt jemand eine Spachtelmasse die zum Pulvern geeignet ist?
Ich würde gerne vorher noch 1-2 Sachen an meinem Gehäuse spachteln bevor es zum pulvern soll.

Danke schon mal!

Lighthammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie währe es, die Lücke mit Metallspachtel auszufüllen - ginge das?

Auch nicht möglich. Metallspachtel ist nur normaler Spachtel mit Metallpigmenten. Zumindest den ich kenne.

Es gibt noch Kaltmetallkleber, aber auch der sollte nicht beschichtbar sein. Schweißen, wäre wohl das Einzige.

Evtl. mit Blei auffüllen, so wird es bei bestimmten Sachen im Automobilbereich gemacht!

Ich hab Spachtel gefunden der zum Pulvern geeignet ist, zumindest laut Hersteller, soll bis ca 220°C geeignet sein, ich weiß aber nicht wie sich dieser bearbeiten lässt.

Hab leider den Namen vergessen sonst würde ich dem mal ne Mail schreiben :rolleyes:

Genau den hab ich auch gefunden, danke!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Spachtelmasse gemacht? :confused:

Doppelpost, aber vielleicht interessiert es ja doch noch ein paar :)

Also, ich hab jetze in paar Infos zu dem Produkt aus dem Shop eingeholt.
Der Spachtel ist zum Pulvern geeignet, man sollte möglicherweise Pulvergrundieren wenn man Hochglanz pulvert. Matt ist es kein Problem direkt zu pulvern.
Der Alu-Spachtel ist ein wenig grob. Der graue ist wohl feiner und lässt sich dann besser abschleifen.

Hat mein Pulverbeschichter wohl schon gepulvert, nur ob es auch klappt, dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

normal stellt spachteln kein problem dar. die frage ist wie stark der spachtel aufgetragen wird. da das gehaeuse elektrisch geladen wird muesste unterhalb der spachtelmasse fix metall sein welches mit den teilen verbunden ist die elektrisch aufgeladen werden. wenn die masse dan noch zart genug ist ( nich zu dick ) kann das elektrostatische feld welches erzeugt wird auch durch die spachtelmasse gehen und die pulverpartikel werden an die spachtelmasse gezogen. die aussage pulver haftet nur an metall ist leider falsch. es funktioniert wie bei einem magnet geladene teilchen werden aufgesprueht und gehen eine bindung mit dem metall ein. doch dies funktioniert auch durch einen anderen werkstoff hindurch solange dieser nicht zu dick ist und alles abschirmt. am besten setzt du dich dabei mit einem unternehmen das pulverbeschichtet auseinander. die werden dir sagen koennen inwiefern und wieweit du spachteln kannst oder solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh