Pulvern/Lackieren: Elektrische Sicherheit und EMV?

GreatCornholio

Neuling
Hi Leute!

Ich hab mal eine eher theoretische Frage:
Und zwar ist ein PC ja ein Schutzklasse-I-Gerät, das heißt alle berührbaren Metallteile des Gehäuses müssen (über das Netzteilgehäuse) mit dem Schutzleiter verbunden sein.
Bei einem normalen Gehäuse aus SECC-Stahl ist das ja auch problemlos gewährleistet.
Bei Gehäusen aus (eloxiertem) Aluminium müssen normalerweise herstellerseitig Maßnahmen getroffen werden um eine leitfähige und kontaktsichere Verbindung zu ermöglichen, Eloxal ist schließlich nichtleitend.

Aber wenn das Gehäuse zerlegt und die Einzelteile lackiert oder gepulvert werden, dann ist ja im Idealfall eine komplett isolierende Schicht um jedes Teil.
Und somit wären viele Teile nicht oder nur sehr schlecht geerdet und das Potential würde floaten.
Das gleiche, wenn das Netzteil vollständig entkoppelt und isoliert ins Gehäuse eingebaut wird.
Damit wäre im Fehlerfall die elektrische Sicherheit nicht mehr gewährleistet, außerdem könnte das floatende Gehäuse negative Auswirkungen auf die Komponenten haben.

EMV für die Außenwelt lass ich jetzt mal außen vor, denn damit ist ja sowieso Essig wenn ein Window verbaut wird...
Es gibt ja durchaus Leute, die sich ein PC-Gehäuse komplett aus Holz oder Plexi bauen, oder offene Benchtables, daher muss es ja logischerweise auch ohne metallische Umhüllung funktionieren.

Aber wie sieht das ganze praktisch aus?
Werden Komponenten eventuell instabiler oder können sogar beschädigt werden?
Beispiel, gerade im Winter häufig: Durch die trockene Luft lädt man sich leicht statisch auf.
Berührt man nun ein geerdetes PC-Gehäuse, wird die Ladung über den Schutzleiter folgenlos für das Gerät abgeleitet.
Das könnte doch bei nicht geerdetem Gehäuse zu Problemen führen...

Ist zufällig jemand "vom Fach", hat schon mal Messungen gemacht, oder hat weitere Infos zum Thema?

Hintergrund zum Thema: Ich bin selbst gerade am Überlegen ein Case pulvern zu lassen, da ist mir das Thema aufgefallen...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich bin zwar nicht direkt vom Fach Hab mich aber aufgrund eines Casemods aus Holz mit dem Thema befasst. Das Fazit meiner Nachforschung War, dass der Emv schutz zwar eigentlich von nöten ist (Richlinien usw.) Jedoch die Auswirkungen nicht unbedingt spürbar sind. Der Vater meiner Freundin(hobbyfunker) meinte, dass die Auswirkungen eigentlich nur durch ein rauschen in einem Funkgerät bemerkbar wird, ansonsten würde es einer normalen Person erstmal nicht auffallen.

Mfg
Moritz

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh