Pumpe angeschlossen und alter PC kaputt

blade84

Neuling
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Wasserkühlung zugelegt, u.a. die Pumpe "Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail". Diese hat einen 4-pin Molexstecker mit zwei angeschlossenen Pins (12V GND), und einen 3-poligen Stecker (der, der z.B. für Lüfter verwendet wird). Ich wollte das ganze nun mit meinem alten PC und dem alten netzteil verbinden. Da ich das entsprechende Kabel vom alten Netzteil nicht gefunden habe, habe ich einfach das vom neuen verwendet. Das Kabel hat 1 x Anschluss für Floppy und 3 x 4pin Molexstecker (der, den man zB für IDE-HDDs verwendet) auf der einen seite, und einen 6-poligen stecker zum netzteil (kabelmanagement). Bei der Beschreibung vom Kabel steht etwas von peripheral, und auf dem alten netzteil steht etwas von peripheral. Ich habe die Spannungen und pinbelegungen verglichen, und dachte mir es sollte hinhauen.

Also stecke ich das Kabel ins Netzteil, und verbinde den 4poligen (größeren) stecker mit der Pumpe, und starte den alten PC. Nichts passiert. Pumpe startet nicht, und auch der alte PC startet nicht. Also schalte ich nach einigen Sekunden alles aus, starte meinen alten PC - aber er bootet nicht, er piepst nicht mal. Alle Lüfter und DVD-Laufwerk funktionieren, beim starten greift er zB kurz darauf zu. Mir kommt auch vor, dass ich Funken bei dem neuen Kabel gesehen hab, und kurz hat es gestunken. 10 Minuten später hat jedoch nichts mehr gestunken. Könnte jedoch auch meine Einbildung sein, habs danach nimma wiederholt.

1. Habe ich etwas falsch gemacht? Die Pinbelegung der Pumpe (12V - GND) sollte doch mit dem IDE-Stromkabel kompatibel sein?
2. Ist es möglich die Pumpe über ein externes Netzteil zu betreiben? Es gibt ja z.B. regelbare Netzteile, die einen Spannungsregler (z.B. 4 - 4.5 - 5 - 7 - 9 - 12V) haben, kann ich das z.B. abisolieren, und + mit 12V und - mit GND vom pumpenstecker verbinden?
3. Wenn es hier einen Kurzschluss gab, ist wohl das Mainboard kaputt? Oder könnte es auch die CPU/Netzteil sein? Wie kann es das überprüfen? Wie gesagt: Lüfter + DVD funktionieren, Rechner piepst jedoch nicht.

Ich werde heute abend prüfen, ob die beiden Pole der Pumpe, oder Pins im Kabel ev. kurzgeschlossen sind. Gibt es noch eine Möglichkeit die Pumpe zu prüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst Du jetzt von uns hören? Dass das ziemlich besch... war, von einem anderen NT das Kabel zu nehmen? Sag ich Dir hiermit. Das NT wird wohl im Brötchen sein, wahrscheinlich an der NT-Seite des Kabels eine andere Belegung und puff. Ob da nur das NT oder gleich auch das MB kaputt gegangen ist, mußt Du wohl selbst rausfinden, kenne hier niemanden mit ner Glaskugel ...

Du hast einfach ein Kabel eines anderen Netzteils genommen und an das alte NT angeschlossen? Na gratuliere.... wundert mich nicht das nichts mehr geht.

Und dann auch noch alles am alten Rechner dran lassen, anstatt es zu überbrücken.
Warum hast du dich nicht einfach mal vorher informiert wie man z.B. das neue NT überbrückt um die Pumpe zum laufen zu bringen. Versteh sowas immer nicht.

So ganz kann man seinen Wirrwarr nicht nachvollziehen :confused:
Demnach müsste er ja von einem Modularen Netzteil ein Strang an ein anderes modulares gemacht haben?

Demnach müsste er ja von einem Modularen Netzteil ein Strang an ein anderes modulares gemacht haben?

Genau so scheint das wohl auch gemeint zu sein. Das kann mechanisch zwar passen muss aber deswegen nicht elektrisch funktionieren. Selbst wenn die Netzteile vom gleichen Band laufen (Bsp. Seasonic und Corsair) sind die modularen Kabel trotz gleicher Stecker nicht gleich belegt.
Diesem Irrtum wäre ich selbst fast einmal auf den Leim gegangen. Zu meinem Glück habe ich die Belegung vor dem Anschließen geprüft.

Fazit: Menschliches Versagen. :rolleyes:

Danke für die Rückmeldungen!

Überbrücken war mir zu gefährlich...

Andere Frage: bevor ich ein weiteres NT für den alten PC kaufe, ist es sicher, wenn ich das NT vom neuen PC an das ev. kaputte MB hänge?

Überbrücken ist komplett ungefährlich, es sollte nur immer ein Last am Netzteil dranhängen wie zb die Pumpe. Wenn dein neues Netzteil über gute schutzschaltungen verfügt sollte man den alten PC damit gefahrlos testen können.

Shit happens......... :rolleyes:

Das ist genauso ein Fehler als wie wenn mann elektrostatisch aufgeladen das Mainboard berührt. :stupid:

Überbrücken war mir zu gefährlich...

Also hast du lieber die gefährlichere Variante gewählt und die entsprechende Quittung dafür erhalten :d

Bei solchen Aktionen kann ich immer wieder nur ein ordentliches Multimeter empfehlen. Sowas gehört meiner Meinung nach sowieso in jeden Haushalt und wenn man nur Glühbirnen damit durchtestet.

Bitte nicht. Sonst sind noch mehr Leute drauf und dran ihr Haus abzufackeln... :rolleyes: ;)

Wie sollte man das hinbekommen? Für die Belegung der Adern gibt es Anleitungen inklusive dem einzustellenden Messbereich. Sowas sollte doch eigentlich jeder hinbekommen. In diesem Falle hätte ein Multimeter das Abfackeln des Hauses eher verhindert.

Nein, aber solchen Leuten ist auch mit einem Multimeter nicht zu helfen. Die messen dann irgendwas, wissen gar nicht was sie da gerade tun und schließen sonstwas und sonstwie an, Motto "passt schon irgendwie" und dann heißt es burn baby burn.

Nein, aber solchen Leuten ist auch mit einem Multimeter nicht zu helfen.

Da muss ich dir Wiedersprechen. Selbst meine Frau könnte einen Molex Stecker nach Anleitung (siehe unten) durchtesten. Das ist nicht schwer. Sie wird dabei natürlich nicht den Umgang mit dem Multimeter erlernen aber sie wird entsprechend der Anleitung eine Aussage "geht" oder "geht nicht" treffen können.

Die messen dann irgendwas, wissen gar nicht was sie da gerade tun und schließen sonstwas und sonstwie an, Motto "passt schon irgendwie" und dann heißt es burn baby burn.

Bei 4 zu testenden Adern? Sry aber das wäre schon mehr als nur Zufall wenn da jemand durch falsches Messen bei falscher Adernbelegung zufällig die richtigen Werte rausbekommt.

Ich hab einfach mal die erst beste Anleitung rausgesucht. Davon gibt es natürlich noch diverse andere und sicherlich auch bessere. Da wird einem sogar der Umgang mit dem Multimeter erklärt...
Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh