Pumpe + Adapter undicht, Lösungsvorschlaege erwuenscht

RcTomcat

Urgestein
Hi,

hab ne Aquastream mit zugehörigem Adapter auf G1/4.
Auf der Saugseite tritt zwischen adapter und pumpe immer leicht fluessigkeit aus, troepfchenweise zwar nur aber eben doch so oft dass ein zewa nach 1-2 stunden komplett durchnaesst ist.
Der O-Ring und das Plastik der pumpe sind soweit ok, keine risse oder aehnliches.
Mehrfach bereits demontiert und neu verschraubt, immer leckage.
Im laufenden Betrieb ist alles dicht, wasser tritt nur nach abschalten aus.

Habe noch 2 andere Aquastream pumpen mit gleichem Adapter und diese sind absolut dicht.

Hat noch wer eine idee wie ich das ganze dicht bekomme ohne Teflonband zu verwenden? ( hab keins mehr im Haus....)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Adapter ist das genau? Ich selber hab ja schon eine Vermutung ;)

Teflonband um das Gewinde wo es leckt sollte das Problem beheben,
ich gehe davon aus das die Gewinde nicht 100% dicht ineinander greifen
kommt bei nicht orginalteilen manchmal vor.

Original-Adapter besorgen (der ist sowieso hübscher) oder alternativ einen etwas dickeren 0-Ring besorgen.
Von Teflon-Band halte ich nicht viel zumal die Eheim an den betroffenen Stellen recht dünnwandig ist.

Edit an flashtu
Die Eheim dichtet nicht mit dem Gewinde ab und auch nicht auf dem Stutzen wie normale Kühler sondern im Schaft über dem Gewinde.
Mit den Fertigungstoleranzen hast du recht allerdings liegen die hier eher beim Hersteller der Adapter als bei Eheim.

Zuletzt bearbeitet:
Hier dichtet der Gummiring. Das Gewinde hat nur "haltende" Funktion.
Gummiring oder ganzen Adapter austauschen.
Oder was sagt der Meister der Dämpfung?

Edit:
Ich bin einfach zu langsam für diese Welt.....

Danke euch allen.
Hm mir kam grad irgendwie die Vermutung dass der o-ring eventuell verrutscht ist...
der adapter hat ja nach dem gewinde eine glatte flaeche, wen da der oring hin verrutscht ist wäre das eine Erklärung. Muss ich nachher nochmal genau schauen.
Teflonband wäre so eine "last resort" Lösung da ich keins mehr im Haus hab und wie Mr.Spock ja schon sagte das Plastik recht duenn ist.
Orginal Adapter von AC wäre natürlich eine Option.

Irgendwie ist das ja schon komisch. Hatte bislang immer die runden Adapter und nie Probleme damit (alle vor mindestens zwei Jahren gekauft). Aber offensichtlich sind die Toleranzen da nicht mehr so wie sie einmal waren - ansonsten käme das in letzter Zeit nicht so häufig vor.

@shoggy
So war mein Plan, brauche eh nochn neuen Kryos+AGB diesen Monat da wird dann eben der Adapter gleich mitbestellt.

Hm jo wundert mich eben auch irgendwie da bei den anderen Pumpen wie gesagt alles dicht ist, da ist der adapter aber auch schon 1 Jahr alt.
Werde heut abend nochmal den sitz des O-rings überprüfen und wen das nix bringt muss eben der Adapter direkt von AC her.

Danke euch allen

Wenn Shoggy schon mal da ist:
Könnte man ein Verrutschen des O-Ringes nicht durch einen Hauch Vaseline auf den Ring verhindern oder leidet der Kunststoff der Pumpe darunter?

Edit:
Bei jeder Kontrolle wieder einen Tipfehler gefunden uarghh (hoffentlich richtig geschrieben...)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ja schon komisch. Hatte bislang immer die runden Adapter und nie Probleme damit (alle vor mindestens zwei Jahren gekauft). Aber offensichtlich sind die Toleranzen da nicht mehr so wie sie einmal waren - ansonsten käme das in letzter Zeit nicht so häufig vor.

Ich denke nicht das es am anderen Toleranzen liegt. Ich hatte mit meinem ca. 2-3 Jahre alten Adapter das gleiche Problem. Allerdings an der Druckseite.
Die 0-Ringe sind bei den runden Adaptern schlecht gelagert und können sich beim Einschrauben verziehen. Möglicherweise liegt es sogar an den 0-Ringen selbst die vielleicht eine zu weiche Gummimischung haben.
Meine Runden Adapter waren an einer AS 3.5 immer dicht. An der AS XT hingegen hat wohl der etwas höhere Druck bei max. Frequenz ausgereicht um eine Undichtigkeit zu erzeugen. Ich hab mir dann erst provisorisch mit einem anderen 0-Ring geholfen und später die bösen Adapter gegen die damals nagelneuen G1/4" von AC getauscht. Das Problem ist bisher nie wieder aufgetreten.

Ich hatte auch lange Zeit immer die runden Adapter benutzt bei 4 verschiedenen AS XT Ultra und wirklich noch nie Probleme damit gehabt (ok, hab auch Teflonband zusätzlich verwendet). Habe dann jedoch aus rein optischen Gründen auf die Bitspower-Adapter gewechselt.

Wie gesagt ich könnte mir echt vorstellen dass der O-Ring sich verschoben/verzogen hat, werde das nachher prüfen.
Bestellen müsste ich eh ein paar neue Teile da fällt der Adapter nicht ins Gewicht ^^.

@Guapa
Wieviele Lagen Teflonband hast du den verwendet?

Boah, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber so einige sind es schon gewesen. Halt nicht zu wenig und nicht zu viel.

Alles klaro.

Also O-Ring sitzt definitv richtig und verrutscht auch nicht......werde mir wohl den anderen Adapter zulegen muessen.

Ich hatte an der Druckseite auch Probleme mit den "nicht originalen" Adaptern.
Hab dann einen zweiten,etwas dickeren O-Ring über den Adapter gestülpt und seit dem ist alles trocken.

hm ok, habe mir jetzt einfach gestern die orginal adapter bestellt.
Den nicht orginalen adapter werde ich bei gelegenheit mit einem dickeren o-ring ausstatten und mal noch testen.
Danke euch allen fuer die tips und die hilfe.

So nur nochmal kurz ein letzes Update:
Mit dem orginal Adapter ist die pumpe 100% dicht.....der O-ring ist irgendwie auch wesentlich breiter im vergleich zu dem anderen adapter.

Nochmals danke euch allen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh