PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro zu laut

c_h_r_i_s

Neuling
Hallo

Habe eine Wakü mit Laing DDC 12V Pro Pumpe. Zur Kühlung habe ich die Cape CORA 642 und noch einen 120er S-Flex Gehäuselüfter + Seasonic Netzteil.

Ist das Normal das die Pumpe deutlich lauter ist als der Rest. Zum Beispiel Netzteil oder Gehäuselüfter.

Ich kann die Pumpe trotz gedämmtem Gehäuse noch in ein paar Meter Entfernung hören.

Auf welcher Drehzahl läuft die Pumpe denn bei euch.

Gibt es noch leiser Pumpen oder kann man ne Pumpe auch in der Drehzahl ein Stück runterregeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
runterregeln kann man die laing (ist aber recht umständlich), einfacher ist es, diese auf einem ordentlich dickem schaumstoff zu entkoppeln, dann sollte sie wesentlich leiser werden.

richtig leise gehts nur mit ner aquastream xt @ 43 hz + Pumpenradmod oder ner hpps+ @ silent.

Auf einem dicken Schaumstoff habe ich sie schon liegen.

Kannst du mir sagen, wie die Pumpe runtergeregelt wird.

Funktioniert dies einfach mit einem Wiederstand wie bei einem Lüfter.
Oder ist das komplizierter.

Hat jemand schon mal die hpps+ @ silent im Einsatz gehört.
Ist sie noch hörbar ??
Ist sie deutlich leiser als meine?

er kann doch einfach das 5,25"-strom kabel was zur pumpe geht, da das einfach auf z.b. 7 oder 5V umstecken, das geht ruckzuck in 1min und dann läuft die pumpe halt mit 7V oder 5V

Bei richtiger Montage ( Montagsmodelle ausgenommen ) ist die Pumpe leise.
Meisten ist es nicht die Pumpe, sondern die von ihr verursachten Vibrationen die sich lautstark bemerkbar machen.
mit 5V geht nicht
mit 7V leuft sie manchmal nicht an

Zuletzt bearbeitet:
jep, wenn es so einfach wäre, hätte AC nicht das Poweradjust für die Laing raus gebracht :)

Ein 120 Papst Lüfter bei ~700rpm ist lauter als meine Laing.

Was den Poweradjust angeht - Geld verdienen will man auch und natürlich ist die Pumpe bei 9V leiser als bei 12V.

Bei 7V ist sie mir nie angesprungen.

Tja dann habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt. So eine Sch...

Naja muss ich mich wohl nach was neuem umschauen.

Ein Bild auf dem man die Einbaulage deiner Pumpe sehen kann wäre nicht schlecht.

Ist zwar schon ein bisschen älter aber so sieht es in etwa noch aus
CIMG0072.JPG

das wusste ich natürlich nicht, dachte man kann das 1:1 von lüffis auf pumpem übertragen :shot:

nagut, aber ein bild wäre trotzdem nett :)

€: zu lahm :wayne:

das wusste ich natürlich nicht, dachte man kann das 1:1 von lüffis auf pumpem übertragen :shot:

Kann man auch, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt ( ein Lüfter bewegt sich bei 2V auch nicht - die meisten erst ab ~5V ).

btt.

Ist die Pumpe, wenn du sie in die Hand nimmst immer noch so laut?

- wenn nicht - entkopeln
- wenn ja - kann es an deinem Ausgleichsbehälter liegen ( dieses Problem kommt bei diesem sehr oft vor - die Pumpe ist so stark, dass sich im Ausgleichsbehälter ein strudel bilden kann )
Lösung
- ein stück schwam rein
- einen anderen Ausgleichsbehälter verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird nicht leiser wenn ich sie in die Hand nehme.

Und einen Strudel bildet sie auch nicht. Sie hört sich einfach nach Pumpe an.
Nach für mich leider zu lauter Pumpe :motz:

Sind ja auch 3500 Umdrehungen was das Ding macht.
Hinzugefügter Post:
Noch was.
Istr zwar ein bischen off topic aber trotzdem.

Verliere ich bei ner Graka die Garantie wenn ich ne Wakü drauf baue??

Zuletzt bearbeitet:
ist dein system richtig entlüftet?
viele sagen das die laing sehr laut ist, wenn noch luft im system ist...
noch kann ich es nicht beurteilen, da meine wakü noch nihct komplett ist ... :(

mfg

vielleicht ist auch der Deckel nicht richtig montiert oder der Rotor sitzt schief, alles schon gehabt. Nochmal auseinander geschraubt und neu montiert, Schrauben gegenüberliegend nach und nach festgezogen und siehe da relativ leise, so wie sie normalerweise auch sein sollte :bigok:

Sie wird nicht leiser wenn ich sie in die Hand nehme.

Und einen Strudel bildet sie auch nicht. Sie hört sich einfach nach Pumpe an.
Nach für mich leider zu lauter Pumpe :motz:

Sind ja auch 3500 Umdrehungen was das Ding macht.
Hinzugefügter Post:

Meine leuft mit 3900 - 4100rpm und ist leise.
Bau sie noch einmal auseinander und schau dir den Rotor ( die Kugel ) genau an - beim Zusammenbau auf genaue Ausrichtung achten.

Noch was.
Istr zwar ein bischen off topic aber trotzdem.

Verliere ich bei ner Graka die Garantie wenn ich ne Wakü drauf baue??

Wenn es bei einer Reklamation auffält - JA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh